Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

RWB

einfaches Mitglied

ja, wo ist denn da noch das Problem?? Das Bild von Kerstin macht es doch überdeutlich. Die Kamera hat auf das Bein fokussiert, und von dort sind es nur 2 cm bis zum Stamm. Also ist der Stamm scharf !!
Hätte die Kamera auf den Rücken fokussiert, wären die Tiere und der Stamm scharf, auch bei f 2,8.

Erst in der App nachschauen, ob meine Blende die richtige Tiefenschärfe für mein Motiv hat, ist wohl für diesen Bereich der Tierfotografie schlecht möglich, bis ich das fertig habe, sind sie meistens weg, die Tiere.
Wenn man denn so'n App-Nachschau-Teil hat. Ich hab keins.

Und das das nach vorne weiter scharf wird, wenn ich genügend abblende, obwohl der Focus daneben liegt, kann ja jeder mal ausprobieren. Einen solchen Versuch kann ich auch in der Wohnung machen.
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich merke, dass man hier wohl besser nicht seine Gedanken äußern sollte. Es wird ja gleich als üble Kritik aufgenommen. Ich werde mich in Zukunft hier zurück halten und euren Thread hier nicht mehr stören.
Ach, das ist doch Quatsch!


@ConnyNRW , ich scheitere kläglich. Hab das plugin runtergeladen, auch in LR reingefriemelt (hihi, mal typisch sächsisch!), aber ich kann es nicht über die Zusatzmoduloption aufrufen. :-(
Hast du ne Idee?
 

RWB

einfaches Mitglied

Aber ich hab auch noch ein Scharfes:

ja, das ist doch wirklich schön.


Ich merke, dass man hier wohl besser nicht seine Gedanken äußern sollte. Es wird ja gleich als üble Kritik aufgenommen. Ich werde mich in Zukunft hier zurück halten und euren Thread hier nicht mehr stören

oh nee aber auch.Wat denn nun?? Deine Gedanken solltest du weiterhin äussern. Die Diskussion, die wir geführt haben, war doch absolut sachlich. So wird der Thread doch nur belebt. Und man nimmt was mit.

Hier habe ich noch ein Foto, was die Schärfe-/Unschärfeproblematik aufwirft. Die Daten bezogen auf Kleinbild 35 mm
Iso 320, 1/1000 sek., F 10 (F 4 x Crop 2,5), 710 mm. 400mm normal, 310 mm digitaler Zoom



Schwanz, Füße und die Äste, auf denen der Vogel sitzt, sind scharf. Der Kopf ist nicht richtig scharf. Wie kommt das? Der Kopf ist meiner Meinung nach nicht weiter vorne, als die Füße und die Äste. Eher etwas weiter zurück. Also müsste er scharf sein. Ist er aber nicht. Vielleicht, weil die Kamera nicht parallel zum Vogel war? Ich habe von schräg unten fotografiert. Aber bei Blende 10? Oder das Objektiv leistet das nicht.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich hab mir das auch runter geladen. Nach dem Entpacken habe ich keine Datei FocusPoints/Irplugin sondern viele einzelne Dateien mit Endung ...lua. Welche nehme ich denn nun?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

ja, das ist doch wirklich schön.




oh nee aber auch.Wat denn nun?? Deine Gedanken solltest du weiterhin äussern. Die Diskussion, die wir geführt haben, war doch absolut sachlich. So wird der Thread doch nur belebt. Und man nimmt was mit.

Hier habe ich noch ein Foto, was die Schärfe-/Unschärfeproblematik aufwirft. Die Daten bezogen auf Kleinbild 35 mm
Iso 320, 1/1000 sek., F 10 (F 4 x Crop 2,5), 710 mm. 400mm normal, 310 mm digitaler Zoom



Schwanz, Füße und die Äste, auf denen der Vogel sitzt, sind scharf. Der Kopf ist nicht richtig scharf. Wie kommt das? Der Kopf ist meiner Meinung nach nicht weiter vorne, als die Füße und die Äste. Eher etwas weiter zurück. Also müsste er scharf sein. Ist er aber nicht. Vielleicht, weil die Kamera nicht parallel zum Vogel war? Ich habe von schräg unten fotografiert. Aber bei Blende 10? Oder das Objektiv leistet das nicht.

Dass du von schräg unten fotografiert hast, ist mir auch als Ursache zuerst in den Sinn gekommen. Oder hat der Spatz den Kopf bewegt? Kurze Kopfwendung ist mit 1/1000 bei den kleinen Biestern auch oft noch zu knapp.

Aber was mir neu ist, die Blende wird an Cropkamera auch umgerechnet? Kenne ich nur von Brennweite. Wo habe ich einen Knick in der Denke.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

ich hab mir das auch runter geladen. Nach dem Entpacken habe ich keine Datei FocusPoints/Irplugin sondern viele einzelne Dateien mit Endung ...lua. Welche nehme ich denn nun?

Sorry für Doppelpost, kann gerne zusammengebastelt werden.
Da stand in einer Anleitung was von dem "Ordner" mit der Endung xxx, den habe ich kopiert.
 

RWB

einfaches Mitglied

Aber was mir neu ist, die Blende wird an Cropkamera auch umgerechnet? Kenne ich nur von Brennweite. Wo habe ich einen Knick in der Denke.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Blende auch umgerechnet wird. Ich weiss es aber nicht.

Das PlugIn hatte ich schon installiert, wie ich feststellen musste. Inzwischen habe ich soviel, dass ich das gar nicht mehr alles weiss.
Es nützt mir aber nichts, da es nur für Canon und Nikon ist.
Es funktioniert aber, ich habe es in LR aufgerufen, es öffnete sich und ich bekam dann die Meldung, dass es mit der Lumix nicht geht.
Auf Seite 2 des PDF steht, wie es geht. Es verarbeitet nur die Originale aus der Kamera ohne Bearbeitung.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@traumfantasie
versteh grad auch nicht, warum du nichts mehr sagen/schreiben möchtest.

@Alice2005 das Plugin habe ich in LR über das Zusatzmodul installiert.
Das heißt du packst das Teil irgendwo in einen Ordner merkst ihn dir (also nie löschen) und öffnest das
Zusatzmodul und installierst es.
Danach findest du unter Bibliothek/Zusatzmodule das Plugin und kannst es starten.
Falls noch Fragen sind meld dich.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Da hab ich mal ein paar Infos zu "Show Focus Points" für euch, falls noch gebraucht wird.

Als erstes mal sehen ob die Kamera unterstützt wird:

Canon: EOS 1D X / 1D C, 1D Mark 4, 1Ds Mark3, 1D Mark3, 1Ds Mark2, 1D Mark2 N, 1D Mark2 - 5D Mark 4, 5D Mark 3, 5D Mark 2, 5D Mark2, 5D, 6D, 7D - 80D, 70D, 60D, 50D, 40D, 30D, 20D, 10D - 700D, 100D, 650D (Rebel T4i), 600D (Rebel T3i), 550D (Rebel T2i), 500D (Rebel T1i), 450D (Rebel XSi) , 400D (Rebel XTi), 350D (Rebel XT), 300D (Rebel), M, EOS 1100D, EOS 1000D. Generally all Canon DSLR, and also most Canon Powershot models, should work fine too.
Nikon: D4s, D4, D3S, D3X, D3, D2Xs, D2HS, D2X, D2H, D1X, D1H, D1 - D750, Df, D810, D800, D800E, D700 - D610, D600, D500, D300S, D300, D200, D100 - D7200, D7100, D5600, D5500, D5300, D5200, D5100, D7000, D5000, D90, D60, D40X, D80, D70s, D50, D70 - D3300, D3200, D3100, D3000, D40. Nikon 1 (mirrorless) series (1J1, 1J2, 1J3, 1J4, 1V1, 1V2, 1V3, 1S1, 1S2, 1AW1, 1J5) are also supported. Sony (new): Sony A77ii (beta)

Jetzt gibt es hier noch ein Video dazu:
Lightroom 5 plugin "Show Focus Points"

Gruß
Tom
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Alice2005 ich nehme an, du hast LR5 und auch neu gestartet?
Und dazu nicht nur in ,,Datei,, geschaut wie auf dem Screen?
Sonst meld dich über WA bitte das hier dauert mir zu lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich danke euch schon mal, kann mich aber erst heute abend wieder kümmern.

Dass meine Kamera nicht unterstützt wird, habe ich gar nicht in Frage gestellt, weil ich das Plugin vor langer Zeit schon mal hatte. Und da funktionierte es. Aber tatsächlich steht die D5100 drin und die D7100 nicht.
Ich nutze jetzt das Abo, nicht mehr LR 5.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben