Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

DDpix

Fotograf

Hallo Leute,
ich habe Lust in näherer Zukunft wieder einen größeren Artikel zu einem Themengebiet der Fotografie zu schreiben. Leider fällt mir kein größeres Themengebiet in der Fotografie ein welches ich behandeln könnte. Darum wollte ich Euch mal fragen worüber Ihr gern einen "Tipps & Tricks" Artikel haben würdet? :)

Die Themengebiete "Architekturfotografie, Nachtfotografie, Landschaftsfotografie sowie Feuerwerke Fotografie" sind bereits von mir abgearbeitet. :D
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Ich glaube was nach wie vor eher stiefmütterlich im Netz behandelt wird, ist das Thema Blitzlichtfotografie. Unabhängig davon, ob nun indoor/Studio oder outdoor, Fashion, Hochzeit, Portrait, Akt, was auch immer...es wäre sicher hilfreich und vor allem lehrreich, wenn man mehr darüber erfahren könnte, wie man sinnvoll blitzt, was man damit erreicht, wie man die Geräte für verschiedene Effekte positioniert, wie man sie einstellt, wie die Unterschiede zwischen Blitz direkt, Diffusor, Softbox, BeautyDish usw.usw. sich auswirken und wann man was wofür einsetzt. Das Thema ist riesig und bietet viel Potential.

Ein besonderes Augenmerk könnte auf das Blitzen mit Kompaktblitzgeräten (inkl. wireless Betrieb) gelegt werden, da diese Geräte sicher am ehesten vorhanden sind und genutzt werden, großes Studioequipment ist wieder eine ganz andere Sache, die nur für diejenigen von Interesse sein wird, die über derartiges Equipment verfügen, den Platz dafür haben, das Geld dafür ausgeben möchten/können, usw, aber die Möglichkeiten für den gemeinen Hobby-Amateur sind es, die man vielleicht primär mal ausleuchten könnte...

Mein Vorschlag also: Blitzen, aber wie richtig? Mit dem Schwerpunkt "Kompakt-Blitz".


VG
Frank
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Ich glaube was nach wie vor eher stiefmütterlich im Netz behandelt wird, ist das Thema Blitzlichtfotografie. Unabhängig davon, ob nun indoor/Studio oder outdoor, Fashion, Hochzeit, Portrait, Akt, was auch immer...es wäre sicher hilfreich und vor allem lehrreich, wenn man mehr darüber erfahren könnte, wie man sinnvoll blitzt, was man damit erreicht, wie man die Geräte für verschiedene Effekte positioniert, wie man sie einstellt, wie die Unterschiede zwischen Blitz direkt, Diffusor, Softbox, BeautyDish usw.usw. sich auswirken und wann man was wofür einsetzt. Das Thema ist riesig und bietet viel Potential.

Ein besonderes Augenmerk könnte auf das Blitzen mit Kompaktblitzgeräten (inkl. wireless Betrieb) gelegt werden, da diese Geräte sicher am ehesten vorhanden sind und genutzt werden, großes Studioequipment ist wieder eine ganz andere Sache, die nur für diejenigen von Interesse sein wird, die über derartiges Equipment verfügen, den Platz dafür haben, das Geld dafür ausgeben möchten/können, usw, aber die Möglichkeiten für den gemeinen Hobby-Amateur sind es, die man vielleicht primär mal ausleuchten könnte...
Mein Vorschlag also: Blitzen, aber wie richtig? Mit dem Schwerpunkt "Kompakt-Blitz".
VG
Frank

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. würde mich ebenfalls interessieren.

LG
 

DDpix

Fotograf

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Mit diesem Themengebiet kenn ich mich nicht soooo stark aus. Aber ich werde mal schauen ob und wie ich so einen Artikel schreiben kann. Vielen Dank für den Hinweis. :)
 
M

moika111

Guest

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

<hi
ich finde auch das man nicht besonders viel gutes zum Thema Infrarotfotografie findet.
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

wie wärs mit Makrofotografie, Blitze (Gewitter), Tiere, Konzerte ?




Gruss itsmylive
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

moin !
Makrofotografie würde mich SEHR interessieren .
Grüße*lauffreak
 

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Mich würde Tierfotografie, Naturfotografie oder Makrofotografie sehr interessieren!! :)

Grüße,
OVJUL
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Hallo,
mich würde ein Tut über den Einsatz von Grau-bzw Verlaufsfiltern interessieren.
Gruß
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Makrofotografie würde mich auch ganz stark interessieren!
 
K

Koenigking

Guest

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Hallo,
es wäre schön ein paar Bemerkungen zu bekommen, was man beachten muss, wenn man Menschen fotografiert, so dass es keine durchnittlichen Fotos entstehen.
Gruß
 

DDpix

Fotograf

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Danke für Eure ganzen Vorschläge. Zu 90% sind das Dinge wo ich selber noch nicht so ganz drin bin. Mal schauen was sich machen lässt. :)
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Liegt nicht im Erlernen neuer Gebiete der Reiz? Ich finde es immer wieder aufregend etwas neues, bzw. anderes auszuprobieren.

Mich interessiert im übrigen besonders die Fotografie mit Blitz, sowohl Aufsteckblitz als auch Studioblitz. Wäre toll, wenn du darüber was schreiben könntest.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Tipps & Tricks zur Fotografie, Suche Themengebiet

Auch ich würde mich für Makrofotografie interessieren.
Danke schon mal vorab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben