Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zum Kauf eines Objektivs

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich besitze die Canon EOS 1000D und dazu das EFS 18-55mm Objektiv. Mit diesem Objektiv bin ich nicht mehr zufrieden. Ich würde mir gerne ein besseres kaufen. Vielleicht eines das bis 85mm geht und auch nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt. Wenn ihr Tipps habt und was empfehlen könnt wäre ich euch dankbar.
Danke im voraus.


 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Die Kit-Scherbe ist doch schon federleicht, was heißt denn dann für dich nicht so viel Gewicht auf die Waage bringen? An was für einen Preisrahmen hast du denn gedacht?
Warum bist du nicht zufrieden? Was fotografierst du hauptsächlich?

Grüße
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Wenn Du ein Problem mit dem Gewicht der kleinen Kit-Scherbe hast, hast Du wirklich ein Problem. Viel leichter geht es nämlich eigentlich nicht. Und je besser ein Objektiv ist desto schwerer ist es normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gutes Teil im EF-S bereich ist z.B das 15-85 von Canon, günstiger aber nicht viel schlechter ist auch das ältere 17-85 (auch Canon).
 
AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

In diesem Bereich gibts für mich nur das 24-105. Ist natürlich preislich eine andere Liga aber dafür auch qualitativ.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Wenn du dich einmal der DSLR-Fotografie verschrieben hast, dann wirst du feststellen, dass ein Einsteigerkit nur zum "Anfixen" ist. Solltest du dich ernsthaft weiterhin mit den technischen Möglichkeiten dieses Systems auseinandersetzen, wirst du früher oder später feststellen, dass das teurere Ende immer die Objektive sind. Deshalb da, wie schon gesagt, nicht am falschen Ende sparen. Die tollste Kamera taugt nichts ohne ein gutes Objektiv. Und die D1000 macht tolle Bilder! Mit einem neuen Objektiv, das über die (mittelmäßige) Kit-Linse hinausgeht, wirst du neue tolle Möglichkeiten für die entdecken, vor allem wenn du lichtstarkes (und damit aber auch deutlich schwereres und teureres) Glas in die Hand nimmst.
 

Micha8583

Padawan

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Und immer bedenken: bei Zoomobjektiven wird ein besserer Zoomfaktor immer mit geringerer Lichtstärke bzw. abnehmender Abbildungsleistung erkauft. Immer. Jedenfalls, solange sie noch billiger sind als deine Autos. Daher solltest du dir vohrer genaue Gedanken machen, welchen Zoombereich du abdecken möchtest, und ob evtl. es nicht sinnvoller ist, diese Bereiche mit mehreren Zooms abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Mit dem Gewicht meines Objektives habe ich kein Problem, denn es ist federleicht. Ich wollte damit nur ausdrücken daß ich kein extrem schweres Objektiv angeboten bekommen möchte.
Ich bin etwas erstaunt wie einige das Objektiv EF-S 18-55mm IS schlechtmachen und als Scherbe bezeichnen. Es gehört sicher nicht zu den hochwertigen Objektiven, aber Ausschuß ist es auch nicht.
Der Grund warum ich ein anderes Objektiv kaufen möchte ist meine Unzufriedenheit mit der Schärfe.
Gruß Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Moin,
für mich ist 24-105L als Standard. Am Crop natürlich wenig WW, dafür sehr gute Qualität. Will man mehr WW braucht man an der Crop Kamera eine zweite Linse Canon 10-22 oder Tokina 12-24 . mit so einem Kombi ist man im Standardbereich gut abgedeckt.
Alternativ kann man vorerst noch bereits vorhandenes Kitobjektiv im WW Bereich nutzen und erst nach der nächsten Anschaffung zur Seite legen.
Gruß
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Vielen Dank! Ich werde mich für das 24-105mm entscheiden, da es von der Mehrheit sehr gelobt wird und ich auch von anderer Seite nur das Beste gehört habe. Der Preis ist aber auch saftig.
LG Heidi
 
AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Vielen Dank! Ich werde mich für das 24-105mm entscheiden, da es von der Mehrheit sehr gelobt wird und ich auch von anderer Seite nur das Beste gehört habe. Der Preis ist aber auch saftig.
LG Heidi

L steht doch für Löhnen :lol:
Auf jeden Fall, eine andere Welt als Kit - nicht nur vom Preis her.
Gruß
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Ein gutes Objektiv ( Teureres) haste sehr lange, liefert aber beste Qualität.
Gewicht steht bei einer Qualitätslinse im Hintergrund....behaupte ich mal.

Ist bei dem Kit-Objektiv überhaupt echtes Glas drin ;-)
 

GJW

GJW

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Dein Kit-Objektiv limitiert die Auflösung Deiner Kamera. Die löst deutlich höher auf.

Professionelle Anwender gehen beim Zoom selten über 4fach hinaus. Das schränkt die Qualität sonst auch ein.

Profis bevorzugen, lichtstarke Objektive, die Masse bringen, was Wackler reduziert.

Die Frage ist immer, was man damit machen will.
Allerdings bürgt ein hoher Preis nicht unbedingt für lange Haltbarkeit und Qualität.
 

GJW

GJW

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

@Grummler:
Weshalb man ein teures Objäktiv länger haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Qualität ist nicht direkt vom Preis abhängig.

Gewicht steht bei einer Linge guter oder schlechter Qualität nicht im Hintergrund, sondern Masse ist unabdingbar, um sauber auszulösen. Da kann man viel behaupten, aber richtig muss es deshalb noch nicht sein ;-)

Was "echtes Glas" sein soll, ist zumindestr seltsam ...
 

mind4y

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Mein altes Objektiv von Tamron 28-75 funzt u. funzt u. funzt...mit der Quali bin ich auch zufrieden. Bei Sigma: AF-Motor nach Garantieablauf futsch. Bei Tokina: nach 2 Jahren Nutzung war die Blende dauerhaft zu, ging nicht mehr auf, aber toller u. kulanter TokinaService in NL (Kommunikation aber nur in engl. möglich).
Daher würde ich nur noch Tamron kaufen o. mal zu einem Canon-Objektiv greifen.
 

GJW

GJW

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Ich nutze - ausser Spezial-Konstruktionen wie Apo-Rodagone - nur die Originalen Zuikos SWD für meine Olympus E-5. Die haben sich auch bei harten Einsätzen mechanisch wie optisch bewährt.
 
V

Venusstern1

Guest

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Hallo...

Kann dir zum Thema Objektiv leider nicht viel sagen... Aber kannst du mir Tipps für die Canon 1000D geben? Spiel mit dem Gedanken mir die 1100D zu holen - besser, schlechter... Bin für jeden Tipp dankbar...

Bye
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Tipps zum Kauf eines Objektivs

Hallo,
ich besitze die Canon 1000D seit 3 Jahren und bin mit der Kamera zufrieden. Die 1000D ist grundsätzlich zu empfehlen wenn man kein so großes Budget hat. Das größte Plus ist für mich das geringe Gewicht. Außerdem ist sie sehr kompakt, liegt gut in der Hand und hat alle wichtigen Funktionen.
Das mitgelieferte Kiteobjektiv hat seine Schwächen, besonders bei der Tiefenschärfe. Aber man kann bei dem Preis auch nichts besseres erwarten. Für den Anfang kommt man aber damit gut zurecht und später kann man sich immer noch ein besseres Objektiv dazu kaufen.
Wenn du noch weitere detailierte Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.
LG Heidi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben