Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

HansHansa

[Mod] Foto

Guten Morgen liebe User,

Als kleinen "Tipp am Morgen" - Tiefen/Lichter für GIMP.
Viele Leute vermissen dieses in GIMP.

Script-Link:

Ausgangsbild:



Den Filter findet Ihr dann unter Filter -> Licht und Schatten -> Shadows & Highlights

Nach dem anklicken des Filters erscheint folgender Dialog:



Bei diesem Dialog dürft Ihr einfach OK anklicken.
Wie keine Einstellungen? Nö, die kommen gleich.

Der Filter erzeugt 2 neue Ebenen.



In diesen neuen Ebenen können die Einstellungen über die Deckkraft vorgenommen werden. Der Vorteil ist auch hier, man kann einzelne Effekte über den Ebenen-Modus ändern.

Wenn es dann paßt, einfach auf die obere Ebene mit der rechten Maustaste klicken und "Neu aus Sichtbarem" und auf dieser Ebene dann einfach den normalen Schärfefilter (Filter -> Verbessern -> Schärfen) anwenden. Bei dieser so ca. um die 30.


-----------------------------------------------------------------------

Manchmal reicht der Effekt aber nicht.

Originalbild:


Bei beiden Ebenen 50% Deckkraft angewendet.



Jetzt auf die untere Ebene mit der rechten Maustaste klicken und "Neu aus Sichtbarem"

Wenn es dann paßt, einfach auf die obere Ebene mit der rechten Maustaste klicken und "Neu aus Sichtbarem" und auf dieser Ebene dann einfach den normalen Schärfefilter (Filter -> Verbessern -> Schärfen) anwenden. Bei dieser Größe so ca. um die 30.



Vielleicht hilft es ja etwas.

Gruß Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

caga

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter in GIMP

Guten Morgen,
schön, wenn man nach dem Frühstück hier rein schaut und dann auch noch sowas tolles findet.
Danke für den Hinweis auf dieses Script und die kurze, aber ausreichende, Erklärung dazu!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter in GIMP

Hallo und einen guten Morgen,

Manchmal bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Um das Bild noch etwas abzurunden nehme ich den Script "Dodge and Burn" -

Vor dem letzten Schärfen, auf der neu erzeugten obersten Ebene nun das Script anwenden.
Es ist zu finden unter Script-Fu -> Enhance -> Dodge and burn ...

Für einen natürlichen Look, bei dieser Bildgröße nehme ich diese Einstellungen:





Was geschieht, bei extremen Einstellungen:





Werte umgekehrt:





Wenn jemand nur bestimmte Bereiche eines Bildes ändern will, der kann noch eine Ebenenmaske anwenden.
Wer später noch etwas an der Stärke ändern will, muß das Script mit den extrem Einstellungen starten
und hat dann über die Deckraft die Möglichkeit die Stärke zu bestimmen.

Beispiel:





Und jetzt bei der Ebene, wo Nachbelichten im Modus steht, die Deckkraft auf 18% gesenkt.

Nun wieder bei der obersten Ebene "Rechte Maustaste" -> "Neu aus Sichtbarem.." und bei dieser Ebene dann den Schärfefilter anwenden.

Gruß Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Wer das Script "Dodge and Burn" - nun schonmal eingebunden hat, der kann auch mal eine kleine Erweiterung probieren.



Nur bin ich mir noch sicher über die Einstellungen.
Ergebnisse mit einstellen?

Hansa
 

hanco

ex

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Danke für die Links - insbesondere auf Tiefen/Lichter habe ich lange gewartet.
Das zweite - zum schärfen habe ich mir den Hochpass-Filter geladen (zu finden nach installation unter allgemein). das macht sich recht gut. Mit den Werten muss man ggf. ein wenig experimentieren. für meine großen RAW-Dateien nehm ich meist zwei Ebenen mit Hochpass - einmal mit einem Radius von 15, die Ebene stell ich auf weiche Kante, eine weitere mit dem Filter-Radius von 3-5 stell ich auf harte Kante. Wenn man ggf. die Deckkraft noch ein wenig herunterregelt gibts sehr angenehme Ergebnisse.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Gut dann hänge ich zum schärfen noch etwas an:

Egal, welche der letzten Scripte Ihr zuletzt angewendet habt, bei der obersten Ebene "Rechte Maustaste" -> "Neu aus Sichtbarem.." und bei dieser Ebene dann den Schärfefilter NICHT anwenden.

Das ist mein Ausgangsbild:



Schärfen im LAB-Modus:


Hier wird das Bild vom RGB-Modus in den LAB-Modus umgewandelt und dort wird der Helligkeitskanal geschärft.
Das Script findet Ihr nach dem Kopieren unter:
Filter -> AK -> LAB Sharpen

Die letzte erzeugte Ebene dublizieren und den Filter anwenden.



Ergebnis:



Da mir das Ergebnis zu heftig ist, habe ich die Deckkraft der Ebene auf 60% reduziert.



--------------------------------------------------------------------------------------------

Schärfen mit Hochpass:


Den Filter findet man nach den Kopieren unter:
Filter -> Allgemein -> High Pass Filter

Die Ausgangsebene wird diesesmal 2mal dubliziert.

Filter bei der ersten Kopie:


Bei dieser Ebene, dann den Ebenen-Modus auf Weiche Kanten.

Bei der zweiten Kopie wird beim Filterradius dann ca. 3-5 eingestellt und der Ebenen-Modus auf Harte Kanten eingestellt.

Ergebnis:


Da das Bild nun relativ klein ist, muß man mit der Deckkraft der beiden Ebenen auch ziemlich stark herunter, hier auf ca. 25%.



Bei GIMP lieber etwas übertreiben und es dann per Ebenendeckkraft regulieren.

Hansa
 

caga

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Der Thread "artet" ja schon beinahe zum Tutorial zur Fotooptimierung mit GIMP aus. Sehr schön. Existiert eigentlich eine Art Liste, in der die wichtigsten Filter zur Fotobearbeitung aufgeführt sind?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

@caga,

Es gibt bei GIMP nicht DEN Weg und das sind auch keine Filter.
Diese Scripte für GIMP greifen auf vorhandene Sachen des Programms zurück.
Warum es so ausgeartet ist, ich hatte etwas Zeit und in einem anderen Forum hatten mich die Photoshop User genervt.

Für die normale Fotobearbeitung findest Du eigentlich alles unter dem Menü "Farben" in GIMP.

Weitere interresante Scripts und Plug-Ins (vielleicht schreibe ich dazu noch etwas):
- National Geographic -
- Gimp Resynthesizer on Vimeo

GIMP 2.6 für digitale Fotografie. - Das Buch von Galileo Design (Buch-Tipp)
GIMP 2.6 für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung. Das Komplettpaket ? GIMP 2.6 und Video-Training auf einer DVD - Das Video-Training von Galileo Design (Video-Tipp)
(Video-Tipp mein Lieblingstipp)



Die offizielle Seite für die Scripte:
GIMP Plugin Registry | A repository of optional extensions for the GIMP.

Ein riesiges Script-Paket:


und noch eins:
GIMP FX Foundry

Nachteil bei den Scripte-Sammlungen ist, das Du hier ziemlich alleine gelassen wirst.

Wenn Du noch etwas bestimmtes brauchst, dann frage einfach.

Gruß Hansa
 

caga

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Das es DEN Weg nicht gibt, ist ja soweit klar.
Danke für die vielen Links, ich hab mir jetzt direkt mal die Video2Brain-DVD bestellt, die finde ich eigentlich immer ganz gut.
Wenn die dann eingetroffen ist, fallen sicherlich ein paar Fragen an ;)
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Das ist sowohl in Name als auch Funktion dem von HansHansa vorgestellten sehr ähnlich, hier die Oberfläche (.... nein, kein Bild, s. P.S.)

Die beiden ersten Regler funktionieren wie im Shadow & Highlights-Skript, zusätzlich lässt sich über die "Tonal width"-Regler der Bereich dessen, was als Schatten oder Licht angesehen wird, steuern.

"Shadow Tonal Width" ganz links: nur die tiefsten Schatten werden erfasst,
dito ganz rechts: ein weiter Bereich von den Tiefen bis in die Mitten wird erfasst.

"Highlights Tonal Width": wie "Shadow Tonal ...", aber von rechts (nur Lichter) nach links (Lichter bis hinein in die Mitten)

"Contrast Radius": verringert (nach links) oder erhöht (nach rechts) etwas die Kontraste.

P.S.: Bilder-Upload geht nur über Registrierung bei Imageshack:(? Gut, ist auch nicht so wichtig, Anleitung für das Skript steht ja oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Vielen Dank für die vielen Scripte und Erklärungen dazu. Super.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Tiefen / Lichter geht auch noch eleganter. Der Nachteil der skripte ist, das es keine Vorschau gibt und man für die Feineinstellung wieder Ebenen regulieren muss.

Ladet das G´MIC plugin herunter () und geht in "colors" und dann "channel processing". Hier kann man durch klick auf "tonal range" shadows oder highlights auswählen und dann mit brightness, contrast etc. gezielt anpassen. Und das alles mit Sichtkontrolle:)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Das Tiefen/Lichter als Script braucht keine Vorschau.
Denn nachdem Du das Script einmal angewendest hast, kannst Du die Werte immer wieder im Ebenenmenü ändern. So kann man den Effekt in jeder Zoomstufe betrachten ;-)
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Schon klar, ich wollte auch nur auf die weitere Möglichkeit mit dem Filter hinweisen, die vielleicht noch nicht alle kennen. Mir persönlich gefällt es halt besser wenn ich den Effekt direkt direkt in der Vorschau einstellen kann. Und es ist ja ebenfalls vorhanden und ebenfalls freeware.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

In G´MIC ist jetzt auch ein Filter für Dodge&Burn unter Sichtkontrolle. In der Sektion "Colors".
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Dann schreibe doch mal ein Tut dazu.
Und vielleicht, wie man es nicht destruktiv anwenden kann.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP

Ich glaube ein eigenes tut zu dem Filter wäre zu viel des Guten. Es gibt hier auf der site bereits ein sehr umfangreiches tut zu dodge&burn. Der Filter nimmt ja nur die manuelle Malarbeit ab, sonst gelten die allgemeinen Grundlagen.

Am besten die Stärke-Regler beide auf 256 aufdrehen, dann sieht man wie die Maske gezeichnet wird, und dann den effekt wie gewünscht herunter regeln.

Nondestruktiv: einfach separate layer unten anklicken, dann werden die Lichter- und Schattenmaske als eigene Ebenen ausgegeben, die kann man dann beliebig verfeinern und als Ebenen mit verschiedenen Modi und Stärken verwenden oder man kopiert sie in Masken ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben