Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tips für das Fotoshooting

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo liebe Fotografinnen und Fotografen, nächsten Freitag darf ich für einen Workshop ca. 20 Mädels zwischen 8 und 14 Jahren fotografieren.
Das ist ein Ferienprogramm für Teenager die nähen dort auch ein paar Kostüme, Klamotten oder ähnliches.
Und die hätten es gerne, dass ich von jedem Mädchen eins zwei Bilder mach, wahrscheinlich im selbsgenähten Outfit.


Es wird dann so sein, dass immer zwei, drei Mädels zu mir zum Fotografieren kommen, so dass eben nicht die ganze Gruppe hinter mir steht. (Lampenfieber) J
Jetzt würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen. Also auch eher in Sachen Posen. Und Umgang? Anleitung! Also wie bringe ich mein Model dazu, möglichst gut zu posieren. Klar, es sind Kinder oder pubertierende Girls. Aber trotzdem wäre es gut eins, zwei einfache Posen hin zubekommen.
Welche Posen würdet ihr bevorzugen und warum? Wie würdet ihr rangehen? Welcher Kamerastandpunkt? Welches Objektiv?


Ich hätte ein 18-105er, 35mm, 50 mm und ein 11-16er. Das Superweitwinkel kann ich mir wahrscheinlich sparen.


Ich hab ein Hintergrundsystem Manfrotto mit grauen Bühnenmollton und zwei Aurora Firefly Octaboxen 65er und 50er.
Die Bilder sind die eine Sache. Der Veranstalterin geht es auch darum, dass ich den Mädels auch zeige, was man mit Photoshop machen kann und dass die Frauen in Glamourzeitschriften nicht unbedingt immer so perfekt aussehen, wie abgebildet.
Da habe ich mir gedacht, dass ich das an einem neutralen Beispiel demonstriere also eine Frau oder Mann von z.B. Deviantart und dieses dann aufwendiger oder übertriebener retuschiere. So rein zum Veranschaulichen.





Danke schon mal im Voraus
 

Fotografie

taschasupernova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für das Fotoshooting

Okay, also zuerst mal: ich bin kein Profi und in Sachen Fotoshootings schon gar nicht. Daher kann ich dich was Technik anbelangt nicht beraten.

Aber als ich von selbst genähten Kleidern und 8-14jährige Mädels.. aww da geht mein Herz auf!
Ich hatte gleich ein Bild vor mir, von einer "frechen Göre".. :p Also dass die Mädels vielleicht keck (kann man das so sagen?..), frech, bisschen verärgert reinschauen.. das ist bestimmt auch witzig für die Mädchen und fällt denen leicht.
Die Körperhaltung stelle ich mir daher auch mal locker und lachend vor. Ich denke ernste Modelgesichter kannst du nicht erwarten und macht denen auch kein Spass. Vielleicht auch mal einfach den Hampelmann spielen lassen? Stelle ich mir auch witzig vor! :D
So wie ich Kinder kenne, die auch sowas freiwillig machen, werden die auch von selbst sehr viele Ideen mit bringen und trauen sich vielleicht auch eher sich blöd/lustig dar zu stellen.

Viel Glück jedenfalls!! Ich will Ergebnisse sehen! :p (wenn das überhaupt geht bzw du das zeigen darfst..)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Tips für das Fotoshooting

Versuche zu erreichen, das die Mädels wirklich Spaß an der Sache haben - und du auch! Kumpelhafter Ton, witzig - aber wo ist die Grenze? Und immer ne Hand am Auslöser und mehr als die geforderten 1-2 Fotos pro Kind machen. Du brauchst eine Auswahl ... Aber ich denke, das weißt du auch so.
Zur technischen Seite kann ich gar nichts sagen und bei den Posen - setze auf Bewegung. Nicht nur, aber steif dastehen bringt wenig.

Ach ja - die Topmodels laufen gerade mal wieder... Mach dich drauf gefasst, das die Girls darüber auch auf dem laufenden sind.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Tips für das Fotoshooting

Lass die Kids mal machen! ;-) Die haben schon so viel Topfmodel gesehen. Die posen von ganz allein (Erfahrungswert). Wenn es mal nicht klappt versuche ich immer, die Kinder dazu zu bringen eine Geschichte darzustellen, schauspielern halt. Das klappt meistens auch.
Dann wollen die Mädels wahrscheinlich ihre Werke präsentieren. Bring sie dazu, dies zu tun.
Und weiter oben sind ja schon jede Menge Tipps gekommen.
Versuche ein Stellungsspiel: alle hintereinander, alle nebeneinander, der Größe nach, nach Haarfarbe etc. Lass sie immer wieder wechseln. Es ergibt sich immer etwas.

Zur Techik: nimm das 18 -105, da bist Du auf die Schnelle sehr flexibel. Wechsel zwischen Porträt und Totale. Für Extra Porträts würde ich das 50er nehmen, wenn es sehr Lichtstark ist.

Viel Erfolg wünscht
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für das Fotoshooting

Gerade die etwas älteren Mädchen werden bestimmte Posen von alleine kennen und machen. Sie haben auch meist bestimmte Vorstellungen davon, wie sie gut rüberkommen. Dies konnte ich jetzt hautnah bei der Freundin meines Sohnes miterleben.
Du wirst vielleicht eher das Problem haben, sie aus ihren einstudierten Posen herauszulocken, die sie und ihre Freundinnen auf Facebook veröffentlichen.
Wenn sie ihre Werke spielerisch präsentieren, kannst du sie vielleicht dazu bringen diese festgelegten Posen zu verlassen.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Tips für das Fotoshooting

Ich kann Dir nur empfehlen in Bewegung zu bleiben. Lass die Kinder machen. Von cool, lässig, lachend und auch mal hüpfend sollte alles drin sein. Letzthin habe ich auf einer Kommunion fotografiert. Da darf doch auch mal ein Sprung im Anzug drin sein. Erst war Mama spektisch, aber als sie die Fotos hatten, war der Kleine super happy, Papa schon gedanklich beim großen Posterdruck und Mama nur glücklich. Das soll heißen, dass nicht immer alles nach Programm ablaufen muss. Weniger Gedanken sind manchmal mehr Ergebnis. Zur Technik: bleibe flexibel mit dem Objektiv. Oder hast Du zwei Kameras zur Verfügung? Ich wünsch Dir viel Glück und viel Spaß.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Tips für das Fotoshooting

Die hier versammelten Tipps sind wunderbar, für mich aber vorab für die offenen, selbstbewussten Kids umsetzbar. Falls Du auch ein paar schüchterne Charaktere dabei hast, wirst Du selbst für Lockerheit sorgen müssen, sei es durch witzige Sprüche oder indem Du selbst mal die eine oder andere geeignete Pose vormachst.

Und noch ein Tipp, mit dem ich bei erwachsenen Modellen gute Erfahrungen gemacht habe: zeig Deinen Modellen während dem Shooting immer mal wieder die Fotos, die Du von ihnen gemacht hast. Wenn sie sehen, wie toll sie rüberkommen, macht ihnen das bestimmt riesig Spaß.

Und falls Du hier Bilder zeigen kannst/darfst, würde ich mich seeehr freuen :)
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Tips für das Fotoshooting

Schon mal herzlichen Dank für die tollen Tipps von euch. Die englischsprachigen Seiten werde ich mir heute Aben mal in aller Ruhe anschauen. Ich kann noch nicht versprechen, dass ich hier die Bilder zeigen darf, dabes ja Kinder sind und ich die Eltern fragen muss. Evtl lass ich mir die Adressen der Kinder geben, um mir die Erlaubnis der Eltern einzuholen. Mal schauen, ob sich das Zeigen lohnt. ;-)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tips für das Fotoshooting

Wenn sie als Kostüme vielleicht in Richtung "Lieblingsfiguren" machen (aus Film, Animationsfilm, Trickfilm, Computerspiel), dann haben die bestimmt auch schon recht genaue Vorstellungen, wie sie aussehen wollen.
Aussehen wollen ist zwar was anderes als "sich präsentieren", aber es kann beim Anleiten und Motivieren hilfreich sein, zumindest ein klein Wenig Bescheid zu wissen, welche Charaktere derzeit so angesagt sind :)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Tips für das Fotoshooting

Ich kann noch nicht versprechen, dass ich hier die Bilder zeigen darf, dabes ja Kinder sind und ich die Eltern fragen muss. Evtl lass ich mir die Adressen der Kinder geben, um mir die Erlaubnis der Eltern einzuholen. Mal schauen, ob sich das Zeigen lohnt.)
Ein ganz wichtiger Punkt, wenn du Bilder vom Shooting veröffentlichen willst: Bereite ein Model-Release vor, worin die Eltern unterschreiben müssen, dass sie das OK zur Veröffentlichung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

reny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für das Fotoshooting

Wie schon erosfoto geschrieben hat ist die rechtliche Absicherung wichtig! Die gibt es als Vorlage zum runterladen im Netz.
 

AJDAN_xD

Anfänger mit Herz

AW: Tips für das Fotoshooting

Lass sie sich selbst hinstellen und korrigiere dann nur... damit sind die Models nicht so verspannt...denk ich
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Tips für das Fotoshooting

Servus, pack doch die Mädels vor deinen neutralgrauen Hintergrund und frage sie einfach wie sie sich selbst auf einem Poster sehen wolten. Wenn es dann nicht zu schlimm wird - einfach auf den Auslößer drücken - feddisch! Gruß DaTrautinger
 
F

Fotomaus01

Guest

AW: Tips für das Fotoshooting

Und - wie war´s?

Ich finde Kindershootings auch immer sehr spannend - weil man nichts planen kann und sie am besten machen lässt, wie sie wollen ... :)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Tips für das Fotoshooting

Jaaaa, geeenaaaauuu, erzähl es uns :D
Und vor allem: zeig uns Ergebnisse, wenn Du darfst!
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Tips für das Fotoshooting

Also es ist super gelaufen! Den Girlys hat es voll Spaß gemacht! Und mir auch! Doch leider, leider darf ich die Bilder nicht zeigen! Sorry! Die Eltern haben teilweise sogar nochmals explizit darauf hingewiesen! Nicht im Internet! Für öffentliche Werbung, etc. für Flyer, etc. durch das Jugendamt Stuttgart ja, aber sonst nein. ;-)
Aber trotzdem nochmals Danke für eure guten Tipps und Ratschläge.

liebe Grüße Tommy
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Tips für das Fotoshooting

Vielleicht kannst Du aber trotzdem berichten, was gut gelaufen ist.
Evtl. kannst Du ja jetzt auch Tipps geben!
 
F

Fotomaus01

Guest

AW: Tips für das Fotoshooting

SAchön, dass es ein erfolgreiches Shooting für Dich war!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben