Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

RWB

einfaches Mitglied

dieser Buntspecht war vorgestern auf dem Hof. Während er fleissig nach Futter suchte, schrak er plötzlich hoch. Der Grund war die Drossel, die auf ihn los wollte.
Die Bilder sind ziemlich matschig. Digitaler Zoom, 700 mm, nur jpeg.
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

;) danke, aber mir ist bei der *Haubentaube/Fächertaube nen Fehler unterlaufen.....dieser Vogel ist ein Spitzschopf-Seidenkuckuck.....ist schon ein unterschied ;)

Kuhreiher auch in freier Wildbahn zu entdecken...

DAS ist ne Fächertaube, eine der schönsten Taubenarten...

@Pixelonly44 ... danke auch hierfür ... und ich hatte ebenfalls nachgesehen, da mir die Haubentaube ein Begriff; dachte dann aber
"Hm, vielleicht noch ein "Kind" ... also eine Junge" ... Nun bin ich 'aufgeklärt' ... und kann LR korrigieren ... :) ... :danke:
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@RWB so matschig finde ich Deine Bilder nicht. Lieber ein matschiges als gar kein Bild.
Und den Zoff zwischen Drossel und Specht hast Du richtig gut eingefangen. Ich finde das Bild super.:daumenhoch

Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB so matschig finde ich Deine Bilder nicht. Lieber ein matschiges als gar kein Bild.
Und den Zoff zwischen Drossel und Specht hast Du richtig gut eingefangen. Ich finde das Bild super.:daumenhoch

Gruß
Frank

Frank, danke für deinen Kommentar. Jedoch, in den dunklen Bereichen des Spechtes und auch im Gefieder der Drossel ist ja nicht so viel Zeichnung vorhanden. Schade.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, dass Fotos nicht immer ganz perfekt sein müssen, wenn sie interessant sind.
Daher werde ich solche Bilder auch weiterhin einstellen.
Ich hab hier gleich die nächsten. Schwalbenfütterung im Katinger Watt. Gestern durchs offene Autofenster aufgenommen.
Das sind 700 mm Brennweite.

 

RWB

einfaches Mitglied

Tolle Aufnahmen, dafür sind 700mm dann schon was feines.

ja, danke.Aber....... drucken geht nicht. Anschauen auch nicht allzu gross. Für all das ist keine Qualität vorhanden.. Schade, schade.
Wenn dieser digitale Zoom bessere Qualität - und im RAW-Format - liefern würde, würde ich dafür glatt 1.000 Euro mehr ausgeben.

was ich gut finde, dass die Aufnahmen so eine kleine Serie sind, vom Anflug des Altvogels bis zur Fütterung. Das habe ich aber auch erst bei der Entwicklung gesehen. Als er anflog, habe ich einfach den Auslöser gedrückt.
 
ja, danke.Aber....... drucken geht nicht. Anschauen auch nicht allzu gross. Für all das ist keine Qualität vorhanden.. Schade, schade.
Wenn dieser digitale Zoom bessere Qualität - und im RAW-Format - liefern würde, würde ich dafür glatt 1.000 Euro mehr ausgeben.

was ich gut finde, dass die Aufnahmen so eine kleine Serie sind, vom Anflug des Altvogels bis zur Fütterung. Das habe ich aber auch erst bei der Entwicklung gesehen. Als er anflog, habe ich einfach den Auslöser gedrückt.
Ich verstehe das leider nicht ganz. Wie kann das Objektiv das beeinflussen ob es RAW aufnimmt? Das ist doch eine Einstellung der Kamera und die 700mm sind doch die Brennweite, also Objektiv.
Kannst du mir das bitte erklären?
 

Rata

Wie meinst du das? Raw ist doch das beste Format und das nutzt man doch gerade. Das hat doch die beste Qualität und man kann Fehler beim Aufnehmen noch korrigieren und sonst noch so einiges rausholen aus demn Bild. Ich verstehe nur Bahnhof.

Raw ist das unbearbeitete (!) Rohdatenformat dessen, was auf dem Chip der Kamera ankommt. Punkt.
Ein optischer Zoom liegt vor, wenn die Brennweitenveränderung durch optische (!) Elemente geschieht.
Ein digitaler Zoom ist hingegen nichts anderes, als eine in der Kamera per Software hochgerechnete Ausschnittvergrößerung ;) bereits verarbeiteter Rohdaten.

Beispiel:
Die Kamera kann optisch bis 300mm abbilden.
Diese 300mm-Aufnahme wird beim digitalen Zoom hergenommen und so vergrößert, daß (zum Beispiel) ein auf 600mm gezoomter Bildeindruck entsteht. Was optisch (via Glas) gar nicht erreichbar ist, das wird elektronisch „angeboten“, pure Augenwischerei für den dummen Kunden.

Und so einen Quatsch kann es ex definitione natürlich nicht als Raw geben ;)
Jetzt verstanden?


Lieber Gruß
Rata
 
Ich glaube ich bin zu blöd, ich verstehe es wohl doch nicht. Bitte nicht auslachen.

Ich habe eine Nikon D5100, habe aber schon ewig nichts mehr gemacht. Dazu habe ich ein Tamron 70mm- 300mm. Ich zoome mit dem Objektiv mein Motiv heran. Das ist auch der einzige Zoom, den ich je verwendet habe. Ich denke, dass das der digitale Zoom ist, aber wo ist dann der optische Zoom? Ich kenne keine andere Methode um mein Motiv heranzuzoomen.
Das ist alles Grundwissen der Fotografie und ich verstehe es nicht mehr. Ich habe das doch auch mal gewusst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben