Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tips für Fotozelt

Mway

Aktives Mitglied

Servus,

Ich beschäftige mich im moment damit ordenltiche Produktfotos zu machen und bin dadurch auf das Thema Fotozelt gestoßen.

Ich habe mir gestern aus einem Karton, 2 Tischlampen, farbigen Bastelkarton und Milchfolie (wenn sie den so heißt) selbst eine Art Fotozelt gebaut. Der Unterschied zur normalen Beleuchtung ist auch schon zu sehen, aber natürlich noch nicht das ware, da ich z.B den Hintergrund nicht wechseln kann.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir ein "proffesionelles" zu holen.
Da ich meist kleine Sachen fotografie würde mir ein Würfel 80 x 80 x 80 wohl genügen.

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrunge mit bestimmten Artikel mitteilen und Kaufvorschläge geben ?

Preislich möchte ich nicht ganz so viel ausgeben, also 100 Euro wäre echt die absolute Schmerzgrenze, dann aber mit Beleuchtung und Hintergründe.
 

Fotografie

L

Lordbrisie

Guest

AW: Tips für Fotozelt

Hallo Mway. Ich habe es auch so gemacht wie Du. Ich hab mir ein Fotozelt für Produktfotographie gewünscht. Erst hatte ich überhaupt kein Interesse geld dafür auszugeben. Also hab ich mich ans Basteln rangegeben. Hab mir 2 Tischlampen mit Hallogen spots aus dem Baumarkt geholt und tücher. Resultat nach 3 Stunden rumbasteln war, dass es mich mehr als 20 Euro gekostet hat und die Aufnahmen aussahen wie hulle. ;-)

Dann hab ich mich dazu entschlossen, bei berühmeter Auktionsseite ein Instant Zelt zu kaufen. Also eins dass sich durch 2 Ringe im Material komplett selbst aufbaut. Kosten 30 Euro. Material ist gut. aber die Beleuchtung ist nicht dabei, aber trotzdem wichtig. Alle normalen Birnen oder Spots machen leicht gelbliches Licht. Also entweder durch Neon Röhren oder Weissabgleich dem entgegen wirken, wenn man keine Professionelle Studiobeleuchtung hat.

Hoffe ich konnte mit meinen Eindrücken ein wenig helfen.-

PS: Es war auch ein 80x80x80 Würfel und 4 Farbhintergründe waren auch schon dabei. Die Bastelzeit vorher war falsch investiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotozelt

ich hab beim Basteln ca 3 Euro ausgegeben damit kann ich noch leben ^^.

Die Fotozelte von Pearl sind laut verschieden Foren nicht wirklich toll, da die Beleuchtung mal garnichts taugt und auch keine Hintergründe dabei sind ^^.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Tips für Fotozelt

Bloß nicht von Pearl! Bin drauf reingefgallen, war schrecklich: Lampen: 1 kaputt, die andere keine Standfestigkeit, Zelt: Folie zerknittert usw.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotozelt

von den 30 Euro Dingern halt ich allgemein nicht wirklich viel.

Ich denke wenn man in sowas investiert macht man es um gescheite Bilder zu machen. daher würde ich da lieber etwas tiefer in de Tasche greifen.

Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut und ab 70 Euro aufwärts hab ich schon recht anständige Sachen gefunden
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotozelt

Ich kauf mir immer die "Brenner Foto Zeitung", erscheint vierteljährlich und kostet 2,50 ?. Das ist ein Katalog mit allen möglichen Fotozubehör, da kann man mal in Ruhe darin blättern und hat eine Preisübersicht zum Vergleichen.

Da sind einige Lichtzelte und was sonst noch so benötigt wird im Angebot.
Findest du auch im Internet: Fotos, Kameras, Fotozubehör, Objektive, Blitz, Stative, Drucker, Scanner, Video, Taschen, Filter, Speicherkarten, Filme, Akkus, Dia, Studio, Labor, Inkjet, Fotopapier, Tinte, Digital, Studiozubehör, Studioblitz, hier finden Sie wirklich alles (Un)mög
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips für Fotozelt

In der aktuellen Zeitung auf Seite 154, Helios Quadrolight 60x60 cm für 49,- ? oder 80x80 cm für 59,- ? jeweils mit schwarz/weißem Hintergrund, kann allerdings nicht sagen wie die Qualität ist. Meiner Meinung nach ist der Preis o.k.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotozelt

also ich finde 59 Euro für nur das Zelt sehr teuer. Nur Zelte in der größe bekommt man bei Hama um ca 25 Euro
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Tips für Fotozelt

Da ist aber auch wieder der Preis nicht lohnend. Das Ding kostet dann 28 Euro, für das Geld kann man schon ein Zelt kaufen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tips für Fotozelt

Im Grunde denke ich auch das ein Fototisch besser ist aber die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach welches Licht man benutzt. Das beste Zelt/Fototisch nützt nichts wenn das Licht ungeeignet ist.

@blinkyth
Den Link hatte ich früher schon mal besucht, leider kann man die Bilder aber nur sehen wenn man dort angemeldet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben