Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur Erstellung von "Glitzerpinseln"

L

Lindhane

Guest

Moinsen PSDler :liebe:,

ich bräuchte für ein Composingprojekt bissi Glitzer.
Ich weiß, dass es sowas bei Deviantart gibt, aber ich habe keine Lust jeden Pinselstrich, den ich mache auf den Seiten der Stockgeber zu "melden" :motz:
Daher kam mir die Idee: selber machen.

Mein an sich großes Sortiment beinhaltet sowas leider nicht...

Ich dachte, das kann ich über mein Vektorproggi über die "Quickshapes" versuchen, aber das sieht einfach nur grottig aus. Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man sowas macht...? Ich hatte mal vor knapp einem Jahr richtig gute zugespielt bekommen, aber die sind, als mein alter Laptop den Geist aufgeben hat, verloren gegangen... :(

:danke: im Voraus und Grüße

L. :):liebe:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

kann ich dir nicht geben - nur mal kurz aufzählen, was ich bei PS Pinseln dafür einstelle. Also - eine kleine, meist zackige Pinselspitze mit mindestens so viel Abstand zwischen den Tupfen, wie die Spitze ~Durchmesser hat. Dazu Streuung, Größenjtter und etwas Jitter in der Deckkraft.
Und ich nutze das meist auf einer schwarzen Ebene im entsprechendem Modus...
Ev. noch mit einem "Schein nach außen" versehen...

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
 
L

Lindhane

Guest

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Danke dir :liebe:
Damit kann ich schon was anfangen, aber das ist der zweite Schritt, die Nutzung... werde ich, wenn ich das Grundproblem gelöst bekommen sollte, definitiv so probieren.

Habe schon früher ausgeknobelt, was "Jitter" sein sollen... hat auch was gedauert... obwohl... "Deckkraftjitter"...?! Das müsste ich erst mal suchen gehen.

ich müsste erst mal was passendes für Glitzer haben... kanns ja selber nicht glauben, habe von Haus aus um die 400 Pinsel, aber nix für Glitzer... :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Jitter war das mit dem Zufall - Zufallswert.
Und Pinselspitze muss vor allem klein sein - drei, vier Pixel... Je nach Bildgröße auch etwas mehr. Standardpinsel reicht auch - wie hart der Rand sein darf, musst du natürlich ausprobieren. Ich liebe die Sternchenform, aber letztlich sieht man die Form im Bild so gut wie gar nicht.
 

Meckerliesje

Noch nicht viel geschrieben

Danke - Stille Wasser - für Deine Erklärung. Ich habs gestern mit "Spritzer" probiert, das gefiel mir sehr und heute nun mit dem Sternpinsel. Das ist genail und nun kann Weihnachten kommen, zumindest was Kartengestaltung angeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben