Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

D0gProjects

kleiner Animator

Hi:D
folgendes Problem:
Ich wollte für ein Rendering die Tiefenunschäfe-Funktion benutzen. Dazu muss man ja den Posteffekt "Tiefenunschärfe" anwenden. Leider finde ich diesen nicht. Muss man den extra downloaden? Kostet er was? Brauche dringend Hilfe:'(!
 

hanco

ex

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Nein, der muss nicht extra installiert werden, der ist unter Effekte zu finden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Bei den Rendersetting unter Effekte aktivieren!

Wenn Du ein Multipass renderst, kannst Du auch eine sog. Tiefenmap rendern lassen (Tiefenkanal) mit dem Du später auch wunderbar in Photoshop und Co. die Tiefenschärfe (tlw. besser) einstellen kannst. Dazu bei den Multipass-Einstellungen noch "Tiefe" als Kanal aktivieren.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Tiefenunschärfe gehört glaub ich zum AdvancedRenderer. Wenn es nicht angezeigt wird, hast du das Modul vielleicht nicht installiert...

Tiefenunschärfe geht aber auch ohne AR. Schau mal hier unter DOF-Fake.
Link: Florian Sepp Visual Arts - Download
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Das klingt ja interessant, ich habe bisher immer die Unschärfe über den Tiefenkanal erzeugt. Da hatte ich schon öfter das Problem, dass die Tiefenmap keine Alphatexturen bemerkt, was schon öfters zu kleinen Fehlern geführt hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Jo, sind alle 3 Techniken interessant, die Rotationsgeschichte von Per Anders kannte ich noch garnicht. Schön, zumal man mittlerweile den SMB auf 49 hochdrehen kann. Blöd, weil DOF + MB damit nicht mehr funktioniert, also nur bei Stills einsetzbar (im Gegensatz zur blurry transparency Methode).

Wenn man die eigene Depthmap per Licht mit inverser statt linearer Abnahme erzeugt, könnte man vielleicht ebenfalls einen ähnlich guten Effekt erzeugen wie mit der blurry transparency Methode, der ebenfalls Transparenzen, Alphamaps und Posteffekte mitnehmen kann.

Tiefenunschärfe gehört glaub ich zum AdvancedRenderer. Wenn es nicht angezeigt wird, hast du das Modul vielleicht nicht installiert...
Ja das ist richtig, Tiefenunschärfe gehört zum AR.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Ich greife das hier nochmal auf, weil diese Techniken mich auch interessieren.

Bei Alphas habe ich mir bisher selbst auch mit einer ähnlichen Technik (weißes Material auf die Objekte mit Alphas) beholfen, auf die Idee mit der Lichtabnahme bin ich allerdings noch nicht gekommen :)

Die Technik mit den Expressions verstehe ich noch nicht so ganz - funktioniert ja aber wohl ähnlich wie die andere mit den Blurry Tranceparencies.

Allerdings habe ich immer noch Probleme, wenn im Vordergrund jetzt z.B. eine große Glasscheibe steht und dahinter eine Wand die eigentlich im DOF-Bereich unscharf sein müßte und die durch die Scheibe sichtbar ist.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine:



Jemand ne Lösung dafür ?
Oder habe ich was nicht richtig verstanden?

Grundsätzlich finde ich es am besten, wenn man eine korrekte Depthmap erzeugen könnte,
weil man im Postwork variabler ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Das sollte per s/w Map auch funktionieren.
Allerdings hat Deine Scheibe hier eine Linsenfunktion, damit verschiebt sich der Fokus dort auch wieder. Die Blur-Methode versagt dann vermutlich, da sie ab einem bestimmten Punkt alles gleich weichzeichnet.

Probiere die Methode vom Per Anders. Solange nix animiert wird ausser der Kamera und nicht gleichzeitig MB gebraucht wird, kannst Du die sehr gut verwenden und hast keine Probleme mit Alphas.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Ups - die Methode von Per Anders scheint mir aber doch recht komplex - bei der
Espresso-Schaltung bin ich ausgestiegen, obwohl mir ungefähr klar wurde was die machen soll.

Aber wenn ich 25 frames kompl. ausrendern muß um einen besseren DOF-Effekt
zu erzielen, dann versuche ich lieber die DOF-Map per Hand anzupassen, was meist auch recht brauchbare Ergebnisse erzielt.

Man erkennt an diesem Artikel aber sehr schön, das die Thematik doch wesentlich komplexer ist als man denkt und warum Maxon hier evtl. auch diese Probleme mit DOF hat :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Du musst keine 25 Frames nehmen, aber Du darfst auch 49 nehmen (in der 11.5 geht das zumindest). Das schöne am PA-DOF: Du brauchst Dir ums AA kaum noch sorgen machen, also eigentlich garnicht, das wird durchs häufige Rendern schon erledigt. Ist sicher keine Methode für Bilder, die schon allein stundenlang rendern, aber ziemlich gut für einfache Standbilder oder reine Kameraanimationen, in denen ein Frame allein nur wenige Sekunden rendern würde.

Die Kamera pendelt bei der Methode übrigens einfach nur in engen konzentrischen Kreisen um den Fokus herum.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Erstmal danke für die vielen Posts auch in meiner Abwesenheit;)
Muss schon sagen, solche "technischen" Diskussionen finde ich echt super (auch wenn ich nur die Hälfte versteh:p).
Ich hab mir mal die Möglichkeit mit dem "Unschärfematerial" angeschaut und sie hat mich überzeugt - fast zumindest; die Renderzeiten sind dann doch recht hoch.
Vom Workflow her schätze ich, ist die Tiefenmap am geeignetsten und ich werde das bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren und mit AfterEffects in der Nachbearbeitung noch nen Blur draufhaun.
Ich hätte aber noch eine Frage: die Fokusentfernung könnte man dann mit einem Helligkeit/Kontrast Regler auf die Tiefenmap simulieren oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

So rein theoretisch: ja.
50% (mittleres Grau) sollte die Mitte, also den Fokus darstellen. Allerdings kannst Du je nach Methode den Bereich drumherum versauen, wenn z.B. mit nichtlinearen Verläufen gearbeitet wurde. Das kann dann schnell unnatürlich aussehen.
Zudem heißt "Fokus verschieben" auch, die Unschärfebereiche davor und dahinter zu verschieben. Mit Helligkeit/Kontrast bekommst Du die schwarzen Bereiche aber nicht mehr modelliert, die weißen genausowenig. Die einen werden schlicht heller, die anderen dunkler. Sollte sich in den Bereichen aber etwas befinden, das einen anderen Tiefenwert als der Rest drumherum bekommen müsste, klappt das schon wieder nicht so richtig. Bei schnellen Bewegungen kann das aber durchaus egal sein, die Objekte im rein schwarzen/weißen Bereich sind ja eh weit ausserhalb des fokussierten Bereichs.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Wenn Du das DOF erst im Postwork in PS (oder AE) machst, kannst Du durch den Gammawert und den Fokuspunkt relativ viel verschieben. Du kannst sogar durch Umkehren aus einem Frontfokus einen Backfokus machen und umgekehrt.
 

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

hallo also ich hab das gleiche problem.
Leider habe ich eine aufwendig Animation und wollte das ganze dann in AE CS 3 mit den Tiefenschärfefilter (3D-Effekte) bearbeiten.
Leider kann ich den filtern nicht anwenden. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
Bräuchte ein gutes Tutorial wo mir das Ganze mal richtig erklärt wird.
Hab jetzt schon ca 2 h geschaut doch konnte ich keins für diesen Effekt finden.

Danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Leider habe ich eine aufwendig Animation und wollte das ganze dann in AE CS 3 mit den Tiefenschärfefilter (3D-Effekte) bearbeiten.
Da ich in Deiner Frage keinen Hinweis auf echtes 3D oder Cinema finde, und Du anscheinend die Filter in AE nicht findest, ist die Frage nicht für das 3D Cinema Forum sondern fürs 2D Video Forum:


Falls es Dir doch um Cinema geht, ist die Frage: welche Version hast Du und welche Module?
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

@ bettinasch: Hab vor, ein videotut zu machen wenn ichs selbst kapiert hab ;) (will auch eine Animation erstellen)

Hab die Technik mal ausprobiert und bin auf ein paar Probleme gestoßen:
Erstens scheint in der Tiefenmap alles ziemlich weiß ab einer bestimmten Nähe. Gibt es da irgend eine Möglichkeit einzustellen, ab wann die Tiefenmap schwarz werden soll? (Farbkorrektur hilft bei nur weißen Flächen leider auch nicht weiter xD)
Zweitens fangen die Teile die eigentlich im Fokus sind an, merkwürdig zu scheinen. Hab alles folgendermaßen umgesetzt(in AE): über das eigentliche Bild eine Einstellungsebene mit nem Weichzeichner und dafür als (invertierte Luma-)maske die Tiefenmap...

Edit: (Erstens ist gelöst, Tiefe kann man bei der Kamera einstellen :))
 
Zuletzt bearbeitet:

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

hallo nochmals,

also es geht eigentlich um beides.
Ich habe cinema4D Version11 Testversion aus der ich nun meine Animation (mehrere Animationen) als Einzelbilder tiff-Bilder gerendert habe.
Da ich schon mal probleme bei dem Posteffekt von einer älteren Version von Cinema hatte wollte ich das Ganze in der Comp als in AfterEffects nachbearbeiten und nicht mit den Posteffekt in Cinema machen.
Aus Cinema habe ich die Bilder jeweils beim Multipass mit den DEEPTH und BLEND Channel ausgegeben.

Diese Squenz wollte ich jetzt in After Effects CS3 importieren und den 3D-Effekt mit der Tiefenschärfe anwenden. Leider habe ich gestern den ganzen Tag schon rumprobiert, doch habe ich nie ein Ergebniss gesehen.
Importiert:
Ganze Datei
also Film einzeln als Film
Blendkanal einzeln als Film
Tiefenschärfekanal einzeln als Film

Nun ist meine Frage habe ich die Daten falsch aus Cinema ausgeben? Bzw. wie kann ich den Tiefenschärfe-Effekt nachträglich in AE einfügen. Was muss ich alles beachten?
Dafür bräuchte ich ein gutes Tutorial oder eine hilfreiche Beschreibung/Tipps wie ihr das ganze macht. möcht nicht die einzelnen Bilder in ps bearbeiten ist mir zu aufwenig, da bei den Animationen verschiedene Kamerafahrten sind und es oft mehr als 200 Bilder pro Szene sind.

danke für eurer Hilfe und ich hoffe nun habe ich es euch mein Problem verständlich geschildert
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

Aus Cinema habe ich die Bilder jeweils beim Multipass mit den DEEPTH und BLEND Channel ausgegeben.
Dann ist es also kein C4D Problem mehr. "Falsch machen" kann man sicher immer irgendwas. Wie Dein Leidensgenosse gerade schon geschrieben hat, kann man z.B. vergessen, den Tiefenbereich korrekt einzustellen.
Dog der Verlauf selbst wird übrigens in den Rendervoreinstellungen festgelegt. Ein Blick ins Handbuch hilft da gut weiter.

Bzw. wie kann ich den Tiefenschärfe-Effekt nachträglich in AE einfügen. Was muss ich alles beachten?
Das ist der Punkt, an dem ich aufs AE-Forum verweisen möchte - in dem Moment, wo die Tiefenmap rausgerendert ist, gehts ja nur noch um AE-Einstellungen.
Sicher schleichen hier auch der ein oder andere Videospezialist rum, dort wirst Du aber sicher ungleich mehr User finden, die sich mit AE im Einzelnen auskennen.

Einen Punkt sollte man jedoch noch beachten: mit der Installation von Cinema wird auch ein Ordner Exchange Plugins gespeichert. Darin findet ihr einen AE-Unterordner, die entsprechenden Dateien für PC oder MAC OS für AE CS3 und CS4 packt ihr in den Pluginordner von AE. Damit könnt ihr nicht nur Filme, sondern auch in Cinema erstellte Licht- und Kamerabewegungsdaten nach AE holen und den Pseudo-3D Raum dort nutzen, falls das nötig ist. Dazu bitte auch im C4D Manual nachschlagen, was für eine Kompositions-Projektdatei aus Cinema benötigt wird.
 

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfe-Posteffekt nicht verfügbar

ich probiere es einfach mal nochmals aus bzw. poste nochmals ins aeforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben