Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titelbild zum Thema Sucht

Y

Yoshyy

Guest

Hallöle,

ich arbeite für die Schulzeitung meiner Schule, bin da der Layouter. In InDesign bin ich ein "Fortgeschrittener", in Illustrator und Photoshop ein blutiger Anfänger ^^
Unser nächstes Thema ist Sucht, vorallem Abhängigkeit und Macken etc, und ich hab leider keine Ahnung, was und vorallem wie! ich das Titelbild machen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...
Danke jetzt schon

Yoshyy
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Gehts um eine spezielle Sucht, oder eher allgemein?

Alkohol >> Flaschen und das Totenkopfsymbol dazu
Medikamente / Drogen >> Pillen oder Spritzen und die evtl. dann dick rot durchgestrichen
Spielsucht >> Rouletttisch oder Kartenspiel

oder mit schwarz/weiß und Farbelementen arbeiten - Color-Key-Effekt z.B.

Und das "wie" - die Bilder würde ich in PS bearbeiten, das Ganze dann im Illu, oder - wenn du dich dort ohnehin auskennst - im InDesign zusammenfügen und layouten.

Gib mal n bisschen mehr Input, so ist das ja ein stochern im Nebel...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Titelbild zum Thema Sucht

typisch ist für sowas bei drogen oder alkohol immer jemand der so halb liegend auf dem boden sitz und spritzden oder flaschan da rumliegen.
Aber sag erstmal genauere Vorstellungen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Zigaretten nicht zu vergessen - ich glaub, mit denen fängt die Sucht meistens an:
 
Y

Yoshyy

Guest

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Hi, danke erstmal an alle und die ganzen Ideen :)

Wir werden aber so Themen wie Drogen, Kippen eher weglassen, da das in Bio, Deutsch, Relli etc. schon tausendmal besprochen wurde und daher eher langweilig wär.
Es wären eher Themen wie Fressucht, Internetsucht (also Facebook etc), Shoppingsucht aber auch Themen wie Sehnsucht oder der enorme! Kaffeeverbrauch an unserer Schule (kann ja auch eine Sucht sein) und generell Macken, die man auch als Sucht bezeichnen kann.

Momentan haben wir folgendes als Idee des Titelbilds: im Hintergrund die ganzen Themen als fortlaufender Text über die ganze Seite und im Vordergrund unser Themenname mit Bildern als Füllung (in InDesign die Buchstaben zu Rahmen gemacht und dann die Bilder eingefügt), sieht aber leider so gesamt ziemlich "blöd" aus ...

Yoshyy
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Vielleicht lässt sich das Ganze noch durch eigene Fotos ergänzen. Ich würde mal an Fastfood, "Sale-Schilder", eine präparierte Kaffetasse (da passt auch durchaus ein überfüllter Aschenbecher dazu) etc. denken ...

Viel Erfolg und viele Grüße
Fotogena
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Hallo,

vielleicht solltest Du bei Deinem Titelbild auch ein wenig abstrakter vorgehen. Sucht wird von Medizinern (meist) in substanzgebundene und nicht-substanzgebunde Abhängigkeit eingeteilt. Und in diesen Kategorien gibt es zahllose, teils wertende Unterkategorien.
Die Frage ist wohl, was haben alle Süchte gemeinsam und wie stellt man das dar. Ich vermute, das geht einfach nicht in einem Motiv. Ich nehme an, ihr behandelt in eurem Heft eher die negativen Seiten von Sucht und weniger das schöne Gefühl einer "Zigarette danach" oder einfach einen Kaffee auf dem Balkon an einem sonnigen Morgen.
Möglicherweise könntest Du versuchen, Begriffe zu sammeln und mit Scrabblesteinen so zu legen wie man das bei dem Spiel tut und dann fotografieren und freistellen. Vielleicht noch einen kleinen Standschatten dazu. Ich persönlich mag eher minimalistische Sachen, und ich denke, bei dem Thema muss es nicht so aufgedonnert sein. Auf der anderen Seite sprichst Du ja von einer "Schulzeitung"; naja, das ist bei mir schon ein wenig her, vielleicht gehört sich das jetzt so :)

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben mit meiner doch langen Ausführung, viel Erfolg jedenfalls.

sleepless :muede:
 

virra

lazy lizzard

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Wie wäre es mit dem Umriss eines stilisierten Menschen, Brustbild oder Portrait und dann im Kopf die ganzen Dinge einblenden, die für die genannten Themen stehen? Also vielleicht einen Joy-Stick, Fast-Food, Süßigkeiten, TV, Computer – nur das mit der Sehnsucht wird in dem Zusammenhang auf dem Titelbild wohl unter den Teppich fallen…
 

Herr_D

offline

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Hi, danke erstmal an alle und die ganzen Ideen :)

Wir werden aber so Themen wie Drogen, Kippen eher weglassen, da das in Bio, Deutsch, Relli etc. schon tausendmal besprochen wurde und daher eher langweilig wär.
Es wären eher Themen wie Fressucht, Internetsucht (also Facebook etc), Shoppingsucht aber auch Themen wie Sehnsucht oder der enorme! Kaffeeverbrauch an unserer Schule (kann ja auch eine Sucht sein) und generell Macken, die man auch als Sucht bezeichnen kann.

Momentan haben wir folgendes als Idee des Titelbilds: im Hintergrund die ganzen Themen als fortlaufender Text über die ganze Seite und im Vordergrund unser Themenname mit Bildern als Füllung (in InDesign die Buchstaben zu Rahmen gemacht und dann die Bilder eingefügt), sieht aber leider so gesamt ziemlich "blöd" aus ...

Yoshyy


Vielleicht erst mal darüber klar werden, was ihr wollt... Sucht (gibt es im medizinischen Sinne nicht mehr, man spricht von Abhängigkeitserkrankung) oder (Genussmittel)Mißbrauch thematisieren...


Was alle diese Geschichten gemeinsam haben, ist wohl nach der Phase der Euphorie eine Phase der starken Einsamkeit und Depression.


Vielleicht (gerade wenn virtuelle Welten sprich Internet thematisiert wird) könntet ihr das Thema Freunde in den Mittelpunkt rücken (falsche graue unscharfe Gestalten = Onlinefreunde vs. bunte, echte Realfreunde)



..oder aber ihr geht bei solchen Thema auch mal einen etwas anderen Weg und stellt nicht dar, was es alles Schreckliches gibt, sondern welche Vorteile es hat, was es Schönes gibt, wenn man seine Laster nicht übertreibt...


Als ich aufgehört habe zu rauchen, hab ich mir nur eine Frage gestellt: Was kann ich alles machen, wenn ich nicht rauche... na ja ich bin von 40 auf 0 und mach das jetzt knapp 4 Jahre ;)


Aus Erfahrungen und Studien geht der Mensch lieber auf etwas Schönes zu, als vor etwas Schlechtem weggezwungen zu werden...


Nur so'n Gedanke
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Hallo!
Ich sehe vor allem das Problem, dass das Thema "Sucht" mittlerweile in der Schule totgelabert wird. Die wenigsten Suchtkranken/Abhängigen würden sich selbst als "süchtig/abhängig" bezeichnen. Auch sieht man das niemandem an.
Sucht, so die Meinung, ist ein Problem der anderen.

Eine Idee wäre daher ein Klassenfoto, auf dem mehrere Personen Pappschilder "süchtig" auf der Brust tragen (Gesichter evtl. mit schwarzem Balken verfremden) . Sowas macht neugierig und weckt evtl. das Gefühl, dass diese Problematik auch einen selbst berührt.
 
Y

Yoshyy

Guest

AW: Titelbild zum Thema Sucht

ah, cool, danke erstmal an alle. momentan haben wir folgendes vor: wir machen ein "männchen", des einzelnen körperteile mit bilder gefüllt werden. etwas verschoben dann ein schatten, in dem die ganzen themen durchlaufen ... so ungefähr ^^
wenn es fertig ist kann ich es ja mal hochladen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Da gab es hier ja schon einige sehr schöne Ansätze (Herr_D, freixen), mit denen man prima arbeiten kann. Was mich aber viel mehr interessieren würde ist, was für einen Beweggrund hast Du bzw. welches Ziel verfolgst Du bei Deinem Thema "Sucht", also was soll das fertige Werk für eine Aussage/Message rüberbringen? Worum geht es im Endeffekt? Nur anprangern, visualisieren, warnen, belehren, schockieren, helfen?

VG
Frank
 

Micha8583

Padawan

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Meist findet sich auf solchen Bildern ein gut gemeinte aber wenig aussagekräftige Collage an Eindrücken.
Was aber so gut wie nie vermittelt wird: die Person, die hiermit angesprochen werden soll, bist du. (Gerade, wenn du dich nicht angesprochen fühlst... Suchtkranke sind Weltmeister im Ausreden finden). Sucht ist 'ne Krankheit, die sich "andere" einfangen.
[Anm.: das "du" bezieht sich nicht auf Yoshyy, sondern auf den möglichen Betrachter des Bildes]
Dieser Wahnsinn fängt im Alltag an, der Junkie auf dem Bahnhofsklo ist die Endstation.
Es sind die kleinen "unbequemen Wahrheiten" die die ersten Alarmzeichen darstellen, aber ignoriert werden.
 
Y

Yoshyy

Guest

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Stimmt, wir machen auch ne collage, sehr wahrscheinlich zumindest ^^
@ Picturehunter: Eigentlich wollen wir aufklären und informieren, aber natürlich auch ein wenig unterhalten ... so ne Gratwanderung die wir da grad haben ...
wenn ichs soweit fertig hab lad ich es mal hoch, hoff mal es wird gut ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Titelbild zum Thema Sucht

@ Picturehunter: Eigentlich wollen wir aufklären und informieren, aber natürlich auch ein wenig unterhalten ... so ne Gratwanderung die wir da grad haben ...
wenn ichs soweit fertig hab lad ich es mal hoch, hoff mal es wird gut ^^


Ok, danke für's feedback, dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!
Vielleicht hilft es bei der Erstellung auch Betroffene, Angehörige und Mitarbeiter aus Einrichtungen (Drogenberatung, Entzug, Betreuung usw.) mit einzubeziehen, die haben ganz sicher noch einige Tipps und Aspekte, die man in das Projekt mit einfließen lassen könnte...habt Ihr aber vielleicht auch schon gemacht? ;)

VG
Frank
 

robinrocker

Looser

AW: Titelbild zum Thema Sucht

Ich weiß nicht, die Ideen hier sind schon ziemlich ausgelutscht... nichts neues alles schonmal gesehen.

Nimm dir Zeit und zerpflücke das Thema Sucht bis ins letzte Detail, mach dir gedanken dazu, geh am besten an einen Platz wo du dich perfekt entspannen kannst ( see, schwimmbad, klo) Lass dort einfach die ideen sprudeln, schreibe alles auf, etwickle die ideen weiter, streiche den ausschuss und erarbeite dir so dein layout.

Am ende kannst du dann auch von dir behaupten alles alleine bewältigt zu haben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben