Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur Bildbearbeitung

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich habe bald meine Mediengestalter-Zwischenprüfung und würde gerne ein bisschen üben. Ausgesucht habe ich mir hierfür eine alte ZP-Aufgabe.
Dort hatte man ein Bild von einem Kirschzweig und sollte an diesen Zweig noch ein paar extra Kirschen (jedoch nicht so reif wie die anderen) reinretuschieren.

Meine Überlegung war jetzt, ich lege mir ein zweites Bild über das Ausgangsbild, erstelle eine Ebenenmaske und retuschiere dann mit dem Radiergummi ein paar Extra-Kirschen hinein.

Kann man das so machen oder ist das zu "billig"?
 

Photoshop

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Tipps zur Bildbearbeitung

kann man schon so machen

ich empfehle dir jedoch dringend nicht mit dem radiergummi sondern mit einer maske zu arbeiten.
Mit ein bisschen Glück kannst du die Auswahl der Kirschen auch über die Palette Kanäle sehr exakt erreichen.
Dann ist das einzige, was du noch brauchst, die farbige Abstimmung des neuen Bildes auf das alte - da gibt’s aber X- Möglichkeiten.
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Bildbearbeitung

Wie meinst du das denn mit den Kanälen?
Mit denen habe ich leider noch nie etwas gemacht und kenne mich daher gar nicht mit aus...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tipps zur Bildbearbeitung

Es kommt halt auf das Bild selbst an. Je nach Inhalte bieten sich unterschiedliche Techniken an. Du könntest unter anderem die Kirsche/n mit dem Zeichenstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette freistellen. Also einen Ebenenkopie der Kirschebene anlegen. Danach einen Pfad erstellen und daraus eine Auswahl laden bzw. den Pfad in eine Auswahl konvertieren. Nun in der Ebenenpalette über das Masken-Miniatursymbol eine Ebenenmaske anlegen. Jetzt kannst du die Kirsche neu platzieren und über die angelegt Ebenenmaske selektiv weitere Anpassungen vornehmen.

Da ich das Ausgangsbild nicht kenne, fällt es halt schwer darauf einzugehen. Deshalb habe ich jetzt einfach so eine gute Möglichkeit ausgesucht. Es gibt natürlich noch weitere Wege zum Ziel. Einfach mal die Suche bemühen und mit "Freistellen" suchen. Du findest dann zahlreiche Tutorials zu diesem Thema. Außerdem noch weitere Tipps im Forum.

Beste Grüße, Otto
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tipps zur Bildbearbeitung

die kischen freistellen und über eine einstellungsebenen die farbe der kische ändern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben