Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tips & Tricks zur Farbabstimmung

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin schon etwas länger mit Photoshop am basteln und werde auch mit zunehmender Zeit immer besser. :)

Aktuell bastel ich für ein Spiel ein paar Grafiken im SciFi Design, und stehe nun vor dem Problem der Farbanpassung einzelner Elemente. Nehmen wir mal z.B. die folgende Textur (ist nicht von mir, dient mir aber als Inspiration):

http://skyshi.deviantart.com/art/SciFi-texture-3049846

Wie ich technisch dahinkomme ist soweit kein Problem, Shapes erstellen, layern, mit Texturen versehen, Schatten hinzufügen, läuft soweit alles. Ein Problem stellen mir jedoch die unterschiedlichen Texturen die ich bei meiner Arbeit verwende bezüglich ihrer Farbgebung.

Nehmen wir nun mal das kleine Bildschnipsel:



Dieses möchte ich farblich an das Metall der obigen Textur anpassen.

Wie geh ich dabei vor? Was für Techniken wendet man da an? Einfach ne graue bzw. braune Ebene drüber packen und transparentieren bringts allein nicht wirklich.

Hoffe mir kann da jemand von Euch ein paar Tips geben, evtl. irgendwelche Tutorials?

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Tips & Tricks zur Farbabstimmung

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Farbton/Sättigung, Kanalmixer, gleiche Farbe, Verrechnen mit anderen Texturen , Helligkeit/Kontrast usw
MfG

Tante Edit sagt: Forumregeln wenn die Textur nicht von Dir ist nur Textlink sonst gibt es mecker:)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Tips & Tricks zur Farbabstimmung

entweder eine Ebene im Modus Farbe - oder über Farbton/Sättigung einfärben. eventeuell noch eine Rost Ebene dazu - mehr ist das nicht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tips & Tricks zur Farbabstimmung

hier mal ein beispiel wie es über farbton/sättigung (haken bei färben) ausehen könnte
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Tips & Tricks zur Farbabstimmung

Du könntest einen möglichst gleichförmigen Ausschnitt deiner Vorlage ausschneiden und dann über das Werkzeug gleiche Farbe den Farbton anpassen. Du kannst auch mit der Pipette die Farbwerte deiner Vorlage abgreifen und die Farbwerte in deiner Textur an diese Werte anpassen.
Du kannst auch mit der Pipette eine Farbe aus der Vorlage aufnehmen, eine neue Ebene damit füllen und dann mit den Füllmethoden ... vermutlich Ineinanderkopieren, weiches Licht oder Multiplizieren ... überlagern.
ciao
Blaze
 

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tips & Tricks zur Farbabstimmung

Moin!

Danke Euch erstmal für Eure Antworten. Ich habe gerade festgestellt, dass der Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" auf der gewünschten Farbgebung recht brauchbare Ergebnisse liefert. Wieso ich da vorher nicht drauf gekommen bin k.a... ^^

Mit Färben ansich hab ichs auch schonmal probiert, allerdings nicht wirklich was brauchbares hingekriegt. Btw. ist mir aufgefallen, dass isch PS was das Färben angeht manchmal recht merkwürdig verhält, ich wähle Rot aus, und das Bild färbt sich Blau, irgendwie acheint die Farbpalette verschoben zu sein oder k.a. wie ich das ausdrücken soll. Woran liegt das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben