Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp gesucht für JS count-Up Fehlerbehebung

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag,
meine HP habe ich als non-profesionell erstellt. Nun habe ich mich jedoch in etwas verrennt und komme nicht weiter.Ich bitte Hilfestellung durch einen der Spzialisten hier im Forum, der mir auf die "Sprünge" hilft, damit ich meinen Fehler bereinigen kann.

Es geht darum, dass ich ein js count-up einfügen will, welches ab einem Datum die Jahre und Monate hochzählt. In meinem Fall das Alter unserer Fellpopos (Achtung Katzen, 4-beinige ;) )

Bild 1 = vorher / Bild 2 = nach einfügen des js (Bilder gelöscht von Niobe)

Der code Schnipsel der eingrfügt wurde sieht so aus
Code:
<!-- start js -->            
                <script type="text/javascript"> 
                function countUp() {
                
                var jahr=2009, monat=11 // !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Datum hier reinschreiben
                var akt=new Date();
                var j=akt.getFullYear()-jahr;
                var m=akt.getMonth()+1-monat;
                if(m<0) {j--; m=12+m;}
                var z="";
                if(j) {z = j + " Jahr"; if(j>1) z += "en";}
                if(m) {if(z) z += " und "; z += (m + " Monat"); if(m>1) z += "en";}
                document.write(z);
                }
                 
                </script>
                
                <!-- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier Text und Textgestaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -->
                
                <div style="color:#333333;text-align:leftr;font-family:trebuchet ms;font-weight:lighter;font-size:0.8em;">(nur Platzhalter)
                  <script type="text/javascript">countUp()</script>
<!-- ende js -->
Die Seite habe ich hier als Test stehen... (gelöscht von Niobe)
Vielen Dank für's lesen und alle creativen Vorschläge.
Gruss Niobe
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Tipp gesucht für JS count-Up Fehlerbehebung

Funktioniert doch eh.
Du hast einen Paragraphen, welchen du nicht schließt. Anstelle öffnest du ein div, was dazu führt, dass der Paragraph geschlossen wird und der nächste Absatz anfängt.

Du hast den Skript-Teil per Copy-Paste eingefügt? Der Teil mit (nur Platzhalter) ist dir aufgefallen? Lösche die Zeile weg, dann bekommst du wohl dein gewünschtes Ergebnis.

Ein weiterer Punkt: so sieht der Text aktuell auf der Webseite aus:
und mittlerweile >>> hier soll das js count up stehen <<<
(nur Platzhalter) 2 Jahren und 5 Monaten

Du wirst wohl auch das 'en' in 'e' abändern müssen in deinem Skript (kommt aber auf den Satz an, welchen du formulieren willst)
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Tipp gesucht für JS count-Up Fehlerbehebung

Danke für die schnelle Reaktion!
hey, super... Zeile weg = Fehler weg
'en' in 'e' abändern müssen ->> yes I know
s. Bild (gelöscht von Niobe)

für was ist dann der Eintrag (die Zeile die nun gelöscht wurde) zu verwenden, das kann ich nicht nachvollziehen?
<div style="color:#333333;text-align:leftr;font-family:trebuchet ms;font-weight:lighter;font-size:0.8em;">(nur Platzhalter)
Vielen Dank nochmals!
Gruss Niobe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp gesucht für JS count-Up Fehlerbehebung

Die Zeile sollte einfach die Ausgabe des Scripts exemplarisch formatieren (was besser geklappt hätte wenn das dif geschlossen wäre und text-align: left und nicht leftr wäre ;) )

Du hast die Zeile quasi "ersetzt" indem du den Script-Aufruf (countUp()) an die passende Stelle in deine Seite eingebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Tipp gesucht für JS count-Up Fehlerbehebung

Die Zeile sollte einfach die Ausgabe des Scripts exemplarisch formatieren (was besser geklappt hätte wenn das dif geschlossen wäre und text-align: left und nicht leftr wäre ;) )

Du hast die Zeile quasi "ersetzt" indem du den Script-Aufruf (countUp()) an die passende Stelle in deine Seite eingebaut hast.

prima und Danke...wieder etwas gelernt. Kann ich das so verstehen, dass indem die Zeile nun an der (für mich) richtigen Stelle steht, die Formatierung nicht mehr extra angegeben werden muss.
Gruss :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben