Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIPP: Mein Lieblingsdateimanager ist jetzt Freeware

Als ich mit Windows 95 angefangen habe, arbeitete ich wie fast jeder mit dem Dateimanager Explorer. Ein paar Jahre später und zu Windows 2000 Zeiten hat mir ein Freund empfohlen, lieber den Dateimanager Salamander zu verwenden. Der Dateimanager basiert auf die Idee von dem Norton Commander, dass eine Zweifachansicht besser für die Handhabung der ganzen Dateioperationen ist. Und das stimmt auf jeden Fall. 20 Jahre später kann ich mittlerweile gar nicht mehr richtig mit dem Explorer umgehen, weil die Arbeit mit dem Salamander sowas von besser ist. Hier für mich die besten Highlights:
  • Doppelte Ansicht von der Datei-/Ordnerstruktur
  • Gepackte Dateien können sehr einfach entpackt oder als ZIP-Datei gepackt werden
  • Tastaturkürzel für alle möglichen Operationen
  • Lieblingsverzeichnisse können per Tastaturkürzel hinterlegt werden
  • Top-Programme können ganz oben in der Symbolleiste hinterlegt werden
  • Gelöschte Dateien können teilweise wiederhergestellt werden
  • Bildervorschau + Umwandlung in neue Formate
  • FTP
  • Umbenennung vieler Dateien per Stapelverarbeitung möglich
  • Ausgabe alle Dateien per Datei oder Zwischenablage 
Gestern habe ich erfahren, dass es den Salamander in der 4.0 gibt und sogar als Freeware jetzt zu haben ist. Daher mein Tipp: Probiert ihn über mehrere Tage aus, dann merkt ihr, wie viel Power darin steckt! 

Jetzt meine Frage: Benutzt ihr auch einen alternativen Dateimanager? Wenn ja, welchen?

 

TIPP: Mein Lieblingsdateimanager ist jetzt Freeware

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Als alter Kerl, Norton Commander unter DOS, Total Commander unter Windows. Für alle anderen guter Tipp mit der Freeware
 

darthsaschi

Noch nicht viel geschrieben

Wie habe ich es neulich gegenüber dem Einkauf formuliert...?:"Wenn ich den Total Commander für 37 Euro nicht bekomme hänge ich mich am Leitstand der Druckmaschine auf!"Hab ihn bekommen ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Bislang FreeCommander, seit bestimmt 15 Jahren. Mir hat eigentlich nichts gefehlt.Jetzt entnehme ich dem Post und auch dem Thread dazu die Kandidaten Salamander und auch MultiCommander. Free sollte es m.E. schon sein, wenn es dazu etwas Brauchbares gibt - was ja hier der Fall ist. Noch nachhaltiger finde ich es, wenn ein Tool - streng nach Stallman - auch Open Source ist und nicht von dem Engagement einer Firma oder gar Einzelperson abhängt.Immerhin gibt es eine Auswahl, die mir hier gar nicht bekannt war - danke.
 

virra

lazy lizzard

Wieder mal und immernoch ein Grund, warum ich meinen Apfel liebe.Man sollte doch meinen, dass die Jungs, die das MacOS schon damals abgekupfert haben, weil ihnen Windows selber nicht eingefallen ist, inzwischen ein wenig mehr Komfort dranprogrammiert hätten. Mich als Apple-User lässt so ein Bericht staunen und etwas ratlos zurück. Seit – öhm war das 2001 als OSX rauskam? – ist es auf dem Apfel Selbstverständlichkeit, dass man mit 1 Klick diverse Ansichten und Darstellungen wählen und umschalten kann. Und die Möglichkeiten, die da im extra Bericht gelobt werden gibts natürlich auch. https://i.postimg.cc/T2yQbTqr/Bildschirmfoto-2019-07-23-um-15-35-28.png
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich auch.Für mich gibts nichts besseres. Ich habe die Diskette noch, auf der ich damals den Lizenzschlüssel bekam :)
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Danke für den Tipp. Aber ich benutze seit ewigen Zeiten den SpeedCommander, davor den Total Commander. Sicher hat der Salamander auch viele Funktionen beider Programme...
 

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Seit es den Total-Commander (hieß damals noch Win-Commander) gibt nutze ich diesen. Was kann der Salamander besser oder mehr? Würde mich wirklich interessieren...
 

Onyx57

Onyx

Bin ein Norton Commander Kind. Seit den Anfängen dabei, jetzt bei TotalCommander angelangt.Man kann auch Windows Explorer 2x öffnen und hälftig am Monitor platzieren. Ist aber aufwändiger und erfordert mehr Klicks.Bei slant.co belegt der TotalCommander Platz 4 der besten Dateimanager, Altap Salamander 13.Ich bleibe bei Christian Ghisler.
 
Der Explorer ist entsetzlich unbrauchbar. Ich bin seit ewigen Zeiten bei Total Commander (hiess anno dunnemals WinCommander bis Windows den Namen verboten hat) und immer noch glücklich. Auf den ersten Blick scheint mir Salamander eine "Kopie" von Total Commander zu sein. Oder kann Salamander mehr?
 

do5sko

Stefan´s Lightside Potography

Hallo,also ich benutze den Q-Dir. Den kann ich mir auch individuell einrichten mit 1,2,3,oder 4 Fenster. Ich habe 3, ist mir am liebsten. auch die Farben und den Text (Größe,Farbe) kann man anpassen!Liebe GrüßeStefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben