Farben, Rauschen und Schärfe werden auf meinem PC besser dargestellt
einfaches Mitglied
Aktives Mitglied
einfaches Mitglied
nicht mehr ganz neu
Gestern ist mir ganz unerwartet dieser Eisvogel vor die Kamera geraten.
Zur Technik:
Die Entfernung zum Motiv betrug ca. 30m. Statt meines 70-200mm Zoom-Objektivs wären mindestens 400 oder 600 mm notwendig gewesen. Ich habe die RAW-Bilder daher mit der Super-Resolution-Funktion von Lightroom auf doppelte Größe (10.944x7.269 Pixel) aufgebläht und anschließend das Motiv ausgeschnitten.
Hier ein Vergleich des selben Bildausschnitts:
1. aus dem RAW-Original und 2. aus der mit Super-Resolution erzeugten DNG-Datei:
Aktives Mitglied
Member
Bei so kleinen Vögeln ist eigentlich nur ein Spektiv wirklich sinnvoll. Dazu eine Kamera, die qualitativ sehr gute Fotos macht. Man darf sich auch nicht von den Close-Ups von Filmern abschrecken lassen (die verwenden auch gerne Spektive), denn Videos haben ja üblicherweise unterirdische Auflösungen und einen kleinen Sensor. Und Filme sind wegen der Bewegung ohnehin viel unkritischer, denn in den nächsten Zehntelsekunden bewegt sich irgend etwas und lenkt ab. Auf ein Foto starrt man und starrt man und kann so in Ruhe jeden kleinen Fehler betrachten. Das ist wie mit der Unschärfe von Übertragungen einer Sportart. Ein paar unscharfe Frames, was soll's?Statt meines 70-200mm Zoom-Objektivs wären mindestens 400 oder 600 mm notwendig gewesen
einfaches Mitglied
dafür habe ich mich mal interessiert. Das kostet eine Menge Geld.Bei so kleinen Vögeln ist eigentlich nur ein Spektiv wirklich sinnvoll. Dazu eine Kamera, die qualitativ sehr gute Fotos macht
Member
So ist es meist im Leben, billige Objektive können eben weniger und sind viel schlechter. Manchmal gibt man auch für unnütze Dinge viel Geld aus.Das kostet eine Menge Geld.
einfaches Mitglied
nicht mehr ganz neu
Danke schönperfekt in der Schärfe. Sehr schön festgehalten.
Nicht ganz neu hier
... vielleicht aufs nächste vorbei getragene Fischbrötchen...Warten auf Futter
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums