Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

fbnt

Muchacho :-)

Hallo,



in letzter Zeit habe ich (bin 14 jahre alt) mich intensiver mit der Fotografie beschäftigt. Als ich vor kurzem einen Klassenausflug nach London gemacht habe, habe ich die Spiegelreflexkamera (EOS 400D) von meinem bruder mitgenommen und probiert gute Fotos zu machen.

Hier 3 ausgewählte Bilder:

Was hätte/könnte ich besser machen oder besser machen sollen?

Wäre um ein Feedback erfreut


Bild 1:



Bild 2:



Bild 3:




EDIT:

Hier noch ein anderes Bild von mir:

was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

2d4u

Veteran

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Als Amateur hätte ich dir für das dritte Bild ein Tipp: Tiere möglichst auf augenhöhe fotografieren, also nächstes mal hinlegen! ;)

Außerdem stimmt da die Quali nicht so ganz...

Gruß, 2d4u
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Hallo!
Zu Bild eins: ich hätte mehr darauf geachtet den Herrn nicht zu "skalpieren", und die Person im Hintergrund wär gut wenn sie "vermeidbar" gewesen wäre - was natürlich nicht immer geht...ansonsten ne gute Aufnahme!
Bild 2 find ich super und bei Bild 3 würd ich auch sagen, auf Augenhöhe käm besser....
Insgeasmt aber super für nen "Anfänger" Gratuliere!
 

fbnt

Muchacho :-)

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Hallo!
Zu Bild eins: ich hätte mehr darauf geachtet den Herrn nicht zu "skalpieren", und die Person im Hintergrund wär gut wenn sie "vermeidbar" gewesen wäre - was natürlich nicht immer geht...ansonsten ne gute Aufnahme!
Bild 2 find ich super und bei Bild 3 würd ich auch sagen, auf Augenhöhe käm besser....
Insgeasmt aber super für nen "Anfänger" Gratuliere!

danke =)


Also wegen bild 1:

das problem war, er ist an mir vorbei gegangen, also ich hab ihn beim laufen fotografiert, daher ist es auch nicht 100 % scharf...

Er war aufjedenfall lustig =) Hat von uns bilder gemacht und dann hab ich mir eben gedacht, mach ich auch mal ein bild von ihm ;)
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Hallo!
Bild 1
+ gut vom Hintergrund freigestellt
- skalpiert

Bild 2
was wolltest Du aufnehmen? Entweder näher ran an den Vogel oder der Hintergrund muss auch scharf sein

Bild 3
+ die Augen sind scharf
- von oben fotografiert

Weiter so, nur üben hilft

Wolfgang
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Bild 1:
+ Gesichtsausdruck
+ schön vom Hintergrund freigestellt
- skalpiert
- Hintergrund etwas unruhig

Bild 2:
+ sehr schöne farben
- Teil des Beines der Taube fehlt
- zu viel Raum

Bild 3:
- spricht mich erhlich gesagt überhaupt nicht an ... sorry
- zu wenig Schärfentiefe (für meinen Geschmack)

Trotzdem schon ein sehr guter Anfang!
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Des erste Bild finde ich Klasse! :)

Nicht OBWOHL, sondern WEIL der Kopf oben angeschnitten ist! ;) Nur würde ich rechts noch einen Hauch abschneiden, um die zweite, angeschnittene Person im Hintergrund zu eliminieren.

Weiter so.
 
S

sonnenschein24

Guest

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

was mich an dem zweiten Bild stört, ist der Ast links im Bild der auch noch richtig scharf ist. Da der Hintergrund aber ansonsten nicht scharf abgebildet ist, lenkt dieser Ast meiner Meinung nach den Blick vom Vogel ab... finde ich ;)
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Leider kann ich nur das dritte Bild sehen, vielleicht liegts an meinem Browser. Also so übel finde ich das Bild überhaupt nicht :). Wenn Du kleinere Tiere Fotografierst, dann solltest Du Dich zu Anfang hinknien oder gar hinlegen, wie jetzt bei dieser Taube, wenn Du dann nicht von oben ein so kleines Körperteil, wie den Kopf der Taube focussierst, dann wird der Rest auch scharf ;)
 
H

hugenottel

Guest

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Das der Kopf bei Bild 1 angeschnitten ist stört nicht .
Bei Bild 3 kann man auf Augenhöhe gehen ,muß aber nicht. die Perspektiven finde ich soweit OK.
Bei allen Bildern hättest Du für mein empfinden eine Blende abblenden sollen (größere Blendenzahl).Dadurch erweiterst Du den Bereich der Scharf abgebildet wird und der Hintergrund würde noch in Unschärfe "verschwinden". Trotzdem schöne Bilder weiter so.
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Angeschnittene Köpfe sind ein schönes Stilmittel. Es muß nicht immer alles drauf sein. :)

Bei Tieren sollte man (fast) immer, wie oben angesprochen, auf Augenhöhe fotografieren. Bei der Taube (Bild 3) denke ich, daß Du entweder schon den Mindestabstand des Objektivs unterschritten hast, - oder einfach nur unscharf fotografiert hast. (hier können Zeit, Bewegung des Tieres, Verwackeln des Fotografen) ursächlich sein.
 

stefan_seip

Lichtbildner

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

bei Bild 3 würd ich auch sagen, auf Augenhöhe käm besser....

Die Augenhöhe ist ein guter Ratschlag. So steht es in jedem Lehrbuch. Befolgt man alle diese Ratschläge, kommen eben auch keine anderen Bilder dabei heraus... ;)

Daher würde ich sagen, auch die Taube rockt, wenn man das Bild noch ein bisschen 'frisiert':



Hier finde ich die Bewegungsunschärfe bei gleichzeitiger Schärfe der Augen bemerkenswert gut! Auch die Farben sprechen mich an.

Fazit: Nicht von zu vielen Regeln einengen lassen, mutig photographieren!

(@Admin: Wenn das Einstellen bearbeiteter Bilder Dritter nicht erwünscht ist, bitte löschen. Danke.)
 

fbnt

Muchacho :-)

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

ich schliesse mich dem Stefan S. an und würde auch den rechten Schulter (von mir aus gesehen) leicht anschneiden um die Person in Hintergrund zu entfernen und auch von unten bis zum anfang der Krawatte, im Sinne ein Panoramaportrait zu erreichen, dann hast Du ein perfektes Portrait!

aber ich fasse es nicht das die Leute hier solch Ratschläge verteilen das man den Kopf gänzlich fotografieren soll?:eek: von fall zu fall ist so etwas ganz unterschiedlich!

@ fbnt

das erste Foto ist wie gesagt super gelungen (zufall?) egal aber in Dir steckt einiges an Können, also weiter so!



Vielen Dank =)



Und auch an alle anderen Danke für eure Tipps!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

für meinen Geschmack auch noch zu wenig skalpiert, da geht noch mehr ab !
Wenn der ganze Kopf drauf wäre, wärs langweilig !
 

fbnt

Muchacho :-)

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Hier noch ein anderes Bild von mir:

was sagt ihr dazu?
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Bild 1 finde ich gut. Oben etwas mehr Platz. Tipp: Ist doch eh' digital, also beim Aufnehmen immer etwas mehr Platz lassen und anschließend dann beschneiden.
In Bild 2 hebt sich die Taube zuwenig vom Hintergrund ab. Hintergrund wechseln ist ja schwer :) Ich hätte versucht, weiter von unten zu fotographieren, dann wäre der Teich der Hintergrund. Außerdem würde ich es stärker beschneiden.
Bild 3 auf alle Fälle von deutlich tiefer aufnehmen. Vielleicht auch ein bißchen mit EBV spielen.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Tipps, was könnte ich nächstes mal besser machen

Hier noch ein anderes Bild von mir:

was sagt ihr dazu?

Das Bild finde ich gut - insbesondere die Spiegelung des Herbstlaubs. Oben hätte ich einen "Deut" mehr Luft gelassen - ich bin mir so nicht sicher, ob der Baum da wirklich zu Ende ist. Ob es Sinn macht, die Position so zu wählen, dass die Rasenfläche im Vordergrund kleiner wird, kann ich ohne Kenntnis der Location nicht wirklich sage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben