Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für ein Nacht-Panorama

horstmandy

CANONier

Hallo zusammen,

ich habe vor, da ich morgen nach Berlin fahre, ein Nachtpanorama in der
Art hier vom Brandenburger Tor zu machen:


Foto Brandenburger Tor von Berlin - Bild von Christian Maier (amarok) aus Brandenburger Tor - Fotografie (20692128) - fotocommunity.de


Da ich bisher wirklich wenig erfahrung mit Panorama-Fotografie habe bitte
ich um Tipps und Hinweise, wie ich dieses Panorama am besten umsetzen kann. Bzw eine kleine Erklärung, wie ich soetwas überhaupt mache.

P.S. Ich habe eine Canon 450D + ein 17-55mm und ein 70-200mm und ein Stativ in Berlin zur verfügung.


Vielen Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße

Horst
 

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

Steht doch unter dem Bild,

f11 | 0.6 - 20 Sekunden | ISO 100 | 8x6 Einzelaufnahmen à 24mm

es ist ein HDRI/DRI Bild.
 

horstmandy

CANONier

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

das habe ich schon bemerkt, es wäre aber schön, wenn mir das jemand etwas näher erläutern könnte. Die Daten sehe ich selber.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

ohjeh...
Ich fang mal mit dem Bild an... Die Lichter bilden sichtbar "Stern" das heißt das mit einer hohen Blendenzahl fotografiert wurde.
Außerdem ist bei der Panoramafotografie der Begriff "Nodalpunkt(-adapter)" noch recht wichtig.
Ich denke du solltest dann auch den Selbstauslöser mit ca. 2sec wählen wenn du nicht einen Fernauslößer hast um Verwackelungen zu vermeiden.

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel sagen außer das dabei noch viele Faktoren eine Rolle spielen und du nachher nicht enttäuscht sein sollst ;)

Edit: andere Posts gelesen... was genau näher erläutern? HDR/DRI?? Das solltest du mal über die SuFu machen und zum Thema Panorama lassen sich auch Bücher füllen...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

das habe ich schon bemerkt, es wäre aber schön, wenn mir das jemand etwas näher erläutern könnte. Die Daten sehe ich selber.

also wenn du nach wenigen Minuten schlüssige Antworten bekommst,
ist das nicht gerade der Ton zu antworten.

Hansa hat geschrieben dass es ein HDR/DRI ist
alles was du dazu wissen müsstest findest du in unzähligen Tutorials.
Unter anderem direkt in Hansas Signatur.

Was willst du denn von uns hören? Blende 11, ISO 100, Nodal wäre prima, und Belichtungen von 0,6 bis 20 Sekunden machen.
also je Bild wie Hansa schrieb 6 aufnahmen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

danke das hat mir schonmal weiter geholfen.

mit dem hdri/dri ist gemeint, dass das foto (hier) aus 8x6 bildern gemacht wurde mit einer belichtungsreihe von 0,6-20 sekunden? wenn ich das richtig verstanden habe.

wenn ich eine so lange belichtungszeit habe habe ich die menschen, die sich
ja bewegen verschwommen drauf. kann man das irgendwie umgehen oder gibts da nen trick?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

zwei Fragen habe ich oben bei mir schon beim editieren beantwortet.
Um ein solches tolles Ergebnis zu erreichen musst du die Menschen weg retouchieren

laufende Menschen sind ab 2 sekunden Belichtung nicht mehr zu sehen
die die stehen, musst du retouchieren

edit: ein solch tolles ergebnis wirst du mit dem 17-55 nicht hinbekommen, es sei denn du machst bei jedem Bild eine Objektivkorrektur vor dem berechnen
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Tipps für ein Nacht-Panorama

Bin ich mal gespannt was aus deinem MiniPano so wird ;)

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben