Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotografie

Roxane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfotografie

Checkenda erklärt, dass er Anfänger ist, was ich in Ordnung finde, weil man die
"hilfreiche" Kritik besser einsetzen kann.
Allerdings finde ich deshalb den Vorschlag von Meisenmann , mit Photoshop den Hintergrund auszutauschen, nicht so praktisch, weil die Freistellung von Fell und Haaren einen Anfänger schon bald an seine Grenzen bringen kann. Selbst erfahrene Leute machen das nicht sehr gerne.
Ich würde eher dazu raten zunächst einen passenden Hintergrund zu suchen.
Roxane
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Tierfotografie

Schönes Bild....ihr macht alle so gute Tierfotos, ich glaub ich muss da noch sehr üben...muss ja auch nicht alles gleich perfekt sein, lass dich nur nicht entmutigen ;-)
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfotografie

Danke an alle für die tipps und die netten worte werde mich auf jedenfall weiter in sowas versuchen:) ich versuch das mal mit dem hintergrund in ps und wenns nicht klappt geb ichs meiner freundin die ist mediengestalterin;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Tierfotografie

Nun meine Kritik:
Bild leicht schief. Augen sollten auf einer Höhe sein. Schnitt unoptimal, da rechts zu viel Platz ist, links fehlt es.

Hintergrund ist für mich gar nicht schön, aber dass ist ein subjektiver Eindruck, denn ich denke, dass Tiere in der Natur fotografiert werden müssen. Oder im Studio.
Wenn ich jedoch meinen Subjektiven Eindruck weglasse, dann ist er mir trotzdem zu unruhig und enthält zu viele Linien, die zu vielen verschiedenen Richtungen gehen. Außerdem sind die Farben nicht einheitlich oder im selben Farbbereich.
Achte besser auf ein homogenen Hintergrund oder einen, der den Blick auf das Objekt richtet.

Beispiel was ich meine:

Dort wird der Blick anhand der Linien zu den Fenstern gelenkt.

Für mich hat dein Bild keine Aussage und ich denke nur: Wieso sitzt die Katze nur im Haus?
Versuch mal eine Geschichte hinter ein Foto zu bringen. Ein technisch perfektes Foto ist nicht gleich ein inhaltlich schönes. Ich will mal ein eigenes Beispiel geben:


Technisch nicht perfekt, aber die Situation war einfach toll. Damit der Blick nicht vom Hauptmotiv schwindet, habe ich das Bild so freigeschnitten, dass rechts und links etwas "im Weg" ist. Versuch das auch einmal.


Hier noch ein paar schöne Videos für den Bildaufbau etc.
http://www.fototv.de/bildbesprechung_1
http://www.fototv.de/bildbesprechung_2
http://www.fototv.de/bildbesprechung_3
http://www.fototv.de/bildbesprechung_4
http://www.fototv.de/bildbesprechung_5


Wichtig! Ich will dich nicht beleidigen, sondern ich versuche konstruktive Kritik geben. Falls du dich nicht verbessern willst, dann ignoriere meinen Beitrag. Aber nur durch Fehler lernt man, glaube mir!
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Tierfotografie

Hallo Leute,
habe die tage mal meine katze fotografiert und dabei ist dieses foto rausgekommen. Was haltet ihr davon?:uhm: Ich persöhnlich finde es sehr gelungen für einen anfänger

mfg
Chekenda


Schöne Mieze, gut erwischt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht so leicht ist. Katzen finden Fotoapparate scheinbar für entbehrlich. Hintergrund bearbeiten und gleich wird's ganz toll. :lol:
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Tierfotografie

Eine gute Aufnahme sieht anders aus.
Der Hintergrund ist nicht geeignet, der Bildausschnitt passt nicht und die Katze sieht eher schläfrig aus. "Böser Blick" ??? Wie sind denn hier einige drauf?
Für Dich mag das ja ein schönes Bild sein da es ja auch Deine Katze ist. Für die Fotowelt ist diese Aufnahme eher etwas zum Löschen.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Tierfotografie

@ Degul

;) und ... ? ... wie bist DU denn drauf ... :uhm:


denn auch wenn Du inhaltlich m.E. voll recht hast .........
so muß - auch berechtigte ;) - Kritik doch nicht derartig platt und unhöflich = verletzend formuliert werden ... :rolleyes:?

"konstruktiv" ... statt "destruktiv" ... das wär's doch ... ;)
 

Roxane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tierfotografie

Hallo Checkenda,
Du siehst, welch bewegte Diskussion Dein Katzenbild ausgelöst hat. Ich bin auch für sachliche Argumente und Anmerkungen , die weiterhelfen.
Dabei sollten sich diese zwischen Zuspruch ( bei einem ersten Fotoversuch in einer bestimmten Richtung) und neutraler Kritik des fotografischen Aspekts bewegen.
Was ich hilfreich in diesem Forum finde, sind die Beiträge, die sich mit der technischen oder künstlerischen Qualität eines Bildes beschäftigen.
Allzu Persönliches - dafür ist hier nicht der richtige Ort.
Dennoch betrachte ich die Bereitschaft, sich überhaupt näher mit einem Bild auseinander zu setzen, als positv, wenn sie über Pauschalurteile hinausgeht.

Zeig uns vielleicht ein neues "Tierbild". :)
Roxane
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Tierfotografie

Für einen Anfänger super gemacht, denn Du wolltest doch einfach nur die Katze mal toll scharf 'geschossen' habe, so verstehe ich Dein Foto - und DAS ist Dir toll gelungen ... Der prüfend-achthabende Blick ebenfalls herrlich ... oder ist es Skepsis in den Augen ... ??? Schönes Wochenende wünscht "Sonnenkinder"
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Tierfotografie

Mir gefällt das Bild. Ich finde, in dem "bösen Blick" steckt viel Liebe.
Ein wirklich gelungenes Foto.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Tierfotografie

@ Degul

;) und ... ? ... wie bist DU denn drauf ... :uhm:


denn auch wenn Du inhaltlich m.E. voll recht hast .........
so muß - auch berechtigte ;) - Kritik doch nicht derartig platt und unhöflich = verletzend formuliert werden ... :rolleyes:?

"konstruktiv" ... statt "destruktiv" ... das wär's doch ... ;)

Ich finde, dass Degul´s Kritik konstruktiv ist, obwohl er dennoch eine nettere Ausdrucksweise benutzen könnte.

Aber was hilft dir mehr:
"Das ist schön" oder "Eine gute Aufnahme sieht anders aus. Das und das und dieses und jenes sollte man besser machen"


Wenn man anfängt zu fotografieren, dann will man nur Lob bekommen. Jedoch ist die Kritik um weiten wichtiger, denn wenn man irgendwann richtig gut ist, bekommt man dann berechtigtes Lob.


Mfg, JannisL
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Tierfotografie

Ja, der Hintergrund passt nicht ganz. Schön, aber das ist eine Katze und kein Hund. Die kann man nicht mal eben nach draußen nehmen (zumindest die meisten nicht) und ihnen sagen, dass sie mal hier vor der Hecke sitzen bleiben sollen. Das mag beim Hund gehen, nicht aber bei einer Katze. Die steht auf, dreht sich um und geht. Also muss ich sie so fotografieren wie ich sie gerade erwische und dann Versuchen den Hintergrund zu bearbeiten und im Zweifelsfalle auch mal eine Katze freistellen. Ist ne schöne Übung. ;-)
Die Katze ist nicht schläfrig. Dann nämlich würde sie sich hinlegen und schlafen. Die überlegt sich eher, ob es sich lohnt für die Frechheit fotografiert zu werden, dem Fotografen jetzt gleich ins Gesicht zu springen oder das bis nach dem Fressen zu verschieben. :)

Für das erste Bild ganz gut. Obwohl ich selbst die Tiefenschärfe noch etwas mehr erweitert hätte, damit man etwas mehr Fell sieht. Das ist mir zu unschaf.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Tierfotografie

obwohl er dennoch eine nettere Ausdrucksweise benutzen könnte.


genau ;) ......... genau darum ging es ;)

denn egal wie berechtigt eine "Kritik" ist .......... sie kann einfach auch "freundlich(er)" formuliert werden.







... und unter konstruktiv verstehe ich persönlich übrigens - im Idealfall
icon_nick.gif
-
daß neben einer Kritik auch Hinweise/Tips/Anleitungen wie man etwas "besser" machen könnte/sollte gegeben werden ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben