Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ToDos nach Win 10-Update (Sammelthread)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nachdem mir nach dem Win 10-Update einige Dinge aufgefallen sind, die man beachten sollte, dachte ich mir, ich starte mal ein Sammelthread.

  1. <Edit> Punkt 1 ist hinfällg. Siehe Post #4. Habe es hier stehen lassen, damit man weiß, worum es geht. </Edit>
    Ein Blick in das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm offenbarte, dass meine SSD in die Planung der zu defragmentierenden Laufwerke aufgenommen wurde.
    Lösung: Unter "Einstellungen ändern / Laufwerke auswählen" die Häkchen bei der/den SSD entfernen.


  2. Google Chrome hat keine Seiten mehr aufgebaut.
    Lösung: Chrome nochmal runterladen und ohne Deinstallation neu installieren.

  3. Dass Win 10 vieles nach Hause telefoniert, sollte sich herum gesprochen haben. Was vielleicht noch nicht so bekannt ist: die Windows Updates werden nicht nur von MS verteilt, sondern auch vom eigenen Rechner aus. Guckst Du hier:
    Lösung: "Startmenü / Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update / Erweiterte Optionen / Übermittlung von Updates auswählen", dort "Updates von mehr als einem Ort" ausschalten.

  4. <gestrichen, siehe Post #5>
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Lösung: "Startmenü / Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update / Erweiterte Optionen / Übermittlung von Updates auswählen", dort "Updates von mehr als einem Ort" ausschalten.
Wer mehre Computer und/oder Notebooks sein eigen nennt, sollte lediglich die Option auf "PC's in meinem lokalen Netzwerk" umstellen. Dir dennoch zustimme, das man etwas sicher unterwegs ist, wenn man diese Option deaktiviert.

Ansonsten kann ich allgemein aber den großen Aufschrei nicht nachvollziehen. Windows telefoniert nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit der 10er Version nach hause. Bei der Installation sollte man auch nicht den Express-Weg wählen. Denn gerade dort kann man zumindest festlegen, wie Apps arbeiten dürfen.

Letzteres ist hier und da sicher auch mehr Augenwischerei, trotzdem nicht verkehrt sich dort die Zeit zu nehmen um alles ordentlich zu konfigurieren. Davon mal ab, kann Windows 10 auch ohne Personen bezogener Daten genutzt werden. Und zum Surfen nutze ich hier und da VyprVPN Premier oder . ;)

Ich hoffe ja das Microsoft in den kommenden Wochen das WAIK für Windows 10 veröffentlicht. Eilt zwar nicht, trotzdem frühzeitig meine Images anpassen möchte. Was jetzt allgemein Windows 10 angeht, kann ich nur sagen: rockt! Alles läuft wie soll. Selbst auf und mit älterer Hardware keine Probleme.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Als Win7-Nutzer erst jetzt für mich relevant:

- meine geliebte OneNote Tastenkombination Win+S ging nicht mehr!
(damit konnte aus jedem Programm heraus ein frei definierbarer Screenshot gemacht werden)

Abhilfe hier:
 

dcmagie

Auf der Suche

  1. Ein Blick in das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm offenbarte, dass meine SSD in die Planung der zu defragmentierenden Laufwerke aufgenommen wurde.
    Lösung: Unter "Einstellungen ändern / Laufwerke auswählen" die Häkchen bei der/den SSD entfernen.
Hier mal ein Artikel zu Optimierung von SSD demnach ist es erwünscht das der Harken noch drin ist bei der SSD. Eine Defragmentierung ist scheinbar ausgestellt. Möglicherweise wird dieses genutzt um den Trim -Befehl auszuführen.

http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501
[/QUOTE]
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Windows telefoniert nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit der 10er Version nach hause.
Das ist richtig. Aber: neues OS, neue Datenzugriffe. Ok, der Zugriff auf Kontakte usw. und das Senden von Userdaten vieler Art an MS wird ziemlich hochhejubelt. Bei Android und Apple kräht (fast) kein Hahn danach.

Hier mal ein Artikel zu Optimierung von SSD demnach ist es erwünscht das der Harken noch drin ist bei der SSD.
Danke für den Link.

DoNotSpy soll wiederum eine andere Gefahr beinhalten!
Danke für den Link.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Windows 10 hat beim Update des PC die Norton Internet Security 2015 (aktuellste Version incl. aller Updates) deaktiviert bzw deinstalliert und den Defender als Sicherheitsprogramm etabliert.

Laut der Norton-Webseite sollte ein erneutes drüberinstallieren reichen. Habe ich versucht, aber die Live-Update - Funktion verabschiedete sich mit einem unbekannten Fehler.

Lösung: Man muss das komplette Programm mit dem Norton Removal Tool (https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de ) deinstallieren und danach wieder installieren. Danach klappts auch wieder mit dem Update.

Axel
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Norton neu installieren hat bei mir ohne Probleme geklappt und Live-Update geht auch.
Statt dessen habe ich jetzt häufige Blue Screens mit "BAD_POOL_HEADER" - nehme aber ein Hardware-Problem (Festplatte) bei mir an.
 

patrick_l

Hat es drauf

Windows 10 hat beim Update des PC die Norton Internet Security 2015 (aktuellste Version incl. aller Updates) deaktiviert bzw deinstalliert und den Defender als Sicherheitsprogramm etabliert.
Bei einem neuen OS wäre doch ein neues Antiviren-Paket nicht verkehrt. :ironie: Jedem sp wie er oder sie will, meine Erfahrungen mit Norton und Kaspersky und die Meinung zu beiden sehr bescheiden ausfällt. ;) Wie es beim BitDefender und dem Upgrade auf Windows 10 aussieht, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. All meine Maschinen wurden mit Windows 10 neu aufgesetzt.

Hat jemand von euch was eigene Verknüpfungen im Startmenü angeht, auch einen Bug mit/bei der Darstellung. Bei mir werden vier oder fünf Verknüpfungen abgeschnitten. Stört mich nicht sonderlich, trotzdem mal nachfrage ob es bei einem von euch ähnliches zu beobachten gibt. Ansonsten alles am laufen wie es soll.

Noch ein kleiner Tipp an alle "Upgrader": Sollte bei euch alles laufen, ihr seit mit Windows 10 zufrieden und verspürt nicht den Wunsch auf euer altes OS umzusatteln. Denkt daran euren PC von den Altlasten zu befreien. Sprich das windows.old Verzeichnis von der Platte putzen. Dafür die Datenträgerbereinigung aufrufen und darüber "System Images" auswählen.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

skiron

Guest

Habe mir gerade mal den Artikel von Ingo Böttcher durchgelesen, den Du hier her verlinkt hast. So ganz überzeugt bin ich nicht davon. Und ich rate davon ab, nur wegen eines Artikels alle anderen als Spinnereien abzutun!

Zum Beispiel: Defragmentierung
Er schreibt, dass eine Defragmentierung bei SSDs nicht notwendig ist. So weit so gut, das wussten wir ja schon. Dennoch empfiehlt er die Optimierung aktiviert zu lassen. WARUM? Das schreibt er nicht dazu. Es geht aus dem Artikel nirgends hervor dass es mit Trim zu tun hat.
Bei mir ist die Optimierung deaktiviert und eine Überprüfung mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify ergab, dass Trim aktiviert ist.

Weiterhin schreibt Herr Böttcher:
Zitat:
"Wer die indexbasierte Windows Suche nicht verwenden will, kann sie deaktivieren. Dies ist aber keine Notwendigkeit im Zusammenhang mit SSDs, keine "Optimierung" und für den Normalnutzer auch recht sinnlos. Warum sollte man nicht mehr nach Dateiinhalten oder Mails in Outlook suchen wollen, nur weil man eine SSD nutzt? "

Bei der Indexierung wird die Datenbank (in der die Indexierung stattfindet) ständig aktualisiert. Dazu werden, logischerweise, Daten in diese Datenbank geschrieben. Das heisst, es finden ständig Schreibzugriffe statt. Und was soll man vermeiden um eine SSD lange am Leben zu erhalten? Ja genau, unnötige Schreibzugriffe! Und die Datenbank wächst kontinuierlich, bläht sich auf, bis das Suchen in der Datenbank länger dauert als die eigentliche Suchanfrage.
Und die Abschaltung der Indexierung verhindert ja nicht die Suche ansich. Sie dauert dann nur ein paar Sekunden länger. Die Indexierung abzuschalten ist Empfehlung seit XP. So viele Experten können nicht falsch liegen.

Zitat:
"Schon öfter habe ich gelesen, die Auslagerungsdatei auf eine Festplatte zu verlegen, um die SSD zu schonen. Auch das ist Unsinn. In der Hauptsache wird aus der Auslagerungsdatei gelesen. Zudem trägt die Geschwindigkeit, mit der auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, zur allgemeinen Systemgeschwindigkeit bei. Es ist also sinnlos, sich eine schnelle SSD zu kaufen, das System danach dann durch die Verlagerung der Auslagerungsdatei zu bremsen."

Die Auslagerungsdatei. Ich weiss nicht woher Herr Böttcher seine Informationen bezieht, aber es ist doch logisch dass, wenn ich etwas lesen will, ersteinmal etwas geschrieben werden muss. Und Windows schreibt bei jedem Start etwas in die Auslagerungsdatei. Programme nutzen sie, wenn es im RAM eng wird usw. Herr Böttcher sollte sich informieren welchen Sinn und Zweck die Auslagerungsdatei hat. Sie wird ständig aktualisiert, denn was sollte man auch mit alten Informationen in dieser Datei. Da macht kein Sinn! Sie dient dazu den RAM zu entlasten, nicht so relevante Daten "auszulagern", und nicht sie auf unbestimmte Zeit wegzupacken.
Wohl wahr ist, dass beim Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine normale! HDD der Zugriff auf die Auslagerungsdatei länger dauert. Aber bitte, wir sprechen hier von Millisekunden! Ausserdem werden die Daten vorgeladen, so dass keine Wartezyklen im RAM auftreten.


Mag sein dass Win 10 SSDs besser im Griff hat als Win 7 oder 8. Aber darauf vertrauen würde ich nicht. Da verlasse ich mich lieber auf die Tools der Hersteller. Die gibt es kostenlos.

Btw hätte ich auch noch 2 bis 4 Tipps was die Todo-Liste angeht:
1. XAMPP
Problem:
- Beim starten des Apache bekam ich eine Fehlermeldung den Port betreffend. Es scheint als wenn sich (das intergrierte?) Skype den Port 80 einverleibt hat (auch wenn es nicht installiert ist, wie bei mir).
Lösung:
- In der httpd.conf (erreichbar über das Control-Panel) nach "Listen" suchen und dort einen anderen Port eintragen. Am besten einen aus dem dynamischen Bereich (über 49-Tausendnochwas). Beim aufrufen des localhost dann den Port dranhängen.
Zum Beispiel:

2. WACOM Intuos 2 Treibereinstellungen
Problem:
- Wer wie ich ein Upgrade vollzogen hat, findet alle Einstellungen der Systemsteuerung unterhalb des UI von Win 10. Soll heissen, der Einstellungs-Dialog für das Tablet ist im Win 10 - Interface nicht vorhanden. Man muss danach in den Einstellungen suchen. Gebt also "Wacom" in der Suche ein, und Ihr werdet finden ^^
(Mich würde interessieren ob bei einer Neuinstallation von Win 10, die "alte" Systemnsteuerung auch noch unter dem UI von Win 10 liegt. Vielleicht kann mir das einer per PN mitteilen)

3. SCHRIFTEN lassen sich nicht installieren
Problem:
- Ihr bekommt beim installieren einer Schriftart die Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine gültige Schriftarten-Datei handelt.
Lösung:
- Eine wirkliche Lösung dieses Problems habe ich nicht gefunden. Das Problem trat auch nicht bei mir auf, sondern bei einem Kollegen hier aus dem Forum.
Aber einen Ansatz konnte dieser Kollege bei sich ermitteln. Und zwar hat er bei sich die Windows-Firewall deaktiviert und dann konnte er die Schriften installieren. Ich vermute, dass die Firewall hier nur Auslöser war und nicht Verursacher. Mein Verdacht ist, dass es irgendwie mit den Zugriffsrechten zu tun. Wer hier eine endgültige Lösung gefunden hat, bitte bei mir melden!

4. Tablet und Stifteingabe
Problem.
- Schon wieder diese nervigen Kringel unter der Stiftspitze
Lösung: so fern ihr kein Touchscreen habt
- deaktiviert den Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Das heisst, es finden ständig Schreibzugriffe statt. Und was soll man vermeiden um eine SSD lange am Leben zu erhalten? Ja genau, unnötige Schreibzugriffe!

Diese Empfehlung stammt aber aus den Anfangszeiten der SSD-Entwicklung. Heutige SSDs vertragen soviele Schreibzugriffe, wie in einer, für einen Büro- und Heim-PC, üblichen Lebensdauer mit tägllcher Nutzung, nie erreicht werden kann. Im Gegensatz zu Server-Systemen mit Multi-User-Betrieb.
 
S

skiron

Guest

Hat jemand von euch was eigene Verknüpfungen im Startmenü angeht, auch einen Bug mit/bei der Darstellung. Bei mir werden vier oder fünf Verknüpfungen abgeschnitten. Stört mich nicht sonderlich, trotzdem mal nachfrage ob es bei einem von euch ähnliches zu beobachten gibt. Ansonsten alles am laufen wie es soll.

Ich konnte bei mir gar keine Verknüpfungen anlegen. Und obwohl ich es ausgeschaltet hatte, wurde immer wieder das zuletzt benutze Programm dort gelistet.
Ich habe mit jetzt Classic-Shell installiert. Problem gelöst und dazu noch ein paar weitere Möglichkeiten mein Startmenü zu gestalten bekommen.
 

patrick_l

Hat es drauf

- Beim starten des Apache bekam ich eine Fehlermeldung den Port betreffend. Es scheint als wenn sich (das intergrierte?) Skype den Port 80 einverleibt hat (auch wenn es nicht installiert ist, wie bei mir).
Das ist ja kein Windows gemachtes Problem und die Kombination Skype und XAMPP hat in der Vergangenheit schon öfters mal herumgebockt. Bei mir war es dieses mal der Apache und VMware Workstation. Zwei drei Klick und fertig. ;-)
3. SCHRIFTEN lassen sich nicht installieren
Kann ich so nicht nachvollziehen. Zugegeben, bei mir wird kein einziger Font direkt unter Windows installiert. Grundsätzlich alles über meine Font-Verwaltung laufen lasse. Suitcase Fusion 5 läuft ohne zu murren. Temporäres Laden einzelner Schriftsätze kein Problem. :)

Vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant. Adobes Creative Suite 3 (CS3) läuft. Selbe gilt für die komplette CS6. Auch mit der CC2015 bisher keine Probleme. Nur eine meiner IDE's (WebStorm) fährt auf Sparflamme. Was nicht per se an Windows liegen muss. Auch halb so wild. Eh immer weniger damit arbeite.

Zu guter letzt mein ~12/13 Jahre alter Lexmark läuft immer noch wie am jüngsten Tag. Zwar mit Vista Treiber, mir aber wumpe. ;)
Ich habe mit jetzt Classic-Shell installiert. Problem gelöst und dazu noch ein paar weitere Möglichkeiten mein Startmenü zu gestalten bekommen.
Ich habe vor circa drei Wochen Stardocks "Object Desktop" gekauft. Bis jetzt noch nicht installiert. Bin so erst einmal zufrieden. Erreiche das nötigste mit zwei Klicks. Von daher eigentlich "easy going". ;) Wo stelle ich eigentlich ein, das statt der Lupe die Suchmaske auf der Taskleiste angezeigt wird? Oder läuft die nur bei großen Schaltflächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Diese Empfehlung stammt aber aus den Anfangszeiten der SSD-Entwicklung. Heutige SSDs vertragen soviele Schreibzugriffe, wie in einer, für einen Büro- und Heim-PC, üblichen Lebensdauer mit tägllcher Nutzung, nie erreicht werden kann. Im Gegensatz zu Server-Systemen mit Multi-User-Betrieb.

Mag sein dass heutige SSDs so viele Schreibzugriffe vertragen, wieviele das auch immer sein mögen ^^
Das widerspricht ja aber nicht der These, dass weniger Schreibzugriffe = längere Lebensdauer. Und mal ganz ehrlich, wer braucht die Indexierung? Wann suche ich denn mal was auf meinem PC? Ich weiss doch wo meine Sachen liegen. Wer seine Dateien ständig suchen muss, der (und das unterstelle ich jetzt einfach mal) setzt sich auch nicht mit Optimierung seines Systems auseinander.

Und hier noch ein kleiner Screenshot von Samsung Magician, Version 4.6, gerade eben gemacht:


Wenn diese Empfehlung keine Relevanz mehr hat, warum ist sie dann noch aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Davon mal ab, kann Windows 10 auch ohne Personen bezogener Daten genutzt werden. Und zum Surfen nutze ich hier und da VyprVPN Premier oder . ;)

Liebe Grüße, Patrick


Hallo Patrick,
bei mir hat die Installation von CyberGhost dazu geführt, dass mein Win 10 Rechner nicht mehr in das Internet kam, weder mit Netzkabel noch mit Wlan. Ich habe dann die Installation von Cyberghost durch die Nutzung eines Wiederherstellungspunktes rückgängig gemacht.
Läuft bei Dir Cyberghost ohne Probleme?

Edit:
Zu den Norton Usern:
Auch ich hatte (!) Norton bei mir drauf. Doch Norton pflanzt sich sehr tief in das System ein und leider bei nicht ganz so großer Suchtiefe bei Viren, so dass das gerechtfertigt wäre. Ich fahre zur Zeit mit Gdata und bin bisher zufrieden. Beim Rechner meiner Frau läuft McAffee und da gibt es zur Zeit auch nichts zu bemängeln.
Laut Info aus dem Internet deinstalliert WIn 10 Virenprogramme, deren Lizenz abgelaufen ist....

Grüße
 
S

skiron

Guest

bei mir hat die Installation von CyberGhost dazu geführt, dass mein Win 10 Rechner nicht mehr in das Internet kam, weder mit Netzkabel noch mit Wlan. Ich habe dann die Installation von Cyberghost durch die Nutzung eines Wiederherstellungspunktes rückgängig gemacht.
Läuft bei Dir Cyberghost ohne Probleme?

Bei mir läuft CyberGhost jetzt ohne Probleme. Am Anfang kam ich manchmal nicht in mein lokales Netzwerk. Ich habe dann in den Adaptereinstellungen (Netzwerk und Freigabecenter) den TAP-Windows-Adapter V9 deaktiviert. Dann ging es. Allerdings, hatte ich den Dienst von CyberGhost zu der Zeit auf manuell stehen. Jetzt läuft der Dienst im Hintergrund und alles funzt einwandfrei.
 

patrick_l

Hat es drauf

Läuft bei Dir Cyberghost ohne Probleme?
Wenn man nach meiner IP geht, bin ich gerade in Hongkong und futtere Hühnchen süß sauer. :D Bei mir gab es mit CyberGhost keine Probleme. Lediglich kurz nach der Installation einmal kurz eingefroren.

Hier: Rechtsklick auf die Lupe...
Soweit war ich auch. Aber bei mir fehlt der besagt Eintrag.

Dachte es hängt vielleicht mit der kleinen Ansicht der Schaltflächen zusammen. Aber dem ist nicht so. Bei mir läuft Windows 10 Pro 64Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Soweit war ich auch. Aber bei mir fehlt der besagt Eintrag. Dachte es hängt vielleicht mit der kleinen Ansicht der Schaltflächen zusammen. Aber dem ist nicht so. Bei mir läuft Windows 10 Pro 64Bit.

Ich habe auch Win 10 Pro 64bit und ja, es hängt (zumindestens bei mir) mit der Symbolgröße zusammen. Wenn ich bei mir kleine Symbole aktiviere, wird der Eintrag bei mir auch nicht angezeigt.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe auch Win 10 Pro 64bit und ja, es hängt (zumindestens bei mir) mit der Symbolgröße zusammen. Wenn ich bei mir kleine Symbole aktiviere, wird der Eintrag bei mir auch nicht angezeigt.

Daran kann es nicht liegen. Selbst wenn ich die Standardeinstellung verwende, wird mir im Kontextmenü der Eintrag für "Suchfeld anzeigen" nicht angezeigt. Zumindest auf dieser Workstation es von Anfang an der Fall ist/war.

Ist jetzt nicht so, das ich sie vermisse. Dennoch interessehalber in Erfahrungen bringen möchte, warum und wieso. Seit jeher eigentlich mit Windows+S die Suchmaske aufrufe. Wäre dennoch ganz praktisch wenn ich sie direkt nutzen könnte. Zumindest für die lokale Suche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben