ja Kerstin, auch du brauchst Anerkennung für deine Arbeit. Das funktioniert sonst auf die Dauer nicht. Für dauernde Ignoranz sind wir Menschen nicht ausgelegt.
Dafür bin ich auch noch bei Insta und FB, wo es nur um Zeigen geht und Liken, da gibt es keinen Austausch. Die FB-Gruppen sind eher so "naja", da ist auch kein kein konstruktiver Austausch möglich.
Da muss ich dir sagen, selbst wenn ich hier EINE Antwort von dir erhalte, die mich auf einen Fehler hinweist, ist mir das mehr wert, als 100 Likes. Anerkennung erhalte ich auch im realen Leben.
Austausch? Wieviel Austausch gibt es hier? Kaum. Minimal.
Leider wenig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Also müssen wir den Austausch pflegen, die wenigen, die hier aktiv sind.
Dieses Forum (PSD) ist vom Foto-Forum, das es einmal war, zum Technik-Foto-Forum geworden. Diese Technik ist aber nur dazu da, um Fotos zu machen (zu bearbeiten, zu entwickeln etc.) Die Technik als reiner Selbstzweck? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Meine Fotodrohne habe ich mir gekauft, um damit Fotos zu machen. Nicht um damit in der Luft herumzufliegen und ein paar Figuren zu fliegen. Für mich sind die Fotos wichtig, die dabei entstehen.
Du wirst es kaum glauben, ich kenne nicht mal alle Ecken hier im Forum, obwohl ich schon so lange da bin. Ich schaue, was mich interessiert und blende einen großen Teil aus.
Die Ansicht teile ich mit dir, ich mochte auch Fotos machen, und die Drohne eröffnet mir neue Perspektiven.
Aber das ist wieder ein Beispiel, wo man Menschen aus unterschiedlichen Richtungen trifft. Wenn ich mit meinem Bekannten hier mit der Drohne unterwegs bin, geht es ihm ums Fliegen. Mir geht es ums Fotografieren und schaffe bist heute kein gleichmäßiges Video, weil ich nicht viel zu ungelenk fliege. Aber das ist auch nicht mein Anliegen. Und dennoch gehen wir gemeinsam los, jeder mit seiner Sichtweise.
Ok, genug philosophiert, was sich hier alles geändert hat und wie schön die Vergangenheit war.
Was machen wir daraus? Eigentlich müsste man sich wieder mal ein Ziel stecken. Was sagt ihr?