Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur Retusche

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab hier ein aktuelles bild mit dem ich schon sehr zufrieden bin.
aber mich stören immer noch ein paar details.

1. Die Stirn wirkt mir noch ein wenig zu fleckig und glänzt an manchen stellen zu stark, ich mach das normalerweise indem ich mir eine einstellebene gradiationskurven anlege und diese etwas nach unten verbiege. Danach male ich auf der maske mit einem sehr grossen weichen pinsel über die stellen die ich abdunkeln möchte. Ist das der richtige weg und mir fehlt einfach noch die nötige erfahrung bzw der richtige blick oder kann mann mit einer alternative bessere ergebnisse erzielen?

2. im linken schulterbereich stand das oberteil mit einer falte sehr unschön nach oben hin ab. ich hab das über die verflüssigen methode korrigiert und angeglichen. jetzt ist es aber so das mann bei nahem reinzoomen in der haarstrucktur die verschiebungen erkennen kann. es fällt nicht mehr so sehr auf da ich die ins schwarze ausgerissene haarstrucktur des originals an dieser stelle wieder etwas zurückgemalt habe um nicht die komplette zeichnung zu verlieren, dennoch wollte ich wissen wie mann da konstruktiver vorgehen kann.




Vielen dank schonmal für eure mühe

gruß

forrest

PS: hier noch ein link zu einer anderen ähnlichen bearbeitung dieser serie
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Tipps zur Retusche

Hallo,
(ersteinmal definieren was für mich linke und rechte Seite ist: Wenn ich mich so wie das Model hinstellen würde, wären unsere Seiten identisch :D)
geh doch noch mal mit dem Weichzeichner an den linken arm. Der hat an einer Seite eine doch recht unschöne schwarfe Kante und Wellen.
Dann ist am linken Oberarm noch ein Muttermal, die Muttermale gehören den Modellen.

Der Übergang der Haare an der rechten Seite könnte noch feiner werden. Mit einem großen Pinsel und einer Maske drüberfahren bei geringer Deckkraft. So mache ich das jedenfalls.

Vielleicht noch etwas Glanz aus den AUgeninnenwinkeln herausnehmen. Sieht irgendwie feucht aus. Aber das kann ja auch gewollt sein und ist geschmackssache.

Gruß
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Retusche

mann geht immer davon aus der leser alles so interpretiert wie der schreiber was natürlich nicht sein kann :lol:

bei "der linken schulter" bin ich von einer draufsicht auf das bild ausgegangen, also die schulter die näher dem linken bildrand ist :)

ich werde heute abend nochmal die stellen vergrößern und markieren die mir besonders am herzen liegen zusätzlich die originalvariante uploaden.

@gartenheinz: ich glaube du meinst den effekt der beim verkleiner auf die bildschirmgrösse entsteht. einfach mal aufs bild klicken für original größe.
falls es das nicht is sorry und einfach nochmal bescheid geben
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Tipps zur Retusche

Ich glaube, ich meine das was du glaubst, allerdings entsteht der Effekt beim verkleinern, weil wirklich die Kante zu hart ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tipps zur Retusche

1. Die Stirn wirkt mir noch ein wenig zu fleckig und glänzt an manchen stellen zu stark, ich mach das normalerweise indem ich mir eine einstellebene gradiationskurven anlege und diese etwas nach unten verbiege.
Puder, pudern, pudern ... und zwar vor der Aufnahme. In diesem Fall kommst du um Retusche nicht rum, aber sinnvoller ist es wirklich, sich vorher das Make Up genau anzusehen und korrigieren zu lassen. Das spart viel Arbeit.

2. im linken schulterbereich stand das oberteil mit einer falte sehr unschön nach oben hin ab. ich hab das über die verflüssigen methode korrigiert und angeglichen. jetzt ist es aber so das mann bei nahem reinzoomen in der haarstrucktur die verschiebungen erkennen kann.
Ich kann die Stelle nicht erkennen. Du kennst die Stelle und siehst sie, aber einem anderen Betrachter fällt sie m.E. nicht auf.

Ich erkenne aber auch nix pixeliges am Arm. Sieht man die Poren, ist es pixelig, sieht man sie nicht fehlt Zeichnung. Ist also eh immer falsch, Deshalb würde ich da nichts drum geben. Vielleicht bin ich aber auch nur sehbehindert.

Glänzende Stellen beseitige ich oft mit dem Wischfinger oder per c-l-o-n-en und bringe mit dem Reparaturpinsel wieder Struktur drauf.

Was ich in deinem Bild sehe sind 2 Reflexe in der Perle. Sieht nach Oktabox und rechteckiger Box aus. Warum das? Die Okta sollte reichen. Du hast Glück gehabt, dass sich die rechteckige Box wenigstens nicht in den Augen spiegelt.

Von hinten links wäre ein Blitz zur Aufhellung der Haare hilfreich gewesen. Das würde das Model mehr von HG separieren und Konturen ermöglichen, also mehr Tiefe in das Bild bringen. Ansonsten eine eher unspektakuläre Ausleuchtung.

Verrutschte Kleidung, verdrehte Träger, sichtbare Pflegeanweisungen, Preisschilder unter den Schuhen, rumhängende Fäden, Druckstellen auf der Haut, ungenügendes Make Up .... alles das solltest du VOR dem Shoot korrigieren. Das spart dir dann anschließend viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MediGraphic

Guest

AW: Tipps zur Retusche

Hey forrest mal abgesehen von deinen beiden problemen. Stört nicht auch der leberfleck rechts neben dem mund?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben