Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bastel gerade an einer Webseite für die Sparte Tierfotografie. Grundgerüst ist Wordpress mit Modularity-Light-Theme. Die Seite soll noch mehr Text bekommen, angedacht sind die Rubriken "über uns", "Preise/Leistungen". Es werden regelmässig neue Bildergalerien eingestellt.
Ich freue mich über Kritik und Anregungen, bitte nicht zimperlich sein.



Gruß

Uli
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Impressum fehlt?
Grunddesign viell zu dunkel, grau auf Schwarz nicht lesbar.
Für eine Firmenseite finde ich den Blog-Stil auch nicht gelungen, man mus viel zu viel scrollen um etwas zu finden, was einem gefällt.
Auch die Bilder laden recht lange. 65kb pro Foto sind ziemlich üppig und bremsen deine Seite aus.
Bei der weissen Schrift musst du auf einen größeren Zeilenabstand achten. Negativtext braucht immer mehr platz :)
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Hmmm...

meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
1. Katzen... ich werde dort von einer sehr verrauschten Katze empfangen.... als Nichtprofi habe ich bessere Bilder. Wenn ich die Gallerie anschaue, bekomme ich die nicht wieder weg. Sie bleibt zentriert im Bildschirm.
2. Hunde.... wenn ich Frisbee anklicke, erwarte ich einen solchen auch direkt zu sehen, doch ich sehe einen Windhund? Die Bilder sollten den Topics angepasst sein.
3. man kann in den Seiten nicht zurück zur Startseite navigieren.

Markus
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Die Seite schaut einfach nur unfertig aus.
Mini-Schrift in der Navigation... Die Lightbox schaut schrecklich aus... Ist das so gewollt? Ein Grauer Header, links und unten ein weißer Rand... Dann ein hellgrauer HG und darauf das Foto. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Auch sind die Bilder in der Galerie linksbündig angeordnet, wobei viel Platz nach rechts bleibt. Dabei wären die Bilder doch gerade dafür geeignet, sie über die gesamte Breite anzusehen.
Der Header ist riesig und nichtssagend.
Impressum gibt es zwar insofern, dass auf jeder Seite die Kontaktmöglichkeit eingeblendet wird... Jedoch schaut das auch nicht im geringsten ansprechend aus.

L. G.
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Danke für die konstruktive Kritik,
ich frage mich, ob die Idee das mit Wordpress zu bauen der richtige Ansatz ist. An den Bildern kann ich noch was machen, die Katzenaugen stehen praktisch nur als Platzhalter da.
Mit den Bildergalerien wede ich mich auch nochmal auseinandersetzen.
Impressum steht unter "Kontakt", das wird auch geändert, wenn ich denn bei diesem Aufbau bleibe. Einerseits lässt sich mit Wordpress halt schnell etwas erstellen, andererseits habe ich zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten, da ich auf das vorgefertigte Theme angewiesen bin.
Danke

Uli
 

MyBad

localhorst

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Zur Seite wurde ja nun schon viel gesagt, deshalb gehe ich nun auf das Thema Wordpress ein:

Wordpress ist in jedem Fall die richtige Wahl und vom Design her individuell anpassbar. Das setzt natürlich HTML, CSS und einfache PHP-Kenntnisse voraus. Wenn du darüber nicht verfügst, solltest du dich einfach nach einem anderen Theme umsehen. Für Wordpress gibt es tausende von passenden Themes (kostenfrei oder auch schon für einen kleinen Betrag).

Schau dich einfach mal bei Templatemonster.com, oder Themeforest.com um. Alternativ einfach nach "Free Wordpress Themes" suchen.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Zur Website wurde ja bereits genug gesagt. Wenn ich jetzt mal noch ne Anmerkung zu einem Foto machen darf: da mir die Fotos auch viel zu lange laden habe ich mir lediglich das Pferd genau angeschaut. Schöne Momentstudie von einem wunderschönen Hengst (würde ich jetzt mal behaupten). Aber wenn du es schon nicht als Originalfotografie präsentierst, dann musst du unbedingt besser freistellen .... Außerdem fällt vor dem schwarzen Hintergrund die Farbe des Pferdes total raus - bedeutet, du musst auf jeden Fall auch noch eine Tonwertkorrektur etc. vornehmen. Wenn man anfängt zu retuschieren und Fotos zu verändern, muss man es auch konsequent durchziehen.
Nicht böse gemeint, aber wenn du kein Hobbyfotograf bist sondern das professionell /beruflich betreibst, müssen die Bilder auf der HP auch perfekt sein.
Du willst schließlich Kunden ansprechen damit und Geld verdienen.

Edit: Unter Kontakt finde ich nur Kontaktdaten aber kein Impressum, welches bei einer gewerblichen HP Pflicht ist (Vorsicht Abmahnung!)

Habe mir auch die Windhundefotos angeschaut - sehr schöne Fotos! Aber auch da ist ein freigestelltes dabei würde ich behaupten (der junge gestromte Hund - stehend). Sieht an manchen Stellen sehr seltsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Ich danke Euch für die vielen Hinweise!
Da hab ich erstmal einige hilfreiche Tips zum aufarbeiten.
Ich werde es wohl mit einem anderen Theme versuchen und mich noch in die (oberflächlichen) Tiefen der Webprogrammierung einarbeiten müssen.
Der Blogstil ist für meine Zwecke nicht geeignet, da habt Ihr Recht.
Das Impressum werde ich auch noch checken, meiner Ansicht nach enthält es aber alle nötigen Informationen. Amtlich heist es "Anbieterkennzeichnung", da muss nicht extra Impressum dranstehen (wenn ich das recht verstanden habe, schließlich steht andauernd "ist von den Gerichten noch nicht abschließend geklärt" in den Texten).
Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.

Gruß

Uli
 

ersolut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

...
Das Impressum werde ich auch noch checken, meiner Ansicht nach enthält es aber alle nötigen Informationen. Amtlich heist es "Anbieterkennzeichnung", da muss nicht extra Impressum dranstehen (wenn ich das recht verstanden habe, schließlich steht andauernd "ist von den Gerichten noch nicht abschließend geklärt" in den Texten).
...

Hallo Uli,

ich kann Dir nur den guten Rat geben einen eindeutigen Menüpunkt "Impressum" in deine Webseite einzufügen. Es gibt sicherlich noch eine Menge Unklarheiten in der Impressumspflicht, allerdings hat sich bis heute die Auffassung durchgesetzt, dass die Pflichtangaben sowie rechtlichen Hinweise einer kommerziellen Webseite hinter dem eindeutigen Begriff "Impressum" aufgeführt werden sollten. Die Annahme, dass selbst bei 100%iger Übereinstimmung von Kontaktdaten und Pflichtangaben, seiner Pflicht als Webseitenbetreiber nachgekommen zu sein wenn man nur den Menüpunkt "Kontakt" auf seiner Webseite eingefügt hat, ist also falsch. Du brichst Dir keinen ab, wenn du einen Menüpunkt "Impressum" einfügst.

Vielleicht hier noch einmal zum Nachlesen in Sachen "Impressum":


Gruß
ersolut
 
C

CrazyGrafix

Guest

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Ein bisschen mehr Farbe würde nicht schaden. Und schärfere Fotos :)
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Tierfoto Linder, bitte um Webseitenkritik

Sieht gut aus, doch ich finde der Hintergründ könnte etwas freundlicher sein.

Mfg Waegi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben