Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Earth_Braker

Unspeed

Also... mir beim Rendern was aufgefallen:

Und zwar, ist es wirklich so, dass die Tiefenunschärfe den Glüheffekt ausschliesst?
Denn ich habe ein Bild gerendert, das vorne und hinten unscharf sein soll.
Ebenfalls drinne ist ein Material, das glüht.
Wenn ich das Bild nun rendere, dann tritt (klar, nach der Berechnung des Bildes) das Glühen ein, verschwindet aber wieder, sobald die Tiefenunschärfe berechnet wird...

Hat jmd. eine Ahnung warum?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Hallo Earth_Braker,

Ein Auszug aus dem Handbuch:
Wenn der Post-Effekt Glühen nach der Tiefenunschärfe ausgeführt wird, kann es zu Unstimmigkeiten kommen.Wenn der Post-Effekt Glühen vor der Tiefenunschärfe ausgeführt wird, überschreibt die Tiefenunschärfe komplett den Glüh-Effekt.
Beides sind Post-Effekte und können nicht gekoppelt werden.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Schade eigentlich...
Naja, muss ich halt die Tiefenunschärfe raustun und vllt. in AE nochmal nachbessern...

Aber trotzdem danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Du kannst auch einfach eine Depthmap generieren lassen (Multipass) und das DOF über die Depthmap in Photoshop erstellen (Lens blur / Tiefenschärfe abmildern).

Ausserdem gibt es 2 weitere Möglichkeiten DOF direkt in c4d zu erzeugen über andere Techniken - war gerade ein Thread vor wenigen Tagen hier in diesem Forum!
 

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich ein transparentes Objekt habe.
Die hinter dem transparenten Obejt liegenden Dinge sind unscharf, nur nicht an der Stelle, wo man durch das Objekt schauen kann. Da ist alles scharf. Der Transparenzkanal ist aber ja kein POST Effekt.
Gibts da eine Lösung für ohne Photoshop?
(soll eine animation werden und 400 Bilder nachbearbeiten mag ich nicht :uhm:)

Danke vorab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

So wie rilo1 schon gemeint hat, da gabs vor wenigen Tagen nen Thread zum Thema:



der erklärt das ganze
 

hanco

ex

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich ein transparentes Objekt habe.
Die hinter dem transparenten Obejt liegenden Dinge sind unscharf, nur nicht an der Stelle, wo man durch das Objekt schauen kann. Da ist alles scharf. Der Transparenzkanal ist aber ja kein POST Effekt.
Gibts da eine Lösung für ohne Photoshop?
(soll eine animation werden und 400 Bilder nachbearbeiten mag ich nicht :uhm:)

Danke vorab!


Und auch da hätte ein Blick in die integrierte Hilfe geholfen.
Auch wenn Transparenz kein Posteffekt ist, so bleibt die Unschärfe weiterhin einer und ist hinter Transparenzen und in Spiegelungen nicht sichtbar.
Die integrierte Hilfe widmet den Limitationen sogar ein eigenes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

Das klingt ja alles nicht ideal.
Bleibt also nichts als das Problem so zu umgehen.

Danke dennoch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe und Glühen nicht kompatibel?

400 Bilder überarbeitet man auch nicht in PS, sondern im Schnittprogramm. Die Umwege die es gibt können da schon eingesetzt werden - folge mal den Links in dem Thread, den Golem angeführt hat, bis zu den verschiedenen Enden. Dort findest Du 3 oder 4 Techniken, eine besteht darin, das Bild bis zu 49x zu berechnen (per Scene-Motionblur). Das ist ziemlich viel, bringt aber ganz gute Ergebnisse und ist in manchen Fällen gut einsetzbar weil schnell genug. Jedenfalls in einigen Fällen, fast keine der Direkt-Render-Techniken ist für alle Fälle sinnvoll. Es gibt aber auch 1 oder 2 Techniken die in der Post - also im Schnittprogramm bzw. After Effects o.ä. mittels eigener Tiefenmap umgsetzt werden können.

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch das kostenpflichtige Blackstar Plugin "EnDOFin", das etwas mehr kann als der Cinema Posteffekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben