Tolle Aufnahmen, mit f7,1 geht natürlich was mehr als wie mit f1,4 und Julie ist noch nicht ruhig genug für schönes Portraitbild, das wird dann mehr ein Zufallstreffer
)
@Josef17 , deine Maus ist doch noch so jung, da konnte ich auch noch nicht erwarten, ein schönes Portrait hinzukriegen.
Aber was du wegen der Blende meinst, weiß ich grad nicht. Die Bewegung friert ja in dem Fall der Blitz über seine kurze Abbrennzeit ein, nicht die Belichtungszeit und deshalb kann ich es mir leisten, die Blende abzublenden.
@ConnyNRW , bei mir gibt es auch eine Eingewöhnungszeit, der Hundehalter nimmt auf der Couch platz und der HUnd darf erstmal das Zimmer erkunden. Dann bekommt der HH von mir die Aufforderung, ab und an ein Leckerli auf den Fußboden zu kullern, damit möchte ich, dass der Hund merkt "Hier ist es cool, hier passiert mir nix". Wenn das alles entspannt läuft, löse ich ab und zu den Blitz aus. Währenddessen schnüffelt der Hund immer noch entspannt durch den Raum oder hat sich sogar schon irgendwo hingelegt und ich erkläre dem Besitzer das Vorgehen, was wir der Reihe nach tun werden.
Manchmal mache ich auch Portraits, ist aber für mich nicht mit gewöhnen an den Blitz verbunden. Die Portraits mache ich dann nämlich eher am Ende, wo die Hunde durch die Arbeit vorher ruhiger werden. Ich habe bisher schon einige Hunde auf diese Art eingewöhnt und muss sagen, ich bin sehr erstaunt, weil bisher kein Hund irgendeine Irritation durch den Blitz gezeigt hat. Was ich wichtig finde, die Besitzer muss man von ihrer Aufregung runter kriegen. Dann läuft es gut.
Aber das ist meine Sichtweise, es kann gerne andere Vorgehensweisen geben.