Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe heute angefangen mir eine Homepage zu basteln. Eins vorweg: bin ziemlicher Anfänger und das ist auch einer meiner ersten Versuche. In dem Fall der erste Versuch bei dem ich mir mehr Gedanken übers Design machen mag ;-)
So über Photoshop bin ich da noch nicht weit herausgekommen.
Am besten ich zeige erst mal wies gerade aussieht. Nicht erschrecken ^^:




So, dazu suche ich jetzt gestalterische Tipps oder Verbesserungsvorschläge.
Zum Layout: Also ich wollte eigentlich kein Standard Layout mit einer geraden Navigation oben und dem Inhaltsbereich darunter, deshalb habe ich mit den Pfaden etwas herumgespielt und das ist dabei herausgekommen ^^
Farbwahl: Ich mag blau ^^ aber wenn die ganze Seite nur aus blautönen besteht sieht es sicher auch etwas langweilig aus. Daher die grüne Schrift in der Navi..
Ach ja: Der blaue Kreis soll noch durch ein Logo ersetzt werden.



Wenn ein Element in der Navi angeklickt wird soll der Bereich des Elements nichtmehr weiß sondern orange hinterlegt sein.

So, bevor ich mich jetzt in etwas verrenne und ewig an einem miserabelen Layout weiter bastele wollte ich erst mal ein paar Meinungen und Tipps hören =)
Danke schon mal im Voraus
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Servus Poseidon, das Ganze ist zwar kreativ, aber kommt irgendwei tröge rüber. Zu Zeiten vom Commodore 64 war das sicherlich top aktuell. Der Font ist ebenfalls nicht sonderlich Menü geeignet. Grün und Blau ? Iss ja auch nicht soo dolle - oder ? Ich will Dich ja wirklich nicht runterziehen, aber Du kannst es sicherlich noch besser. Gruß DaTrautinger
 

Endstille

Freakout

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

"Über mich" und "Kontakte" sind auch zu grß für den Button, die fallen ja fast schon halt raus. Der Rest wurde oben angesprochen.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

es gibt so viele videotuts hier zum thema webdesign, schau dir lieber diese nochmal an ..
 

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

So nach etwas herumschauen hab ich mich von 2 Designs inspirieren lassen. Mein Erstes sieht allerdings leider aus wie eine 1:1 Kopie des Originals mit anderen Farben.. Ich nehme mal an damit würde ich Rechte verletzen, deshalb stelle ich hier jetzt nur mein 2. neues Design vor ^^





Ist vermutlich noch stark verbesserungsbedürftig, aber ich wollte einmal nachfragen ob ich damit eher in eine „richtige Richtung“ gehe wie beim letzten Versuch? Wie gesagt in den kreis in der Navi wird ein zukünftiges Logo reinkommen..
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Zeig uns doch mal, von welcher Seite du dich hast inspirieren lassen.. Ich glaube kaum, dass eine ähnlich unter den verlinkten Sammlungen zu finden war...
 

cebito

undefined

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Sorry, diese fetten Kanten und Schatten sind doch... und dann diese große babyblaue Fläche. Ich mein, du hast zwar geschrieben du magst blau, aber es muss ja nicht sooo aufdringlich einförmig sein. Nimm dein blau, geh für Vorder- und Hintergrundfarbe ein wenig nach hell bzw. ein wenig nach dunkel, dann ziehst einen Verlauf auf und... tadaaaa



eine völlig andere Wirkung... und lässt sich auch noch wunderbar ohne Bild per CSS umsetzen.

Edith sagt noch - vielleicht erklärst auch noch, was unter "Projekte" mal reinkommen soll. Wird das deine ganz private Seite oder willst dich damit auch geschäftlich präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Das ganze wird eine private Seite. Unter Projekte kommt dann z.B. Bilder von einem CAD Maya Projekt oder ähnlichem.

Vielen Dank für die Antworten bisher, war ja auf Kritik eingestellt, da ich wie gesagt da noch ein totaler Anfänger bin =) Also mein Hauptproblem sind dann wohl die Farben und das Design, also vom Seitenaufbau her ist das schon in Ordnung? Dann setz ich mich mal hin und versuche mich mal selbst etwas am Verlauf und gehe auch wieder an die Ebeneneffekte mit dem Schlagschatten und so heran.. Stimmt schon sieht so wirklich viel besser aus wie mit der einfarbigen – langweiligen- Fläche von mir..
 

cebito

undefined

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Sollt ja nur mal ne Anregung sein, muss kein Verlauf, aber wenn du mal schaust (extra für dich NUR blau ;) ), bspw. hier oder einfach mal hier - nur ein ganz minimaler Prozentsatz ist wirklich stier einfarbig im Hintergrund. Sei es ein Verlauf, eine Struktur, Spotlights, dezente Muster... fast überall wird aufgelockert. Bei den wenigen, die den Hintergrund glatt einfarbig haben, ist das Bewusst gemacht und wird durch die Vordergrundelemente unterstützt.
 

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

http://bestwebgallery.com
Ich kann dir diesen Link auch nur empfehlen, doch in deinem Design stimmt gar nichts, deine Homepage MUSS ein "Bild" enthalten, zeig mir ein design, welches gut ist, und kein Bild enthält! Auch PSD-Tutorials enthält die Anzeige optimierende bilder. Mach dir Skizzen, scan sie ein und gestalte sie in Photoshop nach, aber mach Bilder! Egal ob Foto oder handgezeichnet! Aber die Zeiten von reinem Code sind vorbei!
 

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedruckt, ich meinte Grafiken, welche ein Design aufweisen. Und zu genial sind diese Designs nicht, ausser fuelbrandinc.com und psd2html.com, welche wieder beide Grafiken enthalten.

Schlecht ist keines zugegebenermassen, doch mit Grafiken wären die anderen beiden viel besser. Insbesondere Skizz-grafiken wären dort angebracht, doch dies ist eine andere Diskussion und sehr geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

templater1

kurz vorbei

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Ich zwinge hier niemandem meine Meinung auf, nur empfehle. Es ist taktlos und unhöflich, nach ein paar Worten auf Professionalismus schließen.

Was meiner Ahnungslosigkeit anbetrifft, lass dich nicht davon urteilen. Ich arbeite im Bereich Web-Design seit über 6 Jahren und habe eine große Anzahl von Designs geschafft. Alle Auftragegeber waren zufrieden.

Ich brauche kaum Ihre Weiterempfelung.Vielen Dank. Hab schon bestimmten Kundenstamm.

VG
 

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Ich denke das geht um die Fragestellung herum, und wenn ihr euch nicht einigen könnt macht das per PN ;-)
Doch das wird dem Verfasser nicht weiterhelfen
 

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Gutes Design kann jeder erkennen, da ist keine all zu grosse Abweichung möglich, doch es sind Freiheiten gesetzt, was nicht heissen soll man kann kunterbunt gestalten, doch wer gibt vor, dass eine Seite immer vertikal verlaufen muss? Kann sie nicht auch horizontal verlaufen oder sogar so:
http://www.francescomugnai.com/
Dies sind Freiheiten! Aber das hat nichts mit geschmacksache zu tun.
(Jedoch muss es dem Inhalt angepasst sein! Für eine grosse Website macht das nicht immer Sinn, gibt es aber nicht umbedingt toll, da keine Navigation vorhanden ist)

Also geschmacksache ist es nicht. Es sind nur Freiheiten ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben