Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

raf84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen
weiss nicht ob ich hier richtig bin, doch ich bin mal so frech und frag Euch um Euren Rat.

Ich möchte zu Hause ein kleines Home-Studio einrichten und will nun eine Blitzanlage kaufen. Folgendes ist mir wichtig:
- primär Portraitfotos
- habe noch keine Erfahrung mit Blitzanlagen
- eher mal ein Shooting am Abend / Weekend
- wenn möglich würde ich die Geräte auch Outdoor benutzen
- Budget bis max. 2'500 Euro
- zur Zeit besitze ich eine NIKON D80 obwohl ich mir überlege auch da eine bessere Kamera zuzulegen (was meint ihr?)
- ich mache dies als Hobby, obwohl ich später auch gerne mal Geld verdienen würde...

Nun habe ich dieses Angebot gefunden. Preis:1'307 Euro (umgerechnet aus CHF).

Gerne hätte ich Euren Rat.
Herzlichen Dank für Euren Support!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Für gelegentlichen Hobbygebrauch würde ich mir erstmal was kostengünstigeres zulegen. Mit Elinchrom macht man zwar sicher nichts verkehrt, aber für die Hälfte vom Geld bekommt man auch zwei 500W Sets mit 70x140er Softboxen und Stativen..
Ich habe solche Sets seit über einem Jahr in Betrieb und kann nicht klagen - die funktionieren super.

Wenns dann später professioneller wird, kann man immer noch nachkaufen.
Mit zwei Studioblitzen kommtman sowieso nicht hin,wenn man etwas anspruchsvollere Lichtarbeit (mit Streiflichtern usw.) betreiben will.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

gut das dus schon geschreiben hast FF... ,
ich dachte schon, ich kann doch nicht jedesmal schreiben: "zu teuer"
das ist eine gute Sache was du da oben drin hast, sehe es aber wie FF, das "reicht nicht" und ist dafür wieder überdimensioniert.
Es gibt so viele Möglichkeiten der Lichtformung, nicht nur softbox und Blitz...
und 65 x 65 ist jetzt auch nicht sooooooooo der Killer.
du bräuchtest noch einen durchlicht und einen Reflektorschirm, mit einem ist "blöd"
und für Outdoor brauchst du eine Stromquelle, nicht vergessen! (eine gute ist auch wieder nicht billig) (da kannste keine AA-Akkus reintun in die Blitze ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Mit Elinchrom bist Du bestimmt auf der sicheren Seite, weil das System sehr ausbaufähig ist und auch in Zukuft auf andere Lichtköpfe passen wird, was man Nonames sehr oft nicht kann. oder dann sind sie plötzlich vom Markt verschwunden. Teile wie Softboxen und Striplights kannst Du dir aber auch günstiger von Fremdanbietern holen.
Ich arbeite schon viele Jahre mit Elinchrom und finde die Geräte sehr zuverlässig.
Auf Fotobörsen und Fotoflohmärkten habe ich auch schon ältere Blitze dazugekauft und auch hier passen die Reflektoren und Boxen noch drauf.

Lieber mal etwas mehr ausgeben, als sich dann ständig zu ärgern.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Meine oben gelinkten Nonames haben einen Bowens Anschluß und die Stative die dabei waren finde ich sehr gut (sogar gefederter Anschlag).
Bei Billigblitzen sollte man zumindest darauf achten, daß die Blitzröhre gesteckt ist und nicht gelötet.
Keinesfalls will ich die Elinchrom schlechtreden. Bin eben nur der Meinung für Hobby und seltene Anwendung muss es nicht gleich was so teures sein. Für die gesparten 600 Euro gibts schon wieder ein HG System und ein Objektiv dazu ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Meine oben gelinkten Nonames haben einen Bowens Anschluß und die Stative die dabei waren finde ich sehr gut (sogar gefederter Anschlag).
Bei Billigblitzen sollte man zumindest darauf achten, daß die Blitzröhre gesteckt ist und nicht gelötet.
Keinesfalls will ich die Elinchrom schlechtreden. Bin eben nur der Meinung für Hobby und seltene Anwendung muss es nicht gleich was so teures sein. Für die gesparten 600 Euro gibts schon wieder ein HG System und ein Objektiv dazu ;)

dem stimme ich wieder zu, auch mir gings nicht um "billig" kaufen, sondern darum, das zum Starten noch andere Kosten kommen und eine vielfältigere Lösung zu diesem preis auch mit guten Sachen zu schaffen ist.

Natürlich ist das ein SUPER System, aber als NEWBIE?
da sind ganz andere Investitionen doch viel sinnvoller.
(HG system, harte Lichtformer, gute Linse, Mobiles System, ein guter entfesselter Aufsteckblitz für schnelles mobiles Blitzen, und und und.)

bei den Blitzen selbst würde ich auch nicht sparen wenn die finanziellen Mittel es erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

raf84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Herzlichen Dank für die Tipps....
ich bin daran das ganze "zu verarbeiten" und zu verstehen ;-)
gibt es ein Zwischending, welches sich besonders auch für draussen eignet?
 

raf84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Noch eine kleine Frage,
gibt es eine Zwischenlösung wenn ich als Newbie eine Lichtanlage für Outdoor wie auch Indoor benutzen möchte? Eignen sich die Lichtgeräte mit Akku (Zweck Outdoor) auch mehr oder weniger gut für drinnen?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

schau mal bei calumet.de
sets von bowens gibts da auch mit travelpack für netz und akkubetrieb. kann ich nur empfehlen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Über den qualitativen Unterschied kann ich nichts sagen.
An meinen Cudes gefälltmir aber der Drehregler für die Blitzleistung sowie die 70x140er Softbox besser (wegen Ganzkörperportraits).
Zudem bekommst du für das Geld 2 500W Cude Systeme.
Bei 300W wären das fast 200 Euro weniger ;)
Ich habe meine wie gesagt schon ein Paar Monate imEinsatz und kann mich nicht beklagen - alles funktioniert so wie es soll.
Ich plane mir noch ein 500W System dazuzugönnen. Vermutlich bestelle ich das die nächsten Tage, da mir die 150 W für den Beautydish etwas schmal sind und ich den 150er dann als Hintergrundbeleuchtung verwenden könnte.
Blitze hat man eben nie genug :)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Ich finde das Angebot ganz OK. Durch den BOWENS-Anschluss bist du auch flexibel mit Fremdprodukten. Die runden Softboxen haben den Vorteil, im Auge ein rundes Reflexlicht zu produzieren, was natürlicher ausschaut.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Ich finde das Angebot ganz OK. Durch den BOWENS-Anschluss bist du auch flexibel mit Fremdprodukten. Die runden Softboxen haben den Vorteil, im Auge ein rundes Reflexlicht zu produzieren, was natürlicher ausschaut.

Die Cude Sets haben auch Bowens Anschluss ;)
Das ist aber wirklich ein Vorteil gegenüber anderen Billigsets mit Universalanschluss - das taugt nix mit den komischen Klemmschrauben.
 

raf84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Frage (noch einmal... hehe)

Was hält ihr von diesem Angebot?
Nachdem ich recht viel gelesen habe in diesem Forum kam ich zum Schluss, dass ich nicht unbedingt 2x500Watt Blitzanlage benötige. Meint ihr mit
1x200
1x400
komme ich für Portrait und Ganzkörper-Fotos auch gut durch?
Preis ca. 620 EURO.
Und der Vorteil ist ich kaufs im Laden um die Ecke als übers Internet,
wegen Garantie und so...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Da ich von einer Disco mit meinem mobilen Studio für ein Themenshooting ("Star for a night") gebucht wurde, habe ich mir gestern noch einen 500W Cude Komplettset gegönnt. ;)
255 Euro mit Stativ und 70x140er Softbox.

Jetzt habe ich 4 Studioblitze - das sollte (vorerst) ausreichend sein.
Das Elinchrom Angebot wäre für mich persönlich wie gesagt nichts.
Die Softbox ist winzig - bestenfalls für Portraits geeignet und Schirme habe ich gar keine. Ich habe nur große Softboxen, würde mir bestenfalls noch Striplights oder ne große Oktobox dazugönnen.

Wenn mein Geschäft mal richtig boomen sollte, werde ich vermutlich auch auf professionelle Systeme wechseln - dann aber nicht die Einsteigerklasse. Auf mich machen die einen sehr spartanischen Eindruck. Sind die Gehäuse aus Plastik ? Sehen zumindest so aus. Für das Geld gönne ich mir lieber etwas mehr an Blitzleistung und ein Metallgehäuse mit Lüfter. 2 Jahre Garantie haben immerhin auch die Billigsysteme und auf einen wohlklingenden Namen kann ich gerne verzichten solange die Leistung und Verarbeitung ok sind.
Und nein.... ich bekomme nichts von Cude für die Werbung - ich bin einfach nur sauzufrieden mit den Dingern.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Tipp zu einem Kauf einer Lichtanlage

Elinchrome würde ich allerdings eher empfehlen als was chinesisches !
Ich grundsätzlich auch.
Ein 500 W Elinchrom System mit großer Softbox und Stativ ist ohne Frage besser (und dreimal teurer ) als mein 500 W Cude System.
Aber diese Einsteigersets ? Das ist in meinen Augen wie einen Smart kaufen, weil er bei Mercedes Benz vertrieben wird. Wer als Einsteiger Geld für Markenfetischismus über hat, soll das eben tun.
Ich schreibe hier zumindest nichts mehr zu dem Thema. Das führt ja zu nichts.
Set bestellen, ausprobieren und behalten oder eben zurückschicken.
Das geht natürlich nur im Onlineshop - nicht beim Händler um die Ecke.
So viel zu diesem Vorteil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben