Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiff als Jpg speichern

11Nixname

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich mit Photoshop mein bearbeitetes Tiff Bild als Jpg oder Png speichern möchte,
(damit ich es auch drucken lassen kann) gehen im Tiff grau-grün-grau Töne im Jpg oder Png Format in ein "absaufendes" schwarz hinüber.

Wie kann ich das verhindern?
Ich habe es auch schon unbearbeitet versucht (vielleicht habe ich ja etwas zu viel rumgewerkelt...) aber da "saufen" diese Farbtöne auch ab.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße,
Dome
 

Photoshop

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiff als Jpg speichern

kanst du da mal ein beispielbild reinstellen bzw nur den ausschnitt wo es auftritt?
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Tiff als Jpg speichern

Stimmen deine Farbprofile?? Wenn du af Speicher unter gehstgibt es ganz unten "in Farbprofil einbetten" was steht da bei dir??

Achte darauf das teilweise Vorschauprogramm (mac) Farprofile nicht korrekt anzeigen.
 

11Nixname

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiff als Jpg speichern

Hallo,
das ist doch auch ein jpg …
ja, aber als Screenshot von Photoshop.

Wenn ich "Speicher unter" ausführe und dann als Jpg oder Png speichere,
dann kommt das verfärbte raus.

Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist...
Farbraum ist übrigens Rgb 1998 (weil meine Kamera den gleichen hat und ich dann nicht immer konvertieren muss, macht aber auch mit srgb oder anderen keinen Unterschied...)

Stimmen deine Farbprofile?? Wenn du af Speicher unter gehstgibt es ganz unten "in Farbprofil einbetten" was steht da bei dir??

Achte darauf das teilweise Vorschauprogramm (mac) Farprofile nicht korrekt anzeigen.
beim Speichern unter steht: Farbe: icc profil adobe rgb (1998).
Das ist auch mein Standart Farbprofil von der Kamera und PS.

Edit: DANKE!
Hast mir den Tag gerettet!
Wenn ich es mit PS öffne werden die stark verfärbten Stellen normal angezeigt...
Habe übrigens Windows und kein Mac Os...

Danke!

Wenn ich das aber Drucken lasse,
drucken das dann die Fotodrucker in den Geschäften ( na die Großbetriebe) richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiff als Jpg speichern

Es könnte durchaus sein, dass die Farbräume nicht übereinstimmen, denn der sRGB Farbraum ist etwas kleiner als der Adobe RGB1998. Desshalb würde ich noch einmal im Photoshop prüfen ob das richtige Farbprofil eingestellt ist.
Übrigens; bei einer umwandlung von RGB auf CMYK gehen ebenfalls Farbinformationen verloren.

Gruß
Nenad
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Tiff als Jpg speichern

Hm... also wen ndu das Drucken gehst solltest du das Personal drauf hinweisen. Am besten wäre es zu fragen welche Farbprofile sie verwenden.

Ich hab hier mal Kurz erklärt wie man sie Installiert aber unter MAC
Denke für windows findest du bestimmt auch eine Anleitung. :)

Wenn du extern drucken lässt, solltest du schon die gängigsten Farbprofile nutzen, damit es eben nciht zu solchen komplikationen kommt!
 
V

vtfoto

Guest

AW: Tiff als Jpg speichern

ich bearbeite meine fotos immer mit dem psd format und speichere dann das foto als jpg ab.... dabei gibt es kein problem

vtfoto
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiff als Jpg speichern

Falls sich die Farben nur in externen Viewern falsch darstellen, könnte es auch daran liegen, dass nicht jedes Programm Farbprofile unterstützt. Hier mal eine Übersicht dazu:

Programme mit und ohne Farbmanagement-Unterstützung

Bei erweiterten Farbräumen ist es sicher nicht verkehrt, ein Farbprofil mit einzubinden, damit wenigstens die Programme, die das unterstützen, die Farben auch korrekt anzeigen können.


VG
Frank
 

11Nixname

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiff als Jpg speichern

Hallo,

danke nochmals für den Link vom Programmvergleich und dem anderen Thread.
Anscheinend liegt es auch ein wenig an meinem Bildschirm :rolleyes:.

Ich verwende einen Benq G2220HD.
Wenn ich das Farbprofiel in PS verwende und dann so speichere,
wird es auf meinem Bildschirm korrekt angezeigt.
Allerdings werden die Farben auf dem Laptop bei dem Monitorfarbprofil
ein wenig heller angezeigt...
In Firefox wird bei Windows 7 (Computer, bei dem ich die Probleme habe)
der Farbton auch nicht getroffen,
in Chrome und IE dagegen wieder schon.

Wenn ich mit adobe Rgb 1998 oder Prophotorgb oder Srgb speichere,
wird dieser zermatschte Farbton angezeigt.

Nun war ja mein Bilschirm relativ günstig (schlechtere Farben...?)...
da habe ich es mal auf meinem Laptop mit Debian ausprobiert,
der hat dann alles korrekt angezeigt.
Im Iceweasel (debian-firefox), Epiphany und Chromium wurde es auch korrekt angezeigt.
Bei Vista wurde auch alles korrekt angezeigt, auch im Firefox und IE und auch in der Windows Bild/Fax Anzeige.

Nun bin ich völlig verwirrt, und wollte mal fragen,
ob ihr einen Farb unterschied bei den 2 hochgeladenen Bildausschnitten seht...

Wenn nein,
könnte ich dann vielleicht den gleichen Bildauschnitt in meinem Monitor Rgb hochladen um zu sehen,ob es bei euch anders aussieht?

Ich möchte meine Bilder nämlich auch auf meine Website stellen, und so starke Unterschiede sind dann auch wieder nicht gut...

Welchen Farbraum verwendet ihr, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
Bzw. Welches Profil wird von Programmen ohne Colormanagement richtig dargestellt, oder gibt es da kein einheitliches?

Vielen Dank!!


edit:
Bei erweiterten Farbräumen ist es sicher nicht verkehrt, ein Farbprofil mit einzubinden, damit wenigstens die Programme, die das unterstützen, die Farben auch korrekt anzeigen können.
Wenn ich speichere, dann lasse ich immer ein Häckchen bei dem jeweiligen Farbprofil.
Also, wenn PS beim öffnen der Jpg Datei die Farben richtig anzeigt, müsste es dann eingebunden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Tiff als Jpg speichern

Welchen Farbraum verwendet ihr, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
Bzw. Welches Profil wird von Programmen ohne Colormanagement richtig dargestellt, oder gibt es da kein einheitliches?
edit:Wenn ich speichere, dann lasse ich immer ein Häckchen bei dem jeweiligen Farbprofil.

Also, wenn PS beim öffnen der Jpg Datei die Farben richtig anzeigt, müsste es dann eingebunden sein, oder?

Dir fehlt komplett das Grundwissen für Colormanagement, daher ist aus meiner Sicht eine Diskussion überflüssig solange Du grundlegendes nicht weisst.

Das sollte für den Anfang ausreichen:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiff als Jpg speichern

Klingt hart, ist aber auch mein Rat an Dich, denn die Geschichte mit dem Farbmanagement ist sehr umfangreich und da gibt's 'ne Menge an Stolperfallen, das würde hier ganze Bücher füllen. Das pdf von cleverprinting ist ein oft zitierter Klassiker, um erstmal in die Thematik einzusteigen, leider ist es damit alleine auch noch lange nicht getan. aber es ist ein guter Anfang. ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben