Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17 egal...sind trotzdem sehr schöne Bilder von Julie.
Amy klettert auch auf alles, ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, wo ich die Cam mal mit nehmen kann.
Sonst fehlt mir später ein Auge oder so :D
Denn wenn dat Teil mal in Fahrt ist, da wächst kein Gras mehr.Sie hat jetzt schon 19,3 kg
 
Bei solchen Aufnahmen würde ich mehr Tiefenschärfe versuchen zu verwenden um den Schärfebereich zu erhöhen und die Tiere auch wirklich scharf sind. Vorallem wenn sie sich bewegen. Ich bin kein Profi und kann schlecht erklären. Aber vielleicht versteht ihr was ich meine.
Das 2. Bild ist leider nicht richtig scharf bei den Eichhörnchen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Bei solchen Aufnahmen würde ich mehr Tiefenschärfe versuchen zu verwenden um den Schärfebereich zu erhöhen und die Tiere auch wirklich scharf sind. Vorallem wenn sie sich bewegen. Ich bin kein Profi und kann schlecht erklären. Aber vielleicht versteht ihr was ich meine.
Das 2. Bild ist leider nicht richtig scharf bei den Eichhörnchen.

tja, ja.............. also ich find, die Schärfe ist durchaus vertretbar. Mit einer Blende F 8, oder 11 ist der Schärfebereich sicherlich grösser.
Was aber auch sein kann, dass die Kamera auf den Stamm fokussiert hat, der ist knackescharf.Und mit dem Auto-Fokussieren der Kameras ist das so eine Sache. Trotz Einstellungen wie Punkt-, Einfeld- und Verfolgungs-Fokussierung liegt das öfter daneben. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Und für ein ordentliches Scharfstellen per Hand sitzen die Viecher meistens nicht lange genug stille.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@traumfantasie das Problem hierbei war wohl eher, das die Eichhörnchen zu schnell waren und Alice2005 leider den
Baumstamm mit dem Fokus getroffen hat.Hier erkennt man auch das der Fokuspunkt verrutscht ist, denn der Stamm ist scharf und ein Teil vom re.Tier.Ich würde sagen. da hilft dir auch keine Blende 4..wenn der Fokus verrutscht, dann ist es so.
Edit: @RWB war schneller ! :D
 
Ist es denn nicht so, dass wenn 2 Objekte auf gleicher Entfernung scharf dargestellt werden, auch wenn nur auf das eine Objekt fokussiert wird? Es ist doch egal was im Fokus liegt, wenn die Objekte im selben Schärfebereich liegen.
Zumindest dachte ich, dass das so ist. Und bei mir hat das auch immer geklappt. Wenn ich versucht habe ein Insekt zu fotografieren und die Kamera nicht darauf scharf stellen konnte, weil vielleicht zu klein oder was auch immerwar, dann habe ich auf ein Objekt in selber entfernung fokussiert und dann zum Insekt geschwenkt und dann das Foto gemacht und dann war das Tier auch scharf.
Ich hoffe, dass ich mich verstndlich ausdrücken konnte.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ist es denn nicht so, dass wenn 2 Objekte auf gleicher Entfernung scharf dargestellt werden, auch wenn nur auf das eine Objekt fokussiert wird? Es ist doch egal was im Fokus liegt, wenn die Objekte im selben Schärfebereich liegen.
Zumindest dachte ich, dass das so ist. Und bei mir hat das auch immer geklappt. Wenn ich versucht habe ein Insekt zu fotografieren und die Kamera nicht darauf scharf stellen konnte, weil vielleicht zu klein oder was auch immerwar, dann habe ich auf ein Objekt in selber entfernung fokussiert und dann zum Insekt geschwenkt und dann das Foto gemacht und dann war das Tier auch scharf.
Ich hoffe, dass ich mich verstndlich ausdrücken konnte.

ja, das ist verständlich. Die Objekte Stamm und Eichhörnchen liegen aber nicht auf einer - der gleichen Ebene.
Die Eichhörnchen ragen ja ca. 10 cm aus dem Stamm hervor. Und hier hat der Autofokus der Kamera den Stamm scharf gestellt, und nicht den Rücken der Eichhörner. Wäre der Fokus auf dem Eichhornrücken, dann wären die Tiere und der Stamm scharf.
Das bekommen die Kameras manchmal nicht, oder noch nicht, richtig hin.

Dein Fall liegt anders: da fokussierst du auf ein Ersatzobjekt, was aber in der gleichen Ebene liegt. Und dann wird auch das scharf, was du eigentlich ablichten willst.

So, nun muss ich aber erstmal auf den Hof und arbeiten. Ist ja gleich schon Mittag. :nick: :nick:
 
ja, das ist verständlich. Die Objekte Stamm und Eichhörnchen liegen aber nicht auf einer - der gleichen Ebene.
Die Eichhörnchen ragen ja ca. 10 cm aus dem Stamm hervor. Und hier hat der Autofokus der Kamera den Stamm scharf gestellt, und nicht den Rücken der Eichhörner. Wäre der Fokus auf dem Eichhornrücken, dann wären die Tiere und der Stamm scharf.
Das bekommen die Kameras manchmal nicht, oder noch nicht, richtig hin.

Dein Fall liegt anders: da fokussierst du auf ein Ersatzobjekt, was aber in der gleichen Ebene liegt. Und dann wird auch das scharf, was du eigentlich ablichten willst.

So, nun muss ich aber erstmal auf den Hof und arbeiten. Ist ja gleich schon Mittag. :nick: :nick:
Und deswegen meinte ich ja, es könnte helfen die Blende zu erhöhen um mehr Tiefenschrfe zu bekommen. Oder liege ich da falsch?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@traumfantasie naja Blende höher gehen alles gut und schön aber du willst/musst ja auch auf eine kurze Belichtungszeit kommen.
Da musst du dich halt entscheiden, was jetzt wichtiger ist.Und gerade bei sehr schnellen Bewegungen der Tiere musst du einen
Kompromiss finden.Nimmst du jetzt statt der f2.8 bei 1/1000s wie bei Alice2005 einen f4 und kommst dadurch nur auf sagen wir mal 1/600s kann das je nachdem zu wenig sein und die Tiere sind trotzdem unscharf.
Wenn man genau wüsste, wo sie vorbei sausen, dann kann man dadrauf scharf stellen und dann auslösen,wenn sie genau auf der Stelle angekommen sind, aber das klappt bei solchen Tieren eher selten.
Daher ist Tier Fotografie gerade wenn diese in schneller Bewegung sind, echt Übungssache/Glückssache.Auch Profis haben von 10 Bilder viell. nur 1 scharf.
Ps. bei Bewegungen immer eine sehr kurze Verschlusszeit nehmen zb. bei Vögeln die Fliegen helfen da 1/1000s und kürzer.
Besser noch kürzer denn die sind sau schnell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Und deswegen meinte ich ja, es könnte helfen die Blende zu erhöhen um mehr Tiefenschrfe zu bekommen. Oder liege ich da falsch?

jein.............
wenn ich mich nicht irre, gehen 2/3 der Schärfe nach hinten. Wenn du also die Blende erhöhst, und der Fokus bleibt auf dem Stamm, geht der grössere Teil der grösseren Tiefenschärfe nach hinten, also quasi in den Stamm.
Es ist nicht so, wenn du die Blende von 2.8 auf z.B. 11 erhöhst, dass dann die Eichhörnchen schärfer werden, wenn die Kamera weiterhin auf den Stamm fokussiert.
Der Fokus wäre optimal auf dem Rücken der Eichhörnchen als vorderstem Punkt.
Aber das soll man erst mal alles so hinbekommen in kürzester Zeit. Die Ungenauigkeiten der Autofokussysteme kommen noch dazu - auch wenn die Kamerahersteller das nicht gerne hören.
 

RWB

einfaches Mitglied

Das ist auch von anderen Faktoren Abhängig wie Abstand,Brennweite etc..
Aber das kann Sie sich in vielen Videos oder Seiten im Netz auch anschauen/anlesen.

ich glaub die Tiefenschärfe verteilt sich immer so. 1/3 vorne und 2/3 hinten. Ja, und diskutieren können wir das Thema hier doch. Dafür ist das Forum da. Schade, dass nicht mehr Meinungen kommen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Leider komme ich erst jetzt dazu, auch mal was zu schreiben.
Und klar, es ist richtig, Bildkritik gehört doch hierher. Macht ruhig.

Ich musste vor Ort einen Kompromiss zwischen sehr kurzer Verschlusszeit und ISO wählen. Da musste die Blende mit f 2,8 ran. ISO 1250 ist für so eine zarte Fellstruktur schon abartig, was sich auch wieder in Unschärfe niederschlägt.
Dazu kam, dass ganz plötzlich 2 Einhörnchen ins Bild krabbelten. Oje, nun wollte ich aber auch beide haben. Das es überhaupt geklappt hat, hat mich gewundert, denn es war Sekundensache.

Zum Fokus zeige ich euch den Fokuspunkt, habe ich mal vom Kameradisplay abfotografiert. Das Beinchen hatte ich noch erwischt und mich würde es nicht wundern, wenn die Kamera auf den Stamm gemessen hat.

Ich fand das Bild trotzdem nicht papierkorbtauglich. ;-)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB da hast du mich wohl falsch verstanden, gerne Diskutiere ich mit, aber das ganze Thema an sich,
kann man sich besser anlesen.
Um es auch zu verstehen, denn wir sind ja auch keine Fachleute um es ihr fachgerechte zu erklären.
Ich weiß das auch mit 1/3 davor und 2/3 dahinter aber wie schon erwähnt, kommen da viele weitere
Faktoren dazu.
Und jetzt wo Kerstin den Fokuspunkt zeigt, wird mir auch klar, das die Kamera den Stamm genommen hat.
Dafür ist der Fuß zu nah am Baumstamm.
Tja und wie früher wird es wohl nicht mehr werden, schade das soviele hier weg sind.

@Alice2005 für LR gibt es ein Plugin, um dir auch später den Fokuspunkt im Bild anzuzeigen.
Nutze ich sehr gerne.
 
Ich fand das Bild trotzdem nicht papierkorbtauglich. ;-)
Nein, für den Papierkorb ist das Bild wirklich nichts. Es ist voll süß, wie die sich jagen und ich weiß auch wie schnell die sind.

Um es auch zu verstehen, denn wir sind ja auch keine Fachleute um es ihr fachgerechte zu erklären.
So ganz verkehrt lag ich ja nicht und mein Gedankengang war ja richtig. Ich habs nun mal einfach nicht mit Fachbegriffen.
Es war ja auch nur eine Anmerkung, dass man die Schärfe besser hinbekommen könnte.
Natürlich weiß ich auch, dass man bei so flinken Tieren eigentlich gar nichts mehr groß einstellt an der Kamera, sondern einfach schnell draufhält und Fotos schießt ohne Ende und dann zu hause aussortiert.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Für die Ausdehnung der Tiefenschärfe gibt es ja auch Apps, wo jeder mal schnell nachschauen kann, wenn er/sie das möchte.
Und klar hängt das sehr vom Abstand zum Motiv ab. Sterne und Milchstraße fotografiert man bit Offenblende, weil die schon wieder so weit weg sind, dass alles scharf wird.
Der Abstand zum Motiv ist was wesentliches und wird gerne unterschlagen. Daher war deine Anmerkung dazu sehr richtig, Conny.

@ConnyNRW , hast du einen Link für das LR-plugin parat?
Ich sehe gsd den Fokuspunkt auf dem Display, denn manchmal denkt man ja echt, man ist bescheuert. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben