Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tilesets berabeiten

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo Leute!
Bin grad dabei, für ein Flash-Adventure-Game in Photoshop ein Tileset zu erstellen, also eine Datei, die sich aus verschiedenen Bildteilen und Objekten zusammensetzt, die man dann beliebig kombieren kann, um im fertigen Spiel Räume und Landschaften darzustellen.
Dabei habe ich mein Tileset brav in Slices unterteilt, die ich dann später als einzelne Bitmaps abspeichere, um sie anschließen wieder in Photoshop zu laden und meine Räume zu erstellen. Da es aber eine ziemlich langwierige Arbeit ist, ständig nur Objekte zu kopieren, wollt ich fragen, ob es vielleicht in Photoshop eine Art Pinselvorgabe gibt, die nicht nur Deckkraft, sondern auch Frabe usw. eines Bildes speichert, um eben die einzelen Tiles enfach "aufpinseln" zu können, um das ganze nicht umständlich per Copy/Paste erledigen zu müssen

Lg. und danke für eure Hilfe,
Rafael
 

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Tilesets berabeiten

Ich meine nicht, daß das geht.

Die Tiles kannst Du alle in eigenen Ebenen je oben links z.B. positionieren und in einer Ebenengruppe behalten. Dann die gewünschte Tile-Ebene auswählen, mit STRG+J duplizieren und entsprechend positionieren/drehen (in einer anderen Ebenengruppe dann verschieben). Dazu kannst Du wegen der pixelgenauen Positionierung auf HIlfslinien oder/uns Raster autom. ausrichten.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Tilesets berabeiten

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Hast Du es schon einmal mit "als Muster abspeichern" versucht?
 

Heideldan

Heideldan

AW: Tilesets berabeiten

Zwar definierst Du erstmal die Tiles als Muster, musst aber jedoch in der Ebene erstmal mit einer Auswahl anfangen und diese mit dem entsprechenden Tile-Muster ausfüllen.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tilesets berabeiten

Ich denke auch, dass dies wirklich die schnellste Methode sein wird. :(

Selbst beim "aufpinseln" musst du diese eh erst immer auswählen, was denke ich nicht viel schneller ist, da du die einzelnen Tiles ja nicht x-Mal pro Bild brauchst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben