Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zum Kauf einer Kamera

S

strickmuetz

Guest

Hallo zusammen,

ich habe vor, mich ein bisschen mehr mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen und bin daher auf der Suche nach einer guten Einsteigerkamera. Da ich ein absoluter Neuling bin und bisher nur mit kleinen Digitalkameras hantiert habe, weiß ich auch gar nicht worauf ich so zu achten habe.
Als Einsteiger-Modell für eine digitale Spiegelreflexkamera habe ich mir die Samsung NX1000 Sytemkamera näher angeschaut, da diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten soll (inkl. einem Objektiv + 3,5-5,6/20-50 mm ED i-Function für 288,00€).

Für den ein oder anderen Tipp :idee: wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab. :danke:
 

Fotografie

Nemi

Diesauchdas

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Hallo,
gehe doch mal zu: dort findes Du einen Fragebogen, beantworten und deine Fragen worauf du achten solltest klären sich dann.
Gruß
Nemi
ps. ich hänge den Fragebogen an.
--------------------

Edit von randacek_pro: Ich glaub, der Link reicht - weiß nicht, ob man sonst so glücklich über die komplette Übernahme des Beitrags von dort ist.
Außerdem Zitate bitte als solche kennzeichnen, also die Zitat-Tags verwenden. Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

strickmuetz

Guest

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Klasse, danke. Dann habe ich ja schon mal ein bisschen Stoff zum be- und erarbeiten.
 
S

strickmuetz

Guest

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Die Links werde ich mir zur Gemüte führen, danke. Den Bogen habe ich auch schon mal ausgefüllt.

1. Basisinfo



  • Hat keine Cam
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen

2. Preisvorstellung


  • Der TO möchte insgesamt 350 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche

  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen

Nicht auszuschließen

  • architektur
  • landschaft
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • tiersport
  • makro
  • nacht
  • astro
  • industrie_technik
  • sport_action
  • studio_stillleben

Das ist mir wichtig

  • videofähig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

*Post von 21:38 Uhr
Ich hatte schon fast befürchtet, dass ich da ein bisschen zu ungenau in meiner Fragestellung war. Die Samsung hatte ich mir hauptsächlich wegen des Preises rausgesucht, da ich noch gar nicht weiß, worauf ich so zu achten habe.
Ich hoffe daher auch auf ein evtl. Feedback bzgl. dieser Kamera, nach dem Motte: "Geht gar nicht für Einsteiger!", "... nichts halbes und nichts ganzes...", "für 50€ mehr bekommste sogar...", " als Anfänger nimm lieber die ..., kostet auch weniger".

Hallo strickmuetz, willkommen im Forum! :) Ich führe mal deine Beiträge zusammen. Wenn du zeitlich kurz hintereinander folgende Beiträge machen willst (ohne dass zwischenzeitlich geantwortet wurde), dann benutze bitte den Button "Bearbeiten" unten in deinem Beitrag! Vielen Dank :) randacek_pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Geh doch mal in einen Elektronikgroßmarkt und fass die verschiedenen Geräte in deiner Preisklasse an. Haptik und Bedienung sind nunmal auch ein ganz anderer Schnack, als nur der Preis allein.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Eine Systemkamera ist nicht gleich eine Spiegelrefelxkamera, da liegen Welten dazwischen...
Was nun die Spiegelrefelx angeht: Aus dem Hause Canon kann ich die EOS 1100D bzw. EOS 550D oder höher empfehlen, je nach deinen verfügbaren Budget und den entsprechenden tiefgründigen Recherchen im Internet, irgendwo geht es immer günstiger ;)

Aber gehe auf jeden Fall mal offline irgendwo hin, wo es solche Kameras gibt - zu den Nikons gibt es keinen Unterschid an Qualität, lediglich in der Haptik bzw. dem persönlichen Empfinden. Zu Nikons kann ich aber recht wenig sagen.

Ich persönlich hab erübrigend die 1100D und komme mit der Super klar. Einen Tag lang habe ich alles ausprobiert und dann saß es, ich habe mir vorher allerdings auch vieles dazu durchgelesen. Fast alles, was ich im Netz finden konnte.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Unter anderem gibts dort einen Bereich Kaufempfehlung.


Mein Tipp die Geräte mal in die Hand nehmen und testen, dem einen liegen die Nikon dem anderen die Canon Model.
Vielleicht auch mal eine DSLR Mieten über das WE zum ausgiebigen testen.

Auch die Menüführung solltest Du berücksichtigen, welche Dir besser liegt.

Das ist Dir wichtig:
Das ist mir wichtig

  • videofähig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Gerade bei der Serienbildgeschwindigkeit bist Du gleich bei den Semiprof. Kameras :)
Mit der Canon 7D liegt zu bei fast 8 Bilder pro Sek.
Gleich ein kleiner Hinweis zur 7D Perfekte Kamera, wenn man weiss wie man diese nutzt.

Viel kaufen sich die CAM und sind schnell frustiert weil Sie sich nicht richtig mit den Einstellungen auseinander setzen und wundern das keine guten Bilder dabei rauskommen.
Hier m

Lichtstärke musst Du mehr in Lichtstarke Objektive investieren.

Schöne Porträts machst Du mir guten Linsen.


Edit von randacek_pro: Unter Hinweis auf Pkt. 2f der Nutzungsbedingungen habe ich den Startseitenlink zu einem anderen Grafikforum entfernt. Der nächste Link ist spezifischer auf das Thema gerichtet, wurde allerdings auch schon genannt. Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Gerade bei der Serienbildgeschwindigkeit bist Du gleich bei den Semiprof. Kameras :)
Mit der Canon 7D liegt zu bei fast 8 Bilder pro Sek.
Gleich ein kleiner Hinweis zur 7D Perfekte Kamera, wenn man weiss wie man diese nutzt.

Die 7D passt nicht ins Budget von 350€

Schöne Porträts machst Du mir guten Linsen.

Was heisst denn schon "gut"?
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Die 7D passt nicht ins Budget von 350€

Upps, das hab ich überlesen, bei den Anforderungen wird es sehr eng mit dem Budget. Da muss Du wohl zu den Gebraucht Modellen zurückgreifen.

Was heisst denn schon "gut"?

Beispiel:
Tamron 17-50 / 2.8 versus Canon 17-55 / 2.8

Tamron ist ein guter Einstieg, aber von den Abbildungsleitung und AF ist das Canon Objektiv über längen besser.

Mein Moto: Lieber mehr Geld in Objektive investieren als in teurer Gehäuse.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Beispiel:
Tamron 17-50 / 2.8 versus Canon 17-55 / 2.8

Tamron ist ein guter Einstieg, aber von den Abbildungsleitung und AF ist das Canon Objektiv über längen besser.

Mein Moto: Lieber mehr Geld in Objektive investieren als in teurer Gehäuse.

Man sollte immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Schließlich ist das Canon 17-55mm mehr als doppelt so teuer, wie das Tamron 17-50mm.

Und das "gut" nicht zwangsläufig gleich "teuer" sein muss, sieht man an der Portraitlinse schlechthin (für den schmalen Geldbeutel): dem 50mm 1.8, das einen lausigen Hunderter kostet.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Hallo,
wäre noch dieser angepinnte Thread hier noch zu ergänzen, den sollte man erst lesen bevor man einen solchen Tread eröffnet:


Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Das ist auch ne gute Maxime: lieber mehr ins Objektiv stecken, als in den Body.
Aber wie das so mit Faustregeln ist: es sind nur Richtwerte.
Mit einer teuren Linse allein macht man noch kein "gutes" Bild.
Und da sind wir wieder dabei, dass letztlich jeder irgendwo definiert, was für ihn selbst "gut" ist... Ein Foto, das viele anschauen, ein Foto, das sehr gelobt wird, ein Foto, das die berühmte 1 Million bringt...?
Und, was ist "teuer"? ;)
Wir waren ja schon dabei: hohe Serienbildgeschwindigkeiten gibts bei der 7D (8B/s), oder der 5DIII (6B/s), oder 1D X (12 RAW/s) - nur alle diese Bodies sind "teuer" - braucht man aber diese Serienbildgeschwindigkeit (nicht jeder braucht das), dann kommt man halt "nicht drum rum".

Ich denke, für einen Einsteiger ist es häufig schwer, genau zu benennen, welche Bereiche er fotografieren will. Das ist nicht böse gemeint @strickmuetz, aber auch bei dir sieht man ja, dass du im Prinzip "von allem etwas" willst :)
Das ist auch gar nicht schlimm, denn gerade am Anfang ist alles so faszinierend, neu und man will ja auch ne Menge probieren und lernen und es gibt so viele faszinierende Bilder, die man gern mal selber machen würde.
Erst mit der Zeit, kriegt man spitz, dass man am Ende gar nicht so der Naturfotograf ist, weil es einem viel zu lange dauert und man zu viel schleppen und auch Geld in lange Tüten investieren muss und letztlich gar nicht bei Hitze, stundenlang, oder auch mal bei Regen, draußen auf Tiere ansitzen möchte, oder sich überall auf den Bauch legt, um einen Pilz zu fotografieren...
Das nur als Beispiel. Andere entdecken, dass die Model-Fotografie gar nichts für sie ist, obwohl sie erst gemeint hatten, dass das doch super spannend ist.
Und dann pegelt man sich durch persönliche Erfahrungen, genau auch wie durch das Bedürfnis dessen, was man eigentlich ausdrücken möchte, in bestimmte Genres ein.

Einfacher ist es da manchmal für Leute, die aus einem bestimmten Metier oder Hobby kommen und klar sagen: ich will meine Orchideen fotografieren, was brauche ich dazu, etc.

Es gibt ja eben auch die vielen Spezialfelder, wo man zwar low-budget mal antesten kann, aber langfristig dann doch in spezielle Ausrüstung investiert, wie zB. in der Astrofotografie, so dass dann auch einfach nicht das Geld da ist, alle möglichen Bereiche der Fotografie zu bedienen, samt dass es einfach auch alles Zeit kostet; selbst schon das Erlernen, genau wie das Herstellen der Bilder.

Daher der Gedanke, wenn du bisher noch keine Spiegelreflex hattest, kein Thema, aber was für Motive hast du denn bisher fotografiert? Du schreibst ja, du hast keine Cam, aber vielleicht hast du schon mit dem Handy fotografiert - auf was für Motive lenkt sich da dein Auge häufig?
Siehst du vor deinem inneren Auge Motive, die dir auf der Seele brennen?
Wenn ja, welche sind das?
Klar, das wird sich mit einer Kamera wie schon beschrieben im Laufe der Zeit ändern.

Es ist aber auch nicht verkehrt, eine Systemkamera, bzw. sogar eine Bridge für den Einstieg zu kaufen, da diese gerade in der Orientierungsphase eine Hilfe sein kann.

Eine weitere Frage ist, wie intensiv du dich mit Fotografie auseinander setzen willst.
Dabei geht es nicht darum ob du nun in jeden Bereich rein schnupperst, sondern mehr, ob du ein Typ bist, der mal was liest, sich Tutorials anschaut, experimentierfreudig ist, überhaupt Zeit dafür mitbringt, oder ob du sozusagen "einfach gute Bilder von Menschen und Menschengruppen" möchtest (wobei man hier wieder definieren muss: gut wofür ;)).

Du kannst eigentlich mit keiner der derzeit am Markt verfügbaren SLRs was falsch machen.
Alle haben eine vernünftige Bildqualität, will sagen: es gibt bei den DSLRs keine, von der man abraten müsste.
Von daher kannst du auch mit einem günstigen Modell anfangen und dort dann wirklich das, was du am Body gespart hast, beim Objektiv drauf legen ;)
Fotografie ist nicht gerade billig ;)

LG
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Als Einsteiger-Modell für eine digitale Spiegelreflexkamera habe ich mir die Samsung NX1000 Sytemkamera näher angeschaut, da diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten soll (inkl. einem Objektiv + 3,5-5,6/20-50 mm ED i-Function für 288,00€).

Die Kamera ist keine Spiegelreflex!
Sie hat keinen Sucher. Bei Sonne der absolute Murx. Das ist für mich ein absolutes No Go.
Durch den fehlenden Sucher hast du immer eine schlechte Kamerahaltung, die zum verwackeln führt, weil du die Kamera am ausgestreckten Arm weit vom Körper weghalten must. Bei Teleaufnahmen und schlechtem Licht wirkt sich das sehr negativ aus.
Ich persönlich mag auch keine elektronischen Sucher, obwohl die Auflöung besser geworden ist, u.a. wegen der teilweise verzögerten Anzeige.

Wie die Ausbaumöglichkeiten bei Samsung sind, weis ich nicht.
Ich würde auch eher zu einer Einsteigerspiegelreflex von Canon oder Nikon raten (siehe andere Beiträge). Hier ist auch der Zubehörmarkt am größten.
Allerdings wirds auch etwas teuerer.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Hallo,

für das Budget würde ich auch nicht über gebrauchtes
Equipment nachdenken. Außer Du verzichtest auf die
Videofähigkeit.

Dann eher eine gute Kompaktkamera:



PS: Ich habe mit ähnlichen Anforderungen kürzlich
eine Sony Alpha 57 mit einem Objektiv 2.8/16-50
erstanden - da sprechen wir aber von einem
vierstelligen Betrag.
 
S

strickmuetz

Guest

AW: Tipps zum Kauf einer Kamera

Durch den fehlenden Sucher hast du immer eine schlechte Kamerahaltung, die zum verwackeln führt, weil du die Kamera am ausgestreckten Arm weit vom Körper weghalten must. Bei Teleaufnahmen und schlechtem Licht wirkt sich das sehr negativ aus.
Ich persönlich mag auch keine elektronischen Sucher, obwohl die Auflöung besser geworden ist, u.a. wegen der teilweise verzögerten Anzeige.

Klasse Einwand. Das sind Erfahrungswerte, auf die ich so nicht gekommen wäre.

Vielen Dank auch an die bisher geposteten Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben