Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

DDpix

Fotograf

Hallo,

nun habe ich endlich meine Sammlung an Tipps und Tricks rund um die Nachtfotografie fertig. Wen es interessiert der kann ja mal unter folgendem Link vorbei schauen:

Tipps & Tricks zur Nachtfotografie - DDpix.de, die Fotoseite aus Dresden

Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr den Text mal überfliegt und mir sagt ob alles so passt, ob man was verbessern kann oder ob irgend etwas inhaltlich total falsch ist. Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind also immer Willkommen. :)

Das ganze hab ich unter Tipps und Tricks eingestellt weil ich der Meinung bin das ich es fertig hab und es für einige nützlich sein kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Herr_D

offline

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Forenregeln schon mal bezüglich fremder Grafikseitenlinks gelesen?


Da es den Admins und meisten Mods jedoch wumpe ist... lass ich das mal stehen...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Mein Kompliment! Die Seite sieht der aufgeräumt und gut strukturiert aus. Leider hab ich grad keine Zeit mich tiefer in die Inhalte einzulesen aber das erste Überfliegen der Themen hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich hab mir ein Lesezeichen gesetzt und werd mir das heut abend man näher angucken. Bis dahin schon mal danke das du deine Informationen hier zur Verfügung stellst.
 

DDpix

Fotograf

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Forenregeln schon mal bezüglich fremder Grafikseitenlinks gelesen?


Da es den Admins und meisten Mods jedoch wumpe ist... lass ich das mal stehen...

Mhhh das habe ich leider nicht so beachtet. Ich kann auch den Inhalt meiner Seite kopieren und hier einfügen. Kommt am Ende auf das gleiche. Habe aber das einfache verlinken als sinnvoller gesehen. :)

@ RobbyTUT: Danke das freut mich :)
 
D

derlange58

Guest

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

tolle seite hab ich gerne rumgestöbert und ich möchte auch mal nach Dresden fahren.
Aufnahmen mache ich ohne Blitz mit meiner Canon EOS 400d 250stel und ISO 1600 ( leider entsteht dabei schon das allseitsbeliebte Bildrauschen) läßt sich aber mit Photoshop korrigieren
in LAB umwandeln und mit Gaußschem Weichzeichner 5.0 Pixel nachbearbeiten a+b danach wieder um wandeln ins RGB Format.
 

DDpix

Fotograf

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

tolle seite hab ich gerne rumgestöbert und ich möchte auch mal nach Dresden fahren.
Aufnahmen mache ich ohne Blitz mit meiner Canon EOS 400d 250stel und ISO 1600 ( leider entsteht dabei schon das allseitsbeliebte Bildrauschen) läßt sich aber mit Photoshop korrigieren
in LAB umwandeln und mit Gaußschem Weichzeichner 5.0 Pixel nachbearbeiten a+b danach wieder um wandeln ins RGB Format.

Macht Du Nachtaufnahmen mit ISO 1600? Versuch es mal mit einem niedrigen ISO Wert, dann verschwindet auch das störende Rauschen. :)
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Hallo,
bin schon seit längeren ein großer Fan eurer Seite, den Link zu den Tipps (Nachtaufnahmen) hatte ich noch nicht entdeckt - bin immer wieder von euren Bildern rund um Dresden begeistert ...


Steffen
 

Herr_D

offline

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Mhhh das habe ich leider nicht so beachtet. Ich kann auch den Inhalt meiner Seite kopieren und hier einfügen. Kommt am Ende auf das gleiche. Habe aber das einfache verlinken als sinnvoller gesehen. :)

@ RobbyTUT: Danke das freut mich :)

Du könntest dir mal locker 3000 Punkte sichern, wenn du daraus ein Tut machst... dann wäre auch das leidige Fremdverlinken erledigt...



..aber wie gesagt, ich hätte die Forenregeln durchgesetzt (egal wie nützlich solche Tipps sind... geht's bei einem, muß es bei allen, die irgendwelche Tipps anschleppen, auch gehen). Da das aber im Modteam nicht zu Ende diskutiert wurde...
 

herb_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Hallo DDpix,

super Seite, werde mich schnell ans stöbern und lesen machen bevor es Punkte kostet, hihi!!

danke und gruß
 
K

Kesi

Guest

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Hallo,

eine tolle Seite mit vielen starken Bildern. Werde wohl öfter mal vorbeischauen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Du könntest dir mal locker 3000 Punkte sichern, wenn du daraus ein Tut machst... dann wäre auch das leidige Fremdverlinken erledigt...

@DDpix
Die Idee solltest du wirklich mal durchdenken. Ich hab grad man geguckt und in diesem Bereich gibts fast keine Tutorials.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Klasse Info. Hab ich in dieser Form noch nicht gefunden. Werde ich, sobald es wärmer ist, auch gleich einmal ausprobieren.

Danke für diese Beschreibung und Danke an die Admin's von PSD, das diese Anleitung nicht gelöscht wurde. Natürlich haben die Admin's recht, aber manchmal wie bei dieser hervorragenden Arbeit finde ich es ganz gut, das auch mal eine Ausnahme gemacht wird.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Ich bin nicht so scharf auf Punkte. :) Aber ich überlegs mir :)

Der Sinn dieses Forums ist das man sich gegenseitig hilft. Mal hat man selbst Informationen die ein anderer grad gebrauchen kann, mal braucht man Informationen die grad ein anderer hat, dabei ist mir dein Punktestand eigentlich egal.
 
S

stijN

Guest

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Bei den Bewegenden Bilder wie viele Sekunden stell ich da ungefähr ein oder ist das variabel?!
 

DDpix

Fotograf

AW: Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Ist dir überlassen, es kommt darauf an wie das Bild am Ende aussehen soll. Wenn Bewegungen einfrieren möchtest dann brauchst Du eine möglichst kurze Belichtung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben