Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe die Gelegenheit bekommen auf einer Ausstellung für Rassekatzen Fotos machen zu dürfen.
Nachdem das das erste Mal ist, dass ich Tiere in kontrollierter Umgebung abfotografieren kann/darf habe ich mir Gedanken über eine sinnvolle Ausrüstung gemacht.
Da das momentan zur Verfügung stehende Budget begrenzt ist, habe ich ein wenig bei Ebay gestöbert.

Ein portables Hintergrundsystem:
... 569wt_1146
Dann einige Stoffbahnen:
http://www.ebay.de/itm/380405699655?var ... 1144wt_912
Und dann habe ich mir noch ein Lichtsystem ausgeguckt:


Kamera ist eine Nikon D7000
Objektive :
Nikkor AF-S DX 18-105mm 1:3,5 - 5,6G ED VR
Nikkor AF-S DX 35mm 1:1,8G
Nikkor AF-S 50mm 1:1,8G
SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Die Fragestellung wäre jetzt, ob Ihr denkt, dass man mit den Aufbauten (Hintergrundstoff und Beleuchtung) hier vernünftige Bilder machen kann, oder ob jemand für das Budget (max 300€ für alles) einen besseren Vorschlag hat.

Danke für eure Antworten.
 

Fotografie

MrSpock

Admiral

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Von den Stoffbahnen würde ich dringend abraten, erst recht von denen, die eine glänzende, reflektierende Oberfläche aufweisen.
Viel besser wären Papierrollen, die werfen auch keine Falten!
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Von den Stoffbahnen würde ich dringend abraten, erst recht von denen, die eine glänzende, reflektierende Oberfläche aufweisen.
Viel besser wären Papierrollen, die werfen auch keine Falten!

Und die Katzenhaare bleiben auch nicht so leicht darauf hängen ;)

LG
Igel
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Hallo,

ich fotografiere Katzen und mit ein paar Tricks kannst du auch Stoff nehmen. Wie Mr Spock schon geschrieben hat, ist der Stoff den du ausgesucht hast, nicht die erste Wahl. Dann lieber erstmal kein HGSystem, sondern den Küchentisch oder ähnliches Quer hinstellen und den Stoff dort befestigen und das gesparte Geld in einen Stoff investieren, der Knitterungsarm und haarabweisend ist oder in die Papierrollen investieren.
Von dem Blitzset halte ich nicht soviel, lieber für das Geld einen "gescheiten" kaufen den in die Mitte von den Katzen stellen (das er das Licht wie die Sonne wirft) und li und rechts 2 Aufheller hingestellt. Ich hatte damals mit 160 W angefangen und der hatte mir schon zu wenig Power ;-).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Ich halte von den Blitzen auch nix. Sind NoName Produkte, mit den du nicht glücklich wirst. Und das mit dem geringen Budget kann ich nachvollziehen, nur was bringt es, wenn du 150€ für etwas ausgibst, das nicht viel bringt. Dann kaufst du in einem halben Jahr was neues für ca. 300€ und schmeißt die alten Weg (Oder benutzt sie evtl. als Aufheller).

Meine Überlegung wäre wie auch die von Jerry,
einfach ein alten Tisch nehmen und ein Brett dran fest schrauben, sodass man dort ein guten Hintergrund dranhängen kann. Dann ein etwas besseren Blitz holen und dann macht es schon mehr Spaß. Als Blitzempfehlung für sehr wenig Geld kann ich Walimex "empfehlen". Für den Preis sind die in Ordnung. Sonst könnte auch das Video interessant sein:
http://www.youtube.com/watch?v=8qpBDughI1k

Nur als Info: Gut und Günstig gibt es leider nicht.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Für Tierfotografie nimmt man am besten einen festen Kartonhintergrund. Schau mal



Stoffbahnen eignen sich nun mal nicht weil Tiere immer haaren. Entsprechend sieht dann auch dein Hintergrund nach kürzester Zeit aus.
 

MrSpock

Admiral

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Der Gedanke, Stoff zu verwenden, ist natürlich verführerisch, weil es die günstigste Möglichkeit ist. Stoff lässt sich waschen, Papier nicht, daher wird durch abrollen die "unschöne" Fläche einfach ausgetauscht. Natürlich ist diese Lösung teurer, keine Frage, dennoch würde ich hier nicht am falschen Platz sparen.

Aus eigener Erfahrung mit der Katzenfotografie (ich fotografiere gelegentlich für Katzenzüchter), kann ich Dir sagen, dass die Lösung mit Stoffen einfach nicht alltagstauglich ist. Hauptsächlich gar nicht mal wegen der Haarerei, sondern vielmehr wegen der Falten. Glaube mir, die bekommst Du nie kontrolliert, es sei denn, Du findest einen wirklich steifen Stoff. Und selbst, wenn Du es mal relativ faltenfrei ausgelegt/aufgespannt bekommst; die kleinste Bewegung der Vorrichtung reicht aus, und schon sind wieder Falten drin. Und dieses ständige korrigieren, rumgezupfe lenkt die Tiere nur ab; eher scheue und ohnehin unruhige Katzen beruhigt man damit sicherlich auch nicht.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Aus eigener Erfahrung mit der Katzenfotografie (ich fotografiere gelegentlich für Katzenzüchter), kann ich Dir sagen, dass die Lösung mit Stoffen einfach nicht alltagstauglich ist.
Wenn man ein paar Kniffe beachtet (Teppichrutscher, Kreppband etc) ist es ein gute Alternative, war schon oft froh, das ich Stoff anstatt Papier genommen habe, wenn mal ein Bächlein danebengeht ;-).
Denke es ist Geschmackssache, wie so vieles andere auch ;-)
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Danke erstmal für die Antworten.
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist der Stoff, den ich mir da ausgeguckt habe, bestenfalls 3. Wahl, weil glänzend und vermutlich ein Haarparadies.
Papier ist soweit das Mittel der Wahl, aber halt teurer, weil Verbrauchsmaterial.
Das mit den Falten ist ein gutes argument, weil der Hintergrund soll nach Möglichkeit wechselbar sein. Und da es vermutlich ziemlich viele Katzen sind am besten in unterhalb 1h ;)
Was die Beleuchtung angeht:
ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Blitz an sich eh nicht so die gute Wahl sei, weil Blitz -> Katze weg.
Also ein Dauerlicht?
Und wenn ja, 1 oder 3? Und welche Leistungen?
Was den Platz angeht, am besten so klein, wie irgend vertretbar, da der Stand vermutlich pro qm kostet ;)
Ich stell mir da etwa 2 x 2 Meter vor.
 

MrSpock

Admiral

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Ich bin mir sicher, dass Du Deine Kosten auf so einer Ausstellung relativ schnell wieder raus hast. Der Andrang ist da meist recht hoch. Viele Züchter brennen darauf, mal vernünftige Fotos ihrer Lieblinge zu bekommen, ohne den üblichen Kratzbaum, Tisch, Fensterbank etc. als Hintergrund.
Also ruhig mal ein paar Euro mehr investieren, als Dir und Deinen Kunden eine Bastelstunde inmitten des Stresses anzutun.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Nur mal so als Idee!
Weiß jetzt nicht ob das bei Blitzanlagen auch üblich ist - aber z.B. Objektive kann man gegen Gebühr ausleihen - sieh Dich doch mal um ob Du Dir nicht eine gute Blitz/Dauerlichtanlage für den Zweck (am besten schon ein etwas vorher, zum austesten) ausleihen kannst. Ist bestimmt nicht teurer als die billigste (halbwegs taugliche) Lichtanlage die kaufen kannst.

Und wenn bei dem Job genug raus springt, dann kannst Du ja mit dem Geld anfangen "aufzurüsten" und hast schon ein bisschen Erfahrung (bez. des Equipement) sammeln können.

Viel Erfolg und wichtiger noch Viel Spaß
LG
Igel
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Ich bin mir sicher, dass Du Deine Kosten auf so einer Ausstellung relativ schnell wieder raus hast. Der Andrang ist da meist recht hoch. Viele Züchter brennen darauf, mal vernünftige Fotos ihrer Lieblinge zu bekommen, ohne den üblichen Kratzbaum, Tisch, Fensterbank etc. als Hintergrund.
Also ruhig mal ein paar Euro mehr investieren, als Dir und Deinen Kunden eine Bastelstunde inmitten des Stresses anzutun.

Hallo,
und vor dem Fotografieren bekommt die Katze eine Stillhaltespritze, damit diese sich vor dem Hintergrund nicht bewegt, wenn man sie fotografieren will ?

Das ist nämlich genau der Punkt, der TE völlig ausgeblendet hat!

Grüße
 

Anfaengerin2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Hallo!
Das ist doch voll in Ordnung.
Willst du denn unbedingt mehr ausgeben? Ich denke, das reicht.
LG
anfaengerin
 

virra

lazy lizzard

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Hallo,
und vor dem Fotografieren bekommt die Katze eine Stillhaltespritze, damit diese sich vor dem Hintergrund nicht bewegt, wenn man sie fotografieren will ?

Das ist nämlich genau der Punkt, der TE völlig ausgeblendet hat!

Grüße

Du solltest auch daran denken, dass Katzen kein Geblitze mögen: Erstens wegen der extremen Helligkeit, die ihren Augen weh tut und zweitens, weil die blitze FUMP!! machen und an ein Gewitter erinnern. Nur sehr fotofeste Katzen lassen sich da relaxed ablichten.

Evtl solltest du darüber nachdenken, die eine wirklich lichtstarke, rauscharme Kamera zu leihen und dazu entsprechend helles Dauerlicht aufzustellen.


…war schon oft froh, das ich Stoff anstatt Papier genommen habe, wenn mal ein Bächlein danebengeht…

Bei KATZEN? Höchstens, wenn die in Todespanik wären oder saumäßig krank.
 
Zuletzt bearbeitet:

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Du solltest auch daran denken, dass Katzen kein Geblitze mögen: Erstens wegen der extremen Helligkeit, die ihren Augen weh tut und zweitens, weil die blitze FUMP!! machen und an ein Gewitter erinnern.
Hallo virra

Ich fotografiere schon seit Jahren u.a. Katzen und Hunde outdoor und im Studio.

Blitzen war bisher das geringste Problem.

Liebe Grüße
juan_58
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tierfotografie Katzenausstellung - Zubehör

Zitat:
Zitat von JerryRTB
…war schon oft froh, das ich Stoff anstatt Papier genommen habe, wenn mal ein Bächlein danebengeht…

Bei KATZEN? Höchstens, wenn die in Todespanik wären oder saumäßig krank.

Scheinst ein ganz Witziger zu sein :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben