Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps fürs Freistellen

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich will die Tasche sauber freistellen, aber welche Methode ich auch anwende, ich schaffe es einfach nicht die feinen Haare vernünftig zu isolieren. Es bleibt immer ein grauer Saum, weil der Hintergrund teilweise in die feine Haare hineinreicht. Entferne ich den Saum, zerstöre ich den größten Teil der Haare.

Hat einer eine Idee:(



So weit bin ich gekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

Guleum

Guest

AW: Tipps fürs Freistellen

Also ich habs so gemacht.

Du gehst auf Kanäle und suchst dir dann den Kanal aus, bei dem sich die Tasche am besten vom Hintergund abhebt.
Dann klicke mit Strg auf diesen Kanal. Dadurch entsteht eine Auswahl. Nun unten auf "Auswahl als Kanal speichern" klicken. Diesen Kanal auswählen und dann auf die Ebenen Palette gehen. Dort dann eine Ebenenmaske erstellen.
Wenn alles richtig funktioniert hat, ist in der Ebenenmaske das Bild zu sehen. Dort kannst du dann mit dem Nachbelichter Werkzeug (Bereich Tiefen) die ganze Tasche "ausmalen". Und den Hintergund und alles was du nicht brauchst mit dem Abwedler (Bereich Lichter) wegmachen.

Wenn die Tasche komplett schwarz ist, drückst du Strg+I und drehst somit alles um.
Dann ist also nur die Tasche weiß. Und weil das alles auf der Ebenenmaske war, kann man auch nur die Tasche sehen.

Hoffe das war verständlich. :D :D
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Tipps fürs Freistellen

Falls du mit dem Text-Tut. von Guleum nicht ganz klar kommst oder du noch andere Tipps rund um das Thema "Freistellen brauchst, schau doch einfach auf PSD-Tutorials nach. Gib im Suchfeld "Freistellen" ein und schon hast du einige Tut. wie diese hier...





MfG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps fürs Freistellen

Ja, der erweiterte Extrahieren-Filter ist echt super! und was für Haare geht, passt sicher auch für die gezeigte Tasche, wie Zeitgeist ja schon recht schön probiert hat.

"haart" die Tasche denn in echt auch so?
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps fürs Freistellen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Den Link zum Plugin kannte ich schon aus dem Forum. Wenn man sich aber die die Muster auf Herstellerseite ansieht (Palme) sieht man direkt, dass so ein Filter in solchen Fällen auch nicht weiter kommt. Damit werden die ganz feinen Strukturen einfach nur geopfert.

Meine Auswahl war auch mit Känalen gemacht. Hab mir mit dem Kanalmixer ein kontrastreiches Exemplar erstellt. An der Auswahl lag es nicht. Hab auch die halbtransparenten Bereiche mit dem Kopierstempel nachgearbeitet, aber das sah irgendwie künstlich aus.

Habe jetzt einfach mit der Hintergundfarbe experimentiert. Besser gehts wohl nicht.


THX:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben