Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Alice2005 ... Moin Kerstin ... ja, hast erweitert :) ... Hausrotschwanz, Blaumeise, Buntspecht und ein ... (fällt mir im Moment nicht ein :eek:) Den davon fliegenden Spatz hast ja noch gut erwischt :nick: - :daumenhoch

@RWB ... Ja, ich weiß, es ist einfach schwierig, also weiter üben :D ... Mitzieher gelingt mich auch nicht so recht, hatte die Cam auf C-AF gestellt, aber hat auch noch nicht so gut geklappt.

Weiterhin viel Freude beim Ablichten unserer Pieper in Garten und Feld
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Alice2005 ... Moin Kerstin ... ja, hast erweitert :) ... Hausrotschwanz, Blaumeise, Buntspecht und ein ... (fällt mir im Moment nicht ein :eek:) Den davon fliegenden Spatz hast ja noch gut erwischt :nick: - :daumenhoch

@RWB ... Ja, ich weiß, es ist einfach schwierig, also weiter üben :D ... Mitzieher gelingt mich auch nicht so recht, hatte die Cam auf C-AF gestellt, aber hat auch noch nicht so gut geklappt.

Weiterhin viel Freude beim Ablichten unserer Pieper in Garten und Feld

@Sonnenkinder , Ich glaube, es müsste ein Stieglitz sein, liebe Heike.
Und der davonfliegende ist ein fetter Star, aber das kann man wohl nur erkennen, wenn man ihn vorher sitzen sehen hat. ;-)

Mit Mitziehern habe ich auch immer meine Probleme. :-(
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Alice2005 ... genau, ich hatte den PC runtergefahren, da fiel´s mir ein: Distelfink/Stieglitz
Mitzieher ... Schön ... :happy: ... dann bin ich damit ja nicht so allein ... :D


Stabi ausschalten nicht vergessen :p
Lieber Gruß
Rata
@Rata ... für diesen Hinweis bekommst ein nettes :danke: ... DAS hab ich nicht gewusst, bisher nirgends gelesen (oder überlesen?) und bin auch nicht drauf gekommen :( ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

@Alice2005 ... genau, ich hatte den PC runtergefahren, da fiel´s mir ein: Distelfink/Stieglitz
Mitzieher ... Schön ... :happy: ... dann bin ich damit ja nicht so allein ... :D



@Rata ... für diesen Hinweis bekommst ein nettes :danke: ... DAS hab ich nicht gewusst, bisher nirgends gelesen (oder überlesen?) und bin auch nicht drauf gekommen :( ... :oops:

Haste ein Motiv das etwas weiter weg ist und somit eine längere Brennweite erfordert ist der Stabi schon ne Option wegen der Verwackelungsgefahr wenns aus der Hand geht...eben u.a. eine Frage der Brennweite und die Schnelligkeit des Motivs ;)
 

Rata

Haste ein Motiv das etwas weiter weg ist und somit eine längere Brennweite erfordert ist der Stabi schon ne Option wegen der Verwackelungsgefahr wenns aus der Hand geht...eben u.a. eine Frage der Brennweite und die Schnelligkeit des Motivs ;)


Aber auch nur und ausschließlich aus der freien Hand!

Ein Bildstabilisator im Kameragehäuse, hiervon ist die Rede, ist völlig kontraproduktiv

a) wenn Kamera auf einem Stativ befestigt ist,
b) wenn Kamera fest aufgelegt ist

und erst recht

c) wenn die Kamera mit dem Objekt mitgezogen wird.


Fakt.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Gestern war ich am Eidersperrwerk. Dort existiert seit einigen Jahren eine der grössten Brutkolonien von Küstenseeschwalben an der gesamten Nordseeküste. Brüten tun sie dort zusammen mit Lachmöwen.
Manchmal, wenn Aufruhr unter den Vögeln ist, kann man meinen, mitten in einigen Szenen von Hitchkocks "Vögeln" zu stehen.



ein Nest und eine schreiende Lachmöwe
Die Lachmöwen haben braune Köpfe, die Seeschwalben schwarze. Gut zu unterscheiden.



und eine "mitgezogene" Flugstudie einer Küstenseeschwalbe.



Vielleicht habe ich den Vogel aber auch gemalt, wer weiss. :D :D :nick:

Ach ja, zu guter Letzt: ein Reisebus aus Mittelsachsen war auch da. Und einer aus Thüringen. Nu gucke mal da.
Man hat kaum noch seine Ruhe. :confused: :D :neee:
 

Rata

Vorschlag für's nächste Mal, @Josef17, die laufen Dir ja eh nicht weg :D

ISO rauf — was willste hier mit ISO 100? ;) — und dafür die Blende von ƒ2.8 auf zirka ƒ8-11 schließen.
Ich wünschte, ich hätt' solche Modelle.



Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Vorschlag für's nächste Mal, @Josef17, die laufen Dir ja eh nicht weg :D

ISO rauf — was willste hier mit ISO 100? ;) — und dafür die Blende von ƒ2.8 auf zirka ƒ8-11 schließen.
Ich wünschte, ich hätt' solche Modelle.



Lieber Gruß
Rata
Danke, es kommen sicher noch welche. Die 7D rauscht ganz fies wenn ich über 100 gehe und wenn ich auf 800 gehe um f11 zu bekommen, mache ich die Schärfe mit dem Entrauscher wieder kapput-oder hast Du noch andere Vorschläge?
 

Rata

Die 7D rauscht ganz fies wenn ich über 100 gehe

:confused: Dann ist aber mit der Kamera was nicht in Ordnung, Josef :neee:
Firmware-HackMich oder sowas in der Art.


Bis ISO/ASA 1.600 kann ich ja sogar bei meiner Nikon D7000 gehen, ohne später Probleme beim Entrauschen zu bekommen. Erst darüber wird's kritisch. Bei meinen alten Olys (E-400, E-510) mache ich bei ISO/ASA 1.200 Schluß, ebenso bei meiner Canon® 400D.
Die 17 Jahre alte Kodak® 14n (Vollformat) darf bis ISO/ASA 320 :daumenhoch

Hab halt nur alten Krempel :D


wenn ich auf 800 gehe um f11 zu bekommen, mache ich die Schärfe mit dem Entrauscher wieder kapput-oder hast Du noch andere Vorschläge?

Wichtig beim Entrauschen: den Radius des Schärfens runter setzen, auf 0,5-0,7 zum Beispiel, besser dort (in ACR) sogar gar nicht schärfen sondern ganz separat und klassisch erst am Schluß der Bildbearbeitung, was ich meistens über Frequenztrennung mache, um genaueste Kontrolle zu haben.

Wir alten Säcke neigen nämlich zum Überschärfen! :p

„In Echt“ so zu schärfen, wie ich :cool: es am Bildschirm wahrnehme, das wage ich erst wieder, seitdem ich die Katarakte auf beiden Augen habe operieren lassen :nick:
Jetzt geht das wieder ohne Brille und „rattenscharf“ :D


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke, ich lass immer erst mal meine Frau die Schärfe begutachten, die hat schon die Kateraktop und sieht saugut. Mit 71 sieht man halt nicht mehr so wie mit 28 ☺
 

C L V

Cassus

c) wenn die Kamera mit dem Objekt mitgezogen wird.
Hallo,
da muss ich Dummerle aber zur Info Rückfragen:
Meine Oly OMD-M1 MKII (weiß nicht wie das bei anderen Kameras ist) bietet die Möglichkeit den Stabi nur in 1 Achsrichtung zu betreiben . Das ist doch zum mitziehen gedacht ? Oder ?

was ich meistens über Frequenztrennung mache,
und wie oder mit was wird entrauscht ?

Wir alten Säcke neigen nämlich zum Überschärfen! :p
:D:p:D Kenne ich - hat mich im Forum auch schon einer darauf hingewiesen. :p:D:p
Gruß
Lothar
 

Rata

Meine Oly OMD-M1 MKII (weiß nicht wie das bei anderen Kameras ist) bietet die Möglichkeit den Stabi nur in 1 Achsrichtung zu betreiben . Das ist doch zum mitziehen gedacht ? Oder ?

M. E. nein.
Beim Mitziehen will man in eine Richtung, da „schüttelt“ sich der Sensor blöde :D Woher soll der arme, dumme Chip die kennen?


und wie oder mit was wird entrauscht ?

Am einfachsten im Raw-Entwicklungsprogramm Deiner Wahl. Reicht in unteren ISO/ASA-Bereichen eigentlich immer aus.
Programme mit anerkannt besonders herausragender Leistung im Entrauschen sind zum Beispiel DxO™ und DeNoise™ von Topaz®.


:D:p:D Kenne ich - hat mich im Forum auch schon einer darauf hingewiesen. :p:D:p

Welcher Flegel war das?
knueppel.gif



»So ein Lorbass
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

so gesehen, hast Du recht mit der Frage ob Insekten Tiere sind, ein Hund wird vor Gericht auch nur als Sache bezeichnet :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben