Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Rata

Die Schärfentiefe erstreckt sich gegenüber der exakten Schärfenebene zu gleichen Anteilen nach vorne als auch nach hinten.

Das wär mir jetzt aber neu, Tom, und physikalisch erschließt sich mir das noch nicht ;)
Erzähl mir bitte mal, warum das bei Makro so sein soll.
Vielleicht lerne ich endlich auch mal wieder was hinzu.

Ich gehe — wie bei allen anderen Optiken auch — immer davon aus: 1/3 zu mir, 2/3 in die Ferne.



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich gehe — wie bei allen anderen Optiken auch — immer davon aus: 1/3 zu mir, 2/3 in die Ferne.
Hallo Rata
Ich möchte es mal versuchen zu erklären.

Im Netz stösst man immer wieder auf die Aussage, dass in der Makrofotografie der Schärfebereich bei halb/halb liegt.
https://www.digitipps.ch/fototechnik/schaerfentiefe/

Von einem Mythos 1/3 zu 2/3 mit Berechnung wird hier gesprochen.
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node19.html

Ist der Fokus des Objektivs auf eine weite Entfernung eingestellt, nimmt der Schärfentiefebereich zu. Je geringer die Entfernungseinstellung am Objektiv, umso geringer wird die Schärfentiefe.
Also wird die Verteilung des Schärfetiefebereichs vor und hinter der Schärfenebene von der Entfernung beeinflusst. Ist die Motiventfernung das 10-fache der Brennweite, dann liegt etwa 1/3 des Schärfentiefebereichs vor und etwa 2/3 hinter der Schärfenebene.
In der Makrofotografie erstreckt sich die Schärfentiefe meist nur wenige Millimeter in die Tiefe.

Man kann das ganz gut mit einem simplen Tiefenschärferechner nachrechnen lassen.
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Makrowerte eingeben:
Brennweite z.B. Micro Nikkro 40mm
Blende 2.8
Abstand zum Objekt 8cm

Ergebnis:
Schärfepunkt vorm Objekt: 50%
Schärfepunkt hinter dem Objekt: 50%

Landschaftswerte eingeben:
Brennweite z.B. Tamron 300mm
Blende 8
Abstand zum Objekt 200m

Ergebnis:
Schärfepunkt vorm Objekt: 32%
Schärfepunkt hinter dem Objekt: 68%

Weitere komplizierte Berechnungen könnte man hier nachlesen:
http://wi1k276rn.homepage.t-online....ro-ST-Rechner_Grundlagen_V_1.2.1_20151228.pdf

Vielleicht lerne ich endlich auch mal wieder was hinzu.
Ich kann es nur so wiedergeben wie ich es gelernt habe. Kann aber auch falsch liegen, dann bitte erleutern.

Gruß
Tom
 

Rata

»Puhhhh!« :confused:

Bin mal gespannt. Werde ich mich die Tage mal mit auseinander setzen; am besten am Mittwoch, da haben wir Vollmond :happy2:


Momentan viel zu erschöpft und zu sehr im Stress. Ich danke Dir aber für die ausführliche Erklärung und die Anregung, altes Wissen aufzufrischen, lieber Tom :daumenhoch


Lieber Gruß
Rata


PS: Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, daß das so ist. Egal, was 'ne App dazu ausspuckt :D
Dem @LikeLowLight traue ich zu, das zu wissen; vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu eröffnen...
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

Nur mal zeigen.
Unsere Nachbarn haben Untermieter, eine Kohlmeisen Familie mit Nachwuchs.
Ständig fliegen die Eltern rein und raus und schaffen jede Menge Futter ran.
Ich habe mal versucht das im Bild festzuhalten, ist mir bisher noch nicht optimal gelungen, besonders beim Bild 3 ist der Piepmatz doch sehr unscharf.

Auf jeden Fall habe ich für die nächste Zeit ein Foto-Projekt.



LG, Gerald.
 

RWB

einfaches Mitglied

heute Morgen hatte ich diese beiden Greife über mir auf dem Hof. Gesehen habe ich sie, als ich schon im Auto sass. Fotos sind schnell aus dem Auto gemacht. Was es ist, weiss ich nicht genau. Vom Flugbild könnten es Seeadler sein. Hier ist in 1,5 km ein Horst.





Im selben Moment zog diese Formation Wildgänse vorrüber, eine Etage höher. Es gab jedoch keine Absichten der Greife, einen Angriff zu starten. Das Flugbild finde ich interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

heute Morgen hatte ich diese beiden Greife über mir auf dem Hof. Gesehen habe ich sie, als ich schon im Auto sass. Fotos sind schnell aus dem Auto gemacht. Was es ist, weiss ich nicht genau. Vom Flugbild könnten es Seeadler sein. Hier ist in 1,5 km ein Horst.





Im selben Moment zog diese Formation Wildgänse vorrüber, eine Etage höher. Es gab jedoch keine Absichten der Greife, einen Angriff zu starten. Das Flugbild finde ich interessant.

...das sieht eher wie ein Milan aus, roter Milan; Männchen so wie das Weibchen.......
 

RWB

einfaches Mitglied

Nach dem Schwanz zu urteilen könnten es Schwalbenschwanzsperber sein. Die gibt es viel in Deutschland. Aber ganz genau weiß ich es auch nicht.

nein, für Sperber waren die viel zu gross. An Milan hatte ich auch schon gedacht. Vor ein paar Wochen waren die schon mal hier. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht kriege ich noch bessere Fotos. Heute musste ich los. Zum Teil waren die noch ein ganzes Stück tiefer, als diese Aufnahmen sind.
Die Aufnahmen sind mit 400mm gemacht.
 

RWB

einfaches Mitglied

Gestern war ich auf einem Bio/Ökobauernhof der dem Naturland Verband angeschlossen ist, und habe mir dort die Schweinehaltung angesehen.
So sehen glückliche Schweine aus. Jedenfall, solange sie leben. :nick:
Haltung auf Stroh, in dem sie wühlen und sich beschäftigen können, Auslauf nach draussen. Draussen - wo sie sich mehr befinden als drinnen, auch im Winter.



dieses Schwein war sehr neugierig. Sollen Schweine ja manchmal sein.



dieses steckte mir doch glatt die Zunge raus



hat mich dieses Schwein nun an- oder ausgelacht?

 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

Heute widmete ich mich mal wieder meinem "Meisenprojekt" als ich plötzlich einen Rotmilan über unser Haus kreisen sah. Leider war keine Zeit mehr die Kamera besser einzustellen, ich hätte sicher die ISO noch auf 400 oder sogar auf 200 bekommen, aber die Zeit war halt nicht da.

Diese Bilder sind dabei rausgekommen.

[url=http://abload.de/image.php?img=20170514rotmilan1600-eiu3j.jpg] [/URL]

Gruß, Gerald.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben