sehr verärgert
????für den dummen Kunden
sehr verärgert
????für den dummen Kunden
einfaches Mitglied
Ich verstehe das leider nicht ganz. Wie kann das Objektiv das beeinflussen ob es RAW aufnimmt? Das ist doch eine Einstellung der Kamera und die 700mm sind doch die Brennweite, also Objektiv.
Kannst du mir das bitte erklären?
Was optisch (via Glas) gar nicht erreichbar ist, das wird elektronisch „angeboten“, pure Augenwischerei für den dummen Kunden
Ich glaube ich bin zu blöd, ich verstehe es wohl doch nicht. Bitte nicht auslachen.
Ich habe eine Nikon D5100, habe aber schon ewig nichts mehr gemacht. Dazu habe ich ein Tamron 70mm- 300mm. Ich zoome mit dem Objektiv mein Motiv heran. Das ist auch der einzige Zoom, den ich je verwendet habe. Ich denke, dass das der digitale Zoom ist, aber wo ist dann der optische Zoom? Ich kenne keine andere Methode um mein Motiv heranzuzoomen.
Das ist alles Grundwissen der Fotografie und ich verstehe es nicht mehr. Ich habe das doch auch mal gewusst.
Und da, Herr @Rata finde ich den digitalen Zoom nicht schlecht.
Die Aufnahmen der Schwalben hätte ich nicht machen können.
Ich glaube ich bin zu blöd, ich verstehe es wohl doch nicht. Bitte nicht auslachen.
Ich habe eine Nikon D5100 [...]
das ist Herrn @Rata 's Meinung
Wenn dieser digitale Zoom bessere Qualität - und im RAW-Format - liefern würde, würde
Der digitale Zoom wird elektronisch in der Kamera erzeugt. Dafür brauchst du kein Objektiv mehr. Das muss die Kamera aber können. Deine Nikon D 5100 kann das nicht. Dafür ist die Kamera nicht gebaut, bzw. die Elektronik die zur Erzeugung eines digitalen Zoomes nötig ist, ist in die Nikon D 5100 nicht eingebaut.
Deswegen habe ich kein Plan davon, weil ich mich nicht damit ausaeinandersetzen muss....und somit mit digitalem Zoom nix an der Backe. Lachen tut hier auch niemand.
einfaches Mitglied
Aber sicher doch.
Sogar in viel besserer Qualität Einfach den maximalen optischen Zoom nutzen und am Rechner mit KnowHow und geeigneten Programmen das Raw-File entwickeln, daraus dann den Ausschnitt wählen
Ich räume aber ein: die Fokussierung — so punktgenau! — wird schwierig, frickelig, schweißtreibend und die Situation könnte längst „Geschichte“ sein bis man sich da ausgemehrt hätte, weshalb dann der Grundsatz zu befolgen ist
Kameratuer
Ich habe eine Nikon D5100, habe aber schon ewig nichts mehr gemacht. Dazu habe ich ein Tamron 70mm- 300mm. Ich zoome mit dem Objektiv mein Motiv heran. Das ist auch der einzige Zoom, den ich je verwendet habe. Ich denke, dass das der digitale Zoom ist, aber wo ist dann der optische Zoom? Ich kenne keine andere Methode um mein Motiv heranzuzoomen.
Das ist alles Grundwissen der Fotografie und ich verstehe es nicht mehr. Ich habe das doch auch mal gewusst.
nein, da bin ich anderer Meinung.
Ich habe viele Aufnahmen mit dem maximalen optischen Zoom in RAW gemacht, und dann Ausschnittsvergrösserungen bis zu 80 %. Das geht irgendwann nicht mehr. Das ist dann matschiger als die jpeg's vom digitalen Zoom.
Welche Programme sollen das sein zur Nachbearbeitung? Photo Zoom Pro?
einrichten, fokussieren - wenn möglich noch von Hand - ?, bei ein paar Vögeln, die auf einem schwankendem Ast sitzen und nicht stille halten? Utopie, Wunschdenken!!
sehr verärgert
..und sogar eine seltene Fellfarbe, sehr schön.eine Laufkatze
einfaches Mitglied
Hahahaaa, ich hatte es schon erwartet Sturheit siegt, gelle?
Das ist kompletter Quatsch!
Das redest Du Dir ein, hättest es vielleicht gerne, widerspricht jeder Logik, ist aber ein sehr weit verbreitetes Marketing-Konzept
Wo sollen denn die Qualitätssteigerungen der Bearbeitungen innerhalb der Kamera her kommen? Denk doch mal nach!
Wenn Du das nicht am Rechner mit all dessen Möglichkeiten geregelt bekommst, dann beherrschst Du die Materie nicht.
Es gibt eine ganze Reihe von Programmen für diese Zwecke. Die richtige Wahl ist vom Motiv und den Rohdaten abhängig.
Ich behaupte aber, selbst Ps solo > v10 bringt bessere Ergebnisse, als die „Gefälligkeitsentwicklungen“ der Kameras. Wenn man Ps in Grundzügen beherrscht und weiß, was man tut.
Schau Dir die Fütterungsbilder doch mal kritisch an: da wurden Linien verstärkt, Kontraste gefälscht, geschärft bis man einen Arzt rufen möchte und selbst ein Bokeh elektronisch gepanscht, damit anschließend ein fotografischer „Eindruck“ ensteht, den der Laie klasse findet Ich sag damit nichts gegen Deine Bilder, es wäre schade, Du hättest sie nicht so gemacht, argumentiere hier nur technisch-sachbezogen.
Du willst es nicht verstehen.
Es geht nicht um Deine Bilder, um Dein Motiv, es geht um die technische Frage, ob ein „digitaler“ Zoom überhaupt bessere Ergebnisse liefern kann, als ein optischer unter Ausarbeitung des Raw-Materials am Computer.
Und da muß die Antwort des technisch verständigen Menschenskindes »Nein!« lauten.
Nebenbei erwähne ich noch die Lupenfunktion — so vorhanden, wenn Du schwer fokussieren kannst. Der digitale Zoom ist schließlich auch nix anderes und der Ast hält ganz stille!
Lieber Gruß
Rata
Gelöschtes Mitglied 225162
Guest
tja, will ich nicht mehr zu schreiben. Kann ich auch nicht. Eins wäre noch interessant: wenn du Programme hast, mit denen sich von einem RAW Ausschnittsvergrösserungen von 70/80 % machen lassen, dann nenn sie. Oder stelle Links ein. Ich habe genug RAWs, die ich damit bearbeiten kann.
Und sonst hätte ich da noch folgenden Tipp: geh raus, mach Fotos von sich schnell bewegenden Objekten und zeig die hier. Nicht immer soviel theoretisieren. Vormachen und zeigen!!
Und noch eins - vielleicht ein wenig fies - probiers doch mit deinem reichlich vorhandenem und von dir so geliebtem Altglas. Damit geht's bestimmt gut.
Aber zeig nicht nur unscharfe Fotos und erkläre dazu, dass sei dein persönlicher Stil. Das würde ich nicht in Ordnung finden.
Gelöschtes Mitglied 225162
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums