Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tip zum kabellosen Slaveblitz

Bastelbude

Aktives Mitglied

Jeder, der vor der Frage steht, mit welchem Blitzgerät sollte ich künftig arbeiten, der sollte vielleicht folgende Überlegung in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen:

Ich habe vor einem nicht geplanten Systemwechsel vor 6 Monaten einen D4500 von Cullmann gekauft.
Nun, nicht der allerbeste Blitz, aber für meine Belange reicht er aus. Auf der guten, alten analogen Pentax funktioniert er genau so gut, wie an den digitalen Modellen.

Nun gab ich die digitalen Dinos ab und wechselte den Hersteller. Was mich anfänglich ärgerte war, ich könnte den Blitz nicht mehr verwenden und nur mit Geldverlust schnell abgeben.

Nun, der D4500 hat aber eine Funktion, die es erlaubt, den Blitz als kabellosen Slave zu betreiben.

Und was soll ich sagen, der tuts auch mit einer Nikon oder Canon oder kompakten eines beliebigen Herstellers.

Die interne Photozelle über die der Blitz Licht aufnimmt und dadurch ausgelöst wird interessiert nämlich nicht, welcher Blitzschuh unten daran hängt.

Gut dass ich den 4500 noch nicht verkauft habe...

Einziger Nachteil der ganzen Geschichte: ich muß den internen Blitz als Master zum auslösen nutzen, weil ich noch keinen für den Steckschuh angeschafft habe. Man den Blitz auch irgendwo in den Raum legen und die Ausleuchtung schön beeinflussen.

Im freien kann es zu Problemen kommen, wenn die Sonne zu stark scheint, dass über die Photozelle das Auslösen nicht mehr festgestellt werden kann und dadurch der SLAVE nicht blitzen kann.

Sonst funktioniert das wunderbar.

Viel Spaß weiterhin und Grüße aus der Bastelbude
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

DragonClaw86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Es gibt einen Infrarot..adapter oder vorsatz für den internen Kamerablitz. Damit wird nur das infrarote Licht, welches man dann nicht auf dem Bild sieht übertragen, die Fotozelle des Systemblitzes wird dadurch trozdem ausgelöst. Für Nikon kostet das ganze ca 10€
 

KJ

Lichtsucher

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Es gibt einen Infrarot..adapter oder vorsatz für den internen Kamerablitz. Damit wird nur das infrarote Licht, welches man dann nicht auf dem Bild sieht übertragen, die Fotozelle des Systemblitzes wird dadurch trozdem ausgelöst. Für Nikon kostet das ganze ca 10€

Das funktioniert meines Wissens aber nur mit Systemblitzen.
Die Lösung die "Bastelbude" hier genannt hatte arbeitet aber mit einer "normalen" Photozelle.
Nichts destotrotz bleibt bei optischen Verfahren der Blitzauslösung immer die Problematik des Arbeitens im starken Sonnenlicht und das daraus resultierende nicht zuverlässige Auslösen des Blitzes. Hier sind dann Funklösungen gefragt wenn man keine Syncronkabel nutzen kann.

KJ
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Eine Möglichkeit, welche aber nicht aus der Bastelstube kommt.
Es gibt von Elinchrom Funkauslöser und Universal Funempfänger. Mit dieser Kombination kann man Master und Slave irgendwo im Raum aufstellen und damit arbeiten. Die Kosten liegen aber leider bei ca. 80,- je Empfänger / Sender.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Für diese Zwecke tun es auch Chinakracher im Set aus der Bucht - für 30 Euro. Ich halte das Funkauslösen für die sinnvollste und zuverlässigste Variante. Mit einer Fotozelle kann es Outdoor schnell zu Fehlauslösungen oder Verweigerung der Auslösung kommen.

Ein oben genanntes Set und zwei gebrauchte Metz Mz45, ein paar Schirmhalter und entsprechende Schirme dazu, dann lassen sich schon Studio-Like Ergebnisse im kleinen Rahmen erzielen.

Im Übrigen kann ich hier keine Lösung aus der Bastelstube erkennen - wüsste auch nicht, was da im sinvollen Bereich machbar wäre.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

@Ralli

Sieh es mal so:

Es ging mir eigentlich um den Umstand, dass ich mein bisheriges Blitzgerät mit ganz wenigen einschränkungen weiterhin benutzen kann, obwohl dieser für ein fremdes Kamerasystem als das jetzige gekauft wurde.

Und indirektes blitzen, dann auch noch mit dem alten Blitz ist doch nicht schlecht. Ich meine, wie schnell gibt man für das Hobby mal so eben Geld aus ohne zu überlegen...

Und wer einen Blitz mit solcher Funktion besitzt, der kann diesen z.B. auch mit seiner Kompakten nutzen. Deren Reichweite sind ja bekanntlich sehr gering.

Mein Aspekt lag auf vorhandene Materialien bestmöglich nutzen. Wer hat nicht irgendwelches Zeug übrig behalten von Systemen die er nicht mehr hat. Bei mir blieb der Blitz übrig. Mehr nicht.
VG
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Jeder Blitz - auch aus der analogen Ära - mit Mittenkontakt ist mit einem Funktrigger oder einer eingebauten Photozelle (oder als Zubehörteil) kabellos auslösbar - muss halt nur manuell eingestelt werden.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

@Ralli

man muß halt nur dran denken! Ich hab meinen wie gesagt 6 Monate im Schrank versteckt, weil ich nicht genau darüber nachgedacht habe, wie ich den nun weiter nutzen kann...und es wäre doch so einfach gewesen wie man sieht.

Den uralten analogen Metz (LZ28) lasse ich aber aussen vor, da er keinen Schwenkkopf hat und das macht sich nicht so gut. Aber den neuen kann ich neigen und auf den Boden legen, oder in der Hand halten, auf ein Stativ schrauben...ganz ohne weiteres Zubehör.

Ich hab einfach zu wenig nachgedacht.

Tel Aviv, sacht der Franzose ;-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Blitze sind immer zu verwerten. Deinen alten Metz kannst z.B.als Haarlicht einsetzen. Je mehr Blitze man zu Vefügung hat, um so mehr Möglichkeiten tun sich auf. Kannst ja mal ein wenig nach Strobist Blitzen recherchieren, du wirst überrascht sein, was mit so alten Blitzen und der kabellosen Auslösung alles machbar ist. Es lohnt sich wirklich, sich damit zu befassen.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Hallo!

Da kann ich RalliRaser nur 100% Recht geben. Wenn man eh nichts mehr für einen alten gebrauchten Blitz bekommt, dann kann man ihn auch behalten und als Effekt-Licht einsetzen. Ich habe mal bei einem Bekannten Bilder gesehen, die hat er mit 4 Blitzen gemacht. Einer als Hauptlicht, dann je einen mit roter und mit blauer Farbfolie davor, die von der Seite farbige Schattenaufhellungen machten. Und der 4. Blitz stand hinter dem Modell um die Haare effektvoll um Gegenlicht leuchten zu lassen. Nur sein Hauptblitz war ein fetter Systemblitz, die anderen waren kleine Aufsteckblitze, die er aus alten Knipserzeiten noch hatte oder billig auf Fotoflohmärkten erstanden hat.
Die Bilder wirkten echt professionell. Ich war begeistert und beeindruckt.
Also, nur keinen Blitz unnötig weg geben. Der frißt ja kein Brot, würde mein Opa sagen. Irgendwann kann so ein alter Blitz gute Dienste leisten. Und wenn er nur hilft ein einziges richtig gutes Bild zu machen, dann hat sich das Aufbewahren doch schon gelohnt.

LG, Tina.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

@tina

...frißt kein Brot. Ja das ist es. Leider wäre es beim gut weglegen dann auch geblieben.
Ich bin schon sehr dafür, möglichst wenig einfach nur so wegzugeben.

Und weil kaufen ja so einfach ist, wird das denken aufgegeben.

Wenn ich mir so anschaue was da noch so schlummert, wird mal wieder ein experimenteller Tag fällig.

Wer noch Ideen zu Zubehör aus alten Tagen hat, möge doch mal was posten!

VG
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tip zum kabellosen Slaveblitz

Hallo!

Ich habe mir einen Slave-Blitzauslöser mit Fotozelle gekauft. Indoor funktioniert der bisher ganz gut. Jetzt lese ich hier, dass es outdoor Probleme geben kann. Kann mir jemand einen preiswerten Funk-Auslöser empfehlen? Die original Canon-Teile übersteigen mein Hobby-Budget doch gewaltig.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben