Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tinyscrollbar funktioniert nach ajax import nicht mehr

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Auf meiner index.php werden mittels einer Ajax-Engine verschiedene PHP-Datein nach einem Buttonklick geladen. In den Datein stehen im moment nur normales html (allerdings kein header ect.).

Klickt man nun auf einen Button wird die entsprechende Datei geladen und angezeigt.

Die tinyscrollbar habe ich im head eingebunden und das kleine bisschen jquery gleichen in einem Skriptteil danach eingebaut.

Teste ich das nun, kann ich den Text nicht scrollen. Der Tracker von der Scrollbar wird mir angezeigt mehr aber auch nicht.
Das komische ist, wenn ich exakt den Quelltext aus der geladenen PHP-Datei einfach so in die index.php kopiere und das dann teste funktioniert alles einwandfrei.(also ohne reinladen mit ajax)

Ich hab auch schon probiert mit onclick="function ladePHPSEITE()" das jquery in der Funktion ausführen zu lassen. Das macht er auch, aber dennoch funktioniert die scrollbar nicht.

Hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte?
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Tinyscrollbar funktioniert nach ajax import nicht mehr

Bzw. anders gefragt...

Nachdem ich den Inhalt der PHP-Datei mittels innherHTML ins DOM eingefügt habe, steht er dann mit den ID's den eingebundenen scripten zur Verfügung?
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Tinyscrollbar funktioniert nach ajax import nicht mehr

hi.

jquery besitzt für das nachladen von inhalten via ajax bei der bestimmung des typs des nachgeladenen inhaltes ( mein gott, was für ein satz ) ein "intelligent guess". das bedeutet, jquery versucht in deinem fall, die php-datei als script auszuwerten.

versuch mal, alles als string via echo ausgeben zu lassen. allerdings ohne gewähr, dass das funzt. besser wäre, du stellst etwas mehr information zur verfügung, also code. andere frage ist natürlich, hast du jquery gesagt, welcher datentyp als rückgabe erwartet wird? das würde die intelligent guess funktionalität nämlich aushebeln.

zur zweiten frage: die elemente stehen über die id-attribute generell deinem js zur verfügung. allerdings musst du sie vorher natürlich erstmal "holen", soll heißen:

HTML:
<!-- Diese Inhalte sind nachgeladen -->
<div id="divMitId">Bla Bla Bla</div>
<div id="divMitAndererId">Mehr BlaBla</div>
PHP:
// Die einzelnen DomKnoten erreichen, nachdem sie geladen wurden
var div = $( '#divMitId' );
var div2 = $( '#divMitAndererId' );
wenn du zu diesem zeitpunkt schon eine collection hast, der nur neue elemente hinzugefügt werden sollen, ist jquerys add() geeignet.

PHP:
// Bestehende Collection
var collection = $( '.meineClassElemente' );

// Jetzt passiert gaaaaaaaaanz viel, unter Anderem das Laden von Inhalten

// Bestehende Collection erweitern mit neuen, via AJAX nachgeladenen DOMNodes
collection = collection.add( '.meineNeuenClassElemente' );
gruß
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Tinyscrollbar funktioniert nach ajax import nicht mehr

viele dank für die sehr nützlichen hinweise zur funktionsweise.

ich hab vorhin mein fehler gefunden, bzw. rausbekommen, wie es funktioniert.

ich hab einfach in der funktion die mir den inhalt ausliest und an gegebener stelle einfügt noch den jquerybefehl für die scrollbar danach eingefügt.
dann hat es geklappt^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben