Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

Rata

Den Hummeln könnte ich stundenlang mit stetig wachsender Begeisterung zuschauen, aber als „Model“ treiben sie den Lichtbildner schnell in die Ambulanz, ... ;)


...indefatigable...
by Rata, auf Flickr


...jedenfalls dann, wenn der „Jäger“ nur mit einer manuellen Makrooptik ausgestattet ist, deren Fokusbereich eins-Komma-neun volle (!) Umdrehungen umfasst.
Das Objektiv — satt gefettet und somit passend schwergängig — spüre ich immer noch in meinem linken Unterarm :(


Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

O-ha, danke,

hatte beim zweiten Bild nachgeschaut, da sind keine drin :neee: Lottopech :D
Gut, Oly E5 MK II und ich errate jetzt mal das 60er Makro. Aber ohne Distanzring, echt? :(


Lieber Gruß
Rata
;) yes...das habe ich im nachhinein probiert ...war nicht so optimal....Stativ und Fernauslöser waren aktiv ;)
...Exif sind bei allen Bildern....es dauert ne Sekunde warum auch immer..
 

Rata

Jedenfalls sollte ich mir mal für „richtige“ :D Aufnahmen das 60er Macro von Olympus™ näher anschauen — soviel heißt das ja wohl, und sei es nur, um mal wieder in die „fotografische Wirklichkeit von heute" zurückzukehren ;)

Also: mich haste überzeugt! :danke: Mehr!



Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

...hab ich weiß Gott nicht nötig mit solchen Mitteln zu arbeiten wenn Mensch sich in der Natur auskennt..., die Libelle hat einfach fast drei Stunden ihre Mahlzeit verdaut.....so einfach....so what...

tja, ich glaubs ja. Aber ......... einer Libelle, die 3 Stunden stille sitzt, möchte ich auch mal begegnen. Die vor allem sitzen bleibt, wenn man sich ihr mit Stativ und Kamera nähert und das alles aufbaut.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, Stativ und Kamera aufzustellen, 3 Stunden zu warten, und wenn ich Glück habe, setzt sich dann die Libelle passend vor mein Objektiv.

Ich habe in einen Makroforum eine Focus-Stack-Aufnahme eines Paarungs-Libellenrades gesehen. Eine Spitzenaufnahme.
Will ich so eine Aufnahme machen, heisst das: ich muss mit meinem Stativ und aufgebauter Kamera auf der Makroschiene an den Tümpel. Und das alles vor den Libellen aufbauen und ausrichten. Für einen guten Stack werde ich 3 cm Schärfe gebrauchen. Vielleicht auch vier.
Dass heisst, bei einem Millimeter Vorwärtsdreh/Aufnahme brauche ich 30 - 40 Aufnahmen. Das dauert ca. 15 - 20 Minuten. Und in der Zeit, während ich da vor den Libellen hantiere, paaren die sich lustig weiter, und bemerken nichts. Und sitzen weiter brav stille.
Selbst wenn ich eine automatische Makroschiene, bei der ich nur den Anfangs- und den Endaufnahmepunkt bestimme, und der Rest läuft dann automatisch ab, habe, dauern die Aufnahmen ihre Zeit.
Und bei Paarungsradaufnahmen kann ich noch nicht einmal sagen, dass ich die Aufnahmen morgens früh, wenn die Tiere noch in der Kältestarre sind, und sich besonders gut fotografieren lassen, gemacht habe.
Schade, dass ich in einer Gegend wohne, wo die Tiere nie solange stille halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

tja, ich glaubs ja. Aber ......... einer Libelle, die 3 Stunden stille sitzt, möchte ich auch mal begegnen. Die vor allem sitzen bleibt, wenn man sich ihr mit Stativ und Kamera nähert und das alles aufbaut.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, Stativ und Kamera aufzustellen, 3 Stunden zu warten, und wenn ich Glück habe, setzt sich dann die Libelle passend vor mein Objektiv.

Ich habe in einen Makroforum eine Focus-Stack-Aufnahme eines Paarungs-Libellenrades gesehen. Eine Spitzenaufnahme.
Will ich so eine Aufnahme machen, heisst das: ich muss mit meinem Stativ und aufgebauter Kamera auf der Makroschiene an den Tümpel. Und das alles vor den Libellen aufbauen und ausrichten. Für einen guten Stack werde ich 3 cm Schärfe gebrauchen. Vielleicht auch vier.
Dass heisst, bei einem Millimeter Vorwärtsdreh/Aufnahme brauche ich 30 - 40 Aufnahmen. Das dauert ca. 15 - 20 Minuten. Und in der Zeit, während ich da vor den Libellen hantiere, paaren die sich lustig weiter, und bemerken nichts. Und sitzen weiter brav stille.
Selbst wenn ich eine automatische Makroschiene, bei der ich nur den Anfangs- und den Endaufnahmepunkt bestimme, und der Rest läuft dann automatisch ab, habe, dauern die Aufnahmen ihre Zeit.
Und bei Paarungsradaufnahmen kann ich noch nicht einmal sagen, dass ich die Aufnahmen morgens früh, wenn die Tiere noch in der Kältestarre sind, und sich besonders gut fotografieren lassen, gemacht habe.
Schade, dass ich in einer Gegend wohne, wo die Tiere nie solange stille halten.

...toller, langer Roman geschrieben...den hättest auch in einem Satz schreiben können...einfach nochmal und zum letzten mal geschrieben....Ich hab die Libelle gesehen, hatte mich aber mit Freunden auf der Auffahrt unterhalten, als sie weg waren saß sie immer noch da.....Knipse geholt, erst mit nem langen Zoom.....war nicht so pralle.....dann Stativ geholt, Kamera drauf ,Glasgewechselt , übern Drahtzaun gehieft, sie saß beim Nachbarn im Gebüsch....Ausgerichtet, eingestellt, fokussiert.....und das wars....nach dem Rasenmähen vorm Haus saß sie immernoch da.....Nu kannste es glauben oder auch nicht, ist eh mir wurscht....ansonsten meide meine Bilder wennste glaubst das hier manipuliert wird...in diesem Sinne schönen Vatertag...ich setze mich aufs Radel und versuche nen Blaukehlen mit Eisspray still zu halten ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

...toller, langer Roman geschrieben...den hättest auch in einem Satz schreiben können...einfach nochmal und zum letzten mal geschrieben....Ich hab die Libelle gesehen, hatte mich aber mit Freunden auf der Auffahrt unterhalten, als sie weg waren saß sie immer noch da.....Knipse geholt, erst mit nem langen Zoom.....war nicht so pralle.....dann Stativ geholt, Kamera drauf ,Glasgewechselt , übern Drahtzaun gehieft, sie saß beim Nachbarn im Gebüsch....Ausgerichtet, eingestellt, fokussiert.....und das wars....nach dem Rasenmähen vorm Haus saß sie immernoch da.....Nu kannste es glauben oder auch nicht, ist eh mir wurscht....ansonsten meide meine Bilder wennste glaubst das hier manipuliert wird...in diesem Sinne schönen Vatertag...ich setze mich aufs Radel und versuche nen Blaukehlen mit Eisspray still zu halten ;)

Bravo, gut gebrüllt Löwe! Geht das auch in einem Satz? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben