Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp für Sonnenfotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn man als Sonnenauf- oder Untergangfotograf auf Motivsuche ist, steht er vor ein Problem: Man muss in Voraus herausfinden, aus bzw. in welcher Richtung die Sonne auf- oder untergeht. Das ist nicht so einfach, weil die Zeit dazu unglaublich sehr kurz ist.
Dazu habe ich ein Tipp: Es gibt eine besondere Karte mit Markierungen auf die Richtungen, wo die Sonne auf- oder untergeht. Das hilft unheimlich viel, besonders in unbekanntes Gebieten und auf Reisen. Hier könnt Ihr die Karte genau anschauen, ist sogar sehr günstig.
P.S.- diese Karte funktioniert (logischerweise) am bestens zusammen mit einem Kompass …
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Na ja, wo die Sonne auf- oder untergeht, wird einem sicher auch ein Eingeborener zeigen können... ;)

Für die Zeiten gibts viele schöne Apps, z.B. ""
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhotoUwe

Guest

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Da gibt es eine sehr gute App. Der Name ist TPE. Ist wirklich gut. Natürlich kann mir ein Eingeborener sagen, wo die Sonne unter geht. Dazu muß ich erst einmal da sein.
Wenn ich eine Reise plane und ein bestimmten Sonnenuntergang fotografieren möchte, ist es gut vorher zu prüfen, ob der Sonnenuntergang vor einer bestimmte Lokation stattfindet.
Ich habe mich mal auf einen Sonnenuntergang am Meer gefreut. Zu meiner Urlaubszeit ist die Sonne aber über die Landzunge unter gegangen. Drei Wochen verschoben und sie wäre auf dem Meer untergegangen.
Es macht also für die Urlaubsplanung Sinn.
LG Uwe
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Das TPE gibt's nicht nur als App. Hab mir das Teil auch auf den PC geladen.

Der genaue Name The Photographers Ephemeris

Ist ein optimales Planungstool. Man kann sämtliche Standorte auf der Welt nachvollziehen. Und jeweils den Stand der Sonne nachvollziehen. und das im Voraus
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Da gibt es eine sehr gute App. Der Name ist TPE. Ist wirklich gut. Natürlich kann mir ein Eingeborener sagen, wo die Sonne unter geht. Dazu muß ich erst einmal da sein.

OK, das ist natürlich ein anderer Ansatz, wenn du deinen Urlaub nach den Sonnenuntergängen planst. Ich bevorzuge die Variante, aus dem Urlaubsort, in dem ich mich gerade befinde, die besten Fotos nach Hause zu bringen ;)
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Noch ein Tip, (Ironie an) ein Kompass (als App oder "in Echt") reicht auch, da normalerweise (auf der Erde) die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht (Ironie aus) :D.
Hoffe mir ist jetzt keiner böse, war nämlich nicht meine Absicht, wollte damit nur zeigen, dass man nicht für ALLES eine App oder Programme braucht.

Grüsse
 
K

klioo

Guest

AW: Tipp für Sonnenfotografie

Ich wusste gar nicht, dass ich mein Smartphone so praktisch einsetzen kann, solche Apps waren mir bisher noch gar nicht bekannt! Vielen lieben Dank für die Anregungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben