Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Photoshop hat schon seine Schwächen.
In dem Moment, wo bewegte Objekte ins Spiel kommen.
Brauchst Du Photoshop nicht auspacken, das können andere Progs besser.
Was Photoshop klasse kann ist das Ausrichten exater Aufnahmen.
Was natürlich bedeutet, eine gute Vorbereitung und genaues Arbeiten vor Ort.

PC Zeitschriften testen natürlich auch nach Preis/Leistung, hier ist natürlich die Durchfallquote hoch. 0€ gegen 500 (?) € das gibt Minuspunkte.

Das meiste Übel liegt aber an den Usern, wäre meine persönliche Meinung.
Mein Prog kostet zwar nur 0€, bei der Informationslektüre war ich auch fast 80€ dabei.
Für viele ist HDR nur ein Spielzeug, - bunt - bunt - bunt -, ich halte es für einen bedeutenden Schritt in der digitalen Fotografie.
Wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte man sich auch richtig damit beschäftigen, oder es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

In CS4 funktioniert das Entfernen bewegter Objekte wie Personen inzwischen recht gut.
Ich habe gerade ein Kirchenbild bearbeitet, bei dem in den beiden hellsten Belichtungen eine person an verschiedenen positionen im Bild war. im HDR ist sie weg, ohne Schatten, wie es noch bei CS3 vorkam und auch in Photomatix vorkommt.
Offenbar wurde an den Rechenroutinen ordentlich gefeilt. Das Ausrichten klappt ja sowieso recht gut.
Das meiste Übel liegt aber an den Usern, wäre meine persönliche Meinung.
Das unterschreibe ich jederzeit.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

An manchen Tage glaube ich, das es Freeware Rechner gibt, wo Profisoftware nicht läuft und es Rechner gibt wo Profisoftware läuft, aber die Freeware versagt. (siehe Pano Beitrag)
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

wow, vielen Dank. Bin gerade in so einer HDR-Welle und werde das gleich mal
ausprobieren.

Viele Grüße
Oliver
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

frank, vielen dank für deine mühe. sehr schön beschrieben!

(... ich nutze übrigens auch diese schärfungsmethode :) )

MrB
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Das ist eine tolle Anleitung. Da ich Anfänger im Bereich HDR bin, aber gerne am HDR-Contest teilnehmen möchte, habe ich mich an den Anleitungen versucht. :D

Jetzt bin ich gerade am 2. Schritt, nach dem HDR:
Feintuning an Helligkeit und Kontrasten im LAB-Modus:


Aber obwohl ich schon im Lab-Modus gearbeitet habe, komme ich mit der Anleitung nicht klar. (Habe einen Ausschnitt des o.g. Links aus dem DSLR-Forum mal hier rein kopiert.)

@Udo und Andreas

...

1.) Bild in LAB konvertieren
2.) Rauschen entfernen (nur A- und B-Kanal !!!)
3.) Tiefen/Lichter anpassen (nur im L-Kanal !!!)
4.) Schwellenwerte für Weiß- und Schwarzpunkt festlegen und mit dem Farbauswähler markieren
5.) Neue Einstellungsebene (Graduationskurven) einrichten und alle 3 LAB-Kanäle einzeln soweit anpassen, dass sie an die Referenzwerte
(Weißpunkt - 97,0,0) und Schwarzpunkt (7,0,0) so nahe wie möglich heran kommen
6.) gesamtes Bild (alle bisherigen Ebenen) auf eine Ebene reduzieren
7.) reduzierte Ebene kopieren und mit USM (100,1,0) schärfen (nur im L-Kanal !!!)
8.) die Deckkraft der geschärften Ebene auf das gewünschte Ergebnis reduzieren (i.d.R. ca. 20-50%)
9.) fertig !!!
10.) Viel Spaß mit der anschließenden Illustration (in welchem Farbraum auch immer)

...

Die Referenzwerte 97,0,0 und 7,0,0 sind "natürliche" Anhaltswerte, da es 100% Schwarz (0,0,0) oder 100% Weiß (100,0,0) im wirklichen Leben nicht gibt.

Lg
Roland

Ich habe Probleme mit den rot markierten Bereichen.

Wie kann ich den l-Kanal alleine auswählen, um die Tiefen-Lichter anzupassen? Wenn ich in CS3 den Lab-Kanal anwähle, sind alles angewählt (wie im RGB-Modus, wenn ich RGB auswähle).

Und wie mache ich das mit den Schwellenwerten bzw. wie bekomme ich in den Gradationskurven genau diese Zahlen hin (bei mir sind da nur Werte von 0 - 255)?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

L = Luminanz/Helligkeit. Nur diesen Kanal aktivieren.
Die Eingabefelder für Schwarz- und Weißwert befinden sich im Gradationskurven Dialog.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für die Information. Jetzt weiß ich, wo ich den Weiß- und Schwarzpunkt einstelle.

Gruß,
Mondspeer
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@frankpr:
da HDR absolutes neuland für mich ist, habe ich mir deine dokumentation genommen und versucht aus deinen beispieldateien ein HDR zu erstellen.

ich bin zunächst zum selben ergebnis gekommen wie du, habe dann in PS weiter rumgespielt, ich habe versucht das bild dann doch mit PS ein wenig extremer und klarer erscheinen zu lassen:

hier ist das ergebnis:


meine frage ist nun ist das zu doll oder wäre das noch im rahmen?

oder habe ich es komplett versaut!? ich kann es üüüberhaupt nicht einschätzen... und würde mich für ein paar hinweise und tipps freuen.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

...ich habe versucht das bild dann doch mit PS ein wenig extremer und klarer erscheinen zu lassen:

hier ist das ergebnis:


meine frage ist nun ist das zu doll oder wäre das noch im rahmen?

oder habe ich es komplett versaut!? ich kann es üüüberhaupt nicht einschätzen... und würde mich für ein paar hinweise und tipps freuen.

Hi, zunächst einmal: Ich bin auch HDR Neuling!
Dein Bild finde ich zunächst mal gelungen, wobei mir an einigen Stellen die Sache zu weit geht, z.B. Fenster, Teppich, usw.

Das Originalbild finde ich auch sehr gut gemacht, allerdings habe ich mal beide Bilder nebeneinander betrachtet und mein Fazit lautet:
Irgendwas in der Mitte wäre toll!!!

Das Original scheint im Vergleich etwas blass, dein Bild an einigen Stellen etwas übertrieben, fast unnatürlich. Die Goldene Mitte würde es treffen. :)

Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hi, zunächst einmal: Ich bin auch HDR Neuling!
Dein Bild finde ich zunächst mal gelungen, wobei mir an einigen Stellen die Sache zu weit geht, z.B. Fenster, Teppich, usw.

du hast vollkommen recht, es sollte auch etwas extremer sein (kein "normales HDR")

Das Original scheint im Vergleich etwas blass, dein Bild an einigen Stellen etwas übertrieben, fast unnatürlich.

auch das sehe ich genauso. ich habe versucht, das "normale" HDR etwas extremer und klarer in PS zu gestalten. das problem ist, dass man dann wohl beim mapping schon daran denken muss, was später noch folgen soll...

bekomme ich das 16bit menue hinterher eigentlich nochmals aufgerufen!?

sry... für die dumme frage - aber ich würde so etwas gerne komplett in PS lösen.
 
O

Olia

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Echt klasst, ich werde das sofort mal ausprobieren :)
 
R

Railion62

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für die Anleitung. Werde ich demnächst ausprobieren und mit dem Ergebnis aus Photomatix vergleiichen.
 

meik1979

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Also ich muss sagen, echt geile Anleitung. Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren können. Denn ich kann seit letzter Woche endlich meine erste DSLR mein Eigen nennen. Danke!
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo SantoLeo, ich habe mit das Bild mal in full size angesehen und finde es wunderbar. Es kommt das HDR typische zum Tragen. Es springt einem geradezu ins Auge. Ich mag es auch gerne noch etwas krasser. So wie bei deinem Bild sollte es aber mindestens sein.
 
B

berni82

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Habe mich lange gewehrt gegen die Erstellung mittels PS.

Nun werde ich es mal mit deiner Variante ausprobieren.

Vielen Dank für die Erstellung deiner Einführung und Anleitung.

Lg Bernhard
 
B

burmann

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke, war sehr informativ und hat mich weiter gebracht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben