Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

SternchenMG

Aktives Mitglied

Guten Morgen liebe Fotofreunde,

also ich denke gogglen in diesem Falle ist etwas müßig weil ich vielleicht zu viele Begriffe eingeben müsste und gar nicht genau weiß welche. Ich wage es einfach mal und frage euch.
Gehöre ja eher noch zu den Knippsern und möchte heute Nachmittag für eine Freundin Fotos von ihr machen mit Babybauch. Also alles rein Privat und auch ohne irgendwelches besondere Equipment. Nur meine Canon 1000D und wir^^. Ich besitze keine Beleuchtung oder besondere Blitze oder gar einen extra Hintergrund. Nun zu meiner Frage. Alles rein für ihr Familienalbum dennoch möchte ich ja doch ein paar schöne Fotos hinbekommen. Hättet ihr ein paar Tricks wie man mit einfachen Mitteln dennoch ein paar ordentliche Fotos hinbekommen kann? Es wird im heimischen Wohnzimmer fotografiert. Würde ein weißes Bettlacken als Hintergrund helfen für eventuelles Freistellen nacher damit ich ihr andere Hintergründe machen kann? Abgesehen davon dass ich noch eine Niete bin was das Freistellen angeht^^. Oder habt ihr vielleicht Tipps zur Kameraeinstellung in Räumen ohne besonderer Ausrüstung? Ist vielleicht für euch eine etwas dumme Frage und den Raum seht ihr ja auch nicht. Dennoch dachte ich dass ich es einfach mal bei euch versuche. Vielleicht kommt ja doch der Ein oder Andere Tipp und ich werde nicht nur belächelt :). Z.B. fällt mir für den Hintergrund echt nur ein Lacken ein. Ist ja sonst nichts da. Vielleicht aber habt ihr noch Ideen wie man sich behelfen kann? Wäre total dankbar wenn sich da Jemand zu äußert und Verständnis dafür hat dass ich noch so gar keine Ahnung habe. Danke schon mal für`s Lesen.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag gewünscht
Heike
 

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Auf jeden fall ans Fenster damit du ein schönes Licht bekommst und zum weiteren Aufhellen schau mal ob du weiße Laken Styropor oder ähnliches hast :)
Als Hintergrund würde ich ruhig die vorhandene Einrichtung integrieren :)

Noch vergessen, zum Beleuchten kannst du auch alles was an Lampen etc. da ist verwenden und diese ein bischen weicher machen mit hellem Stoff davor oder Papier, aber aufpassen wegen der Wärmeentwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

So schnell schon Tipps^^. Danke schonmal. Das mit dem Fenster wäre soweit klar. Nur möchte ich auch ganz gerne irgendwie was im Liegen machen. Das ist am Fenster etwas schlecht^^. Nu da muss ich mal sehen was an Lampen da ist. Oder ob überhaupt was da ist was man irgendwo hinstellen kann^^. Ja von Styropor hatte ich schon mal irgendwann etwas gelesen. Nur ist leider keins vorhanden. Muss ich wahrscheinlich mit Laken zurecht kommen. Gut also du würdest die Einrichtung mit integrieren? Nicht was machen zum Freistellen? Nun muss ich dazu sagen, ich drücke es mal so aus, ist es eine sehr einfache Wohnung. Danke schonmal für deine Mühe habari.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

kommt darauf an, welches Bildbearbeitungsprogramm du hast...
Wenn du was gutes hast wie photoshop, würde ich auf jeden Fall im RAW-Modus fotografieren.
Da kannst nachher deutlich mehr aus nem etwas schlechter belichteten Foto rausholen, als im normalen jpg-Modus...


Grüße
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Ja danke kleeaar habe CS5 Extended. Und werde auf jeden Fall im RAW-Modus fotografieren.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Eine weiße Wand ist allemal besser als ein Laken (wegen der unvermeidbaren Falten). Vielleicht scheint ja auch die Sonne, um ein Streiflicht zu bekommen. Auch das Fenster in das Foto einzubeziehen lohnt. Vielleicht gibt es Gardinen, die zur Bildgestaltung "herangezogen" werden können? Ansonsten steht die Freundin ja im Vordergrund der fotografischen Bemühung, also close-up! Viel Erfolg!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Es wäre sinnvoll zu wissen was für Objektive du besitzt. Ideal wären für diese Aufnahmen ein 50 er oder 85 er Objektiv mit Lichtstärke 1,4 -1,8. Mit einer Kittlinse wirst da nicht viel Erfolg haben. Wenn das einfallende Licht durch ein Fenster nicht reicht, würde ich dir raten eine Blitz auszuleihen oder zu Kaufen. Zu dem Anlaß könnte man ja schon etwas investieren. Ist auch sehr nützlich für die Babyfotos später. Den Blitz gegen eine weiße Decke oder Wand richten und bei Offenblende oder leicht abgeblendet die Bilder machen.
Mit Tageslicht plus zusätzlichen Lampen würde ich das nicht probieren. das gibt unschönes Mischlicht, das man auch bei RAW´s im PC nicht wirklich in den Griff bekommt.
Fazit: Tageslicht oder indirektes Blitzen plus weißem Reflektor (Styroporplatte oder Weißer Stoff) Bende 2-2,8 1/60 Belichtungszeit und ISO so niedrig wie möglich.
Ein 50/1,8 bekommt man um die 100.- €. Mit dieser Linse habe ich in der Klinik Aufnahmen von meiner neugeborenen Enkelin mit reinem Tageslicht gemacht. Wenn die Fenster genug Licht reinlassen ist das kein Problem.

Gruß Thomas
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Danke fotograv. Leider gibt es dort keine weiße Wand. Soweit ich es grade im Kopf habe ist keine Wand wirklich komplett frei. Muss ich mal sehen was ich davon entfernen kann. Ein Streiflicht stell ich mir auch schön vor. Danke für den Tipp. Dort steht auch die Sonne am Nachmittag auf dem Fenster... also wenn sie sich denn heute mal ordentlich blicken lässt^^. Hat vielleicht noch Jemand Tipps zur Kameraeinstellung? Bin ja quasi blutiger Anfänger. Sicher werde ich verschiedene Einstellungen testen man muss ja selber experementieren. Aber gibt es irgendwas woran ich mich halten sollte? Also z.B. lese ich immer wieder ISO nicht zu hoch da es sonst zu sehr rauscht. Auf jeden Fall ein dickes Danke an euch dass ihr solche tollen Tipps gebt ohne dass Jemand sagt: Anfänger? Dann lass es lieber^^. Das ist schön an diesem Forum. Denn jeder hat ja mal angefangen. Schön dass es hier nicht vergessen wird ;)

Sorry tt überschneidet sich grade etwas. Bin Gleichzeitig beim Kochen^^. Danke auch dir für deine Tipps. Habe nur das Standartobjektiv 18-55 und ein Sigma 5o-200mm wo ich glaube ich in der Wohnung nichts mit tun kann oder? Also muss ich vorlieb nehmen mit dem 18-55. Kaufen ist zur Zeit leider garnicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Als Hintergrund kann man auch einen abgedunkelten Nebenraum nutzen das geht wirklich gut, den Nebenraum komplett abdunkeln , das Model vor die offene Tür des abgedunkelten Raum platzieren.
So entsteht ein ruhiger dunkler Hintergrund, der auch zum freistellen gut geeignet ist.
Ich habe so schon gute Erfahrungen gemacht, sollte man vielleicht mal testen.
Das Laken würde ich zum aufhellen nutzen.
LG.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Danke planetlotty. Kann mir gut vorstellen wie es gedacht ist. In dem Fall wahrscheinlich nicht möglich da sehr kleiner Flur. Da könnte ich vielleicht ein Portrait machen da ich nicht weiter weg könnte^^. Aber vielen Dank für den Tipp.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Was die Kamer Einstellung bertrifft wäre ein kleiner Blendewert zu raten (offne Blende)(nur leicht abgeblendet) was natürlich mit lichtstarken Objektiven deutlich besser klappt.
Wenn dein Model sehr ruhig bleiben kann , könnte man auch mit Stativ arbeiten und somit die Öffnungszeiten verlängern 1/30 oder 1/15 sogar , so kann man auch den ISO Wert nidrig halten.
LG.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Danke. Ich Trottel. Daran dass ich ein Stativ habe, habe ich überhaupt noch nicht gedacht^^. Habe nämlich auch nicht wirklich das ruhigste Händchen leider. Danke für`s Erinnern :kopfpatsch:
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Na ja das klinkt so nach: Ich möchte meine Wohnung streichen. Ich habe einen Eimer Wandfarbe aber keinen Pinsel und keine Farbrolle. Geht´s auch mit einem Küchenschwämmchen?
Spaß beiseite.
Versuch´s mit dem Internen Blitz der Kamera. befestige davor ein dünne Lage Tempo mit Tesa, oder ein Stück weißen Karton, damit der Blitz indiekt gegen die Decke blitzt.
Die Kitlinse eine Blendenstufen abblenden, unter 1/60 sec würde ich nicht gehen, das verwackelt nur und dein Model wird sich ja auch etwas bewegen.
Iso hoch und wenn es zu stark rauscht eventuell Schwarz/Weiß Bilder machen und das Rauschen als Stilmittel nehmen.
Viel Glück.

Gruß Thomas
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Danke tt. Übrigens gehts auch mit `nem Küchenschwämmchen. Da macht man dann eben Wischtechnik :D
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Gehöre ja eher noch zu den Knippsern und möchte heute Nachmittag für eine Freundin Fotos von ihr machen mit Babybauch.
Zu Belichtung wurde ja schon einiges gesagt, aber falls du zur Darstellung des Motivs noch Ideen brauchst, schau dich doch mal in Foto-Foren um, in denen die Bilder im Vordergrund stehen. Z.b. fotocommunity.de, deviantart.com, flickr.com oder ähnliches, da bekommt man oft gute Ideen um das Objekt in die Richtige Pose zu bekommen.

Schließlich ist Belichtung rein gar nichts, wenn der Rest nicht stimmt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Danke tt. Übrigens gehts auch mit `nem Küchenschwämmchen. Da macht man dann eben Wischtechnik :D

Genau so war es auch gemeint. Man muß halt schauen wie man aus den vorhandenen Mitteln was brauchbares macht.
Der Tip mit den Fotoforen ist sehr gut. Bin selber bei flickr und schau auch gerne mal wie andere ein Thema umsetzten.
Man kann dort auch gut suchen. Entweder nach Tags oder nach Bildtiteln.

Gruß Thomas
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Gute Idee Wolfmother! Werde ich machen. Nu hab ich auch noch Zeit gewonnen da das "Model" grade quer über den Hof gerufen hat dass sie sich heute nicht danach fühlt. Nu kann ich mich noch etwas mehr informieren. Danke euch allen.

Danke tt.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Hab hier bei PSD auch mal was gesucht in der Richtung und auch gefunden.
Hatte mir die ganze Reihe mal herunter geladen.

Klick LG
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Ich habe einen Schraubenschlüssel (13er) und möchte mein Auto tiefer legen und aus dem Motor mehr Leistung heraus holen, hat jemand ein paar Tipps für mich?

Ups - falsches Forum. Entschuldigung
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten zwecks Privatfotos ohne vorhandenes Equipment

Oh danke Piti30. Hätte ich ja hier doch mal suchen können. Aber ich dachte auch dass meine Frage eben zu Umfangreich für die Suche wäre wegen der allgemeinen Tipps die ich mir erhofft und auch bekommen habe. Deshalb hoffe ich dass ich mich nicht schämen muss die Suche diesmal nicht benutzt zu haben^^. Normalerweise nutze ich ja selbst erst diese Möglichkeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben