Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ToDos nach Win 10-Update (Sammelthread)

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
@haschelsax
bei der Mietsoftware ist der Zeitaufwand überrsaschend gering.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Clean Install jedem ans Herz legen, Windows 7 lief wie eine Eins,
Windows 10 nicht schlecht aber auch nicht satt rund.
Nach meinen langen Windows-Jahren war für mich klar, besser jetzt neu wie ein halbes Jahr oder länger immer wieder mit Problemen zu kämpfen.
Deshalb läuft mein Hauptrechner noch bis mind. Frühsommer nächstes Jahr mit Windows 7.
Soooo übermäßig begeistert bin ich von Nr 10 noch nicht. Bis letzten Monat war ich absolut daran interessiert mir im Herbst ein Windows-Phone zu kaufen. Hat sich erledigt nach Blick in den Store mit den Apps.
Wir sind freiwillig zur großen Testklientel mit dem Upgrade geworden und die einzelnen Treiber-, Software probleme muss wie bisher der Einzelne selbst lösen. Ausgereift und fertig ist Windows 10 noch nicht. Altlasten beseitigen erfordert Wissen vom System. Mir war der Weg zu ungewiss und ein Blick mit dem Cc-Cleaner in den Registry-Muell nach den Inplace Upgrade war mir Grund genug zu sagen, entweder zurück auf Windows 7 oder Clean Install.
Sicher geb ich dir recht, dass Clean-Install immer der sicherste Weg ist.
Derzeit hab ich noch eine Aufgabe ausstehen, die ich erst fertig mache, dann wird sicher die Clean-Installation dran sein, mit etwas mehr Ruhe.
Ich weiß auch, dass ich mit dem Upgrade zu Win 10 sicher etwas ungeduldig war, aber naja... ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sind alle Rechner auf Win10 hochgezogen, die Du erreichen möchtest?
Ja.

Dort mal die Freigabebedingungen prüfen, ob die Benutzerkennung und Berechtigungen noch stimmen.
Stimmt alles mit den vorigen Win 7-Einstellungen überein.

Sonst auf den betroffenen Rechnern, auf die Du zugreifen möchtest, mal das "Kennwortgeschützte Freigeben" deaktivieren
Hatte ich schon auf Win 7. Wurde vom Update übernommen.

kannst Du die jeweiligen Rechner/IP 'an-pingen'..?
Ja.

Heimnetz ist erforderlich.
Sind alle im Heimnetz und in der gleichen Arbeitsgruppe.

Folgende Konstellationen hab ich probiert:
Win 10 auf Win 10 --> geht nicht
Win 7 auf Win 7 --> geht nicht
Win 10 auf Win 7 --> geht

Scheint also was mit dem Berechtigungskonzept von Win 10 zu tun zu haben. Aber wie gesagt: die Einstellungen sind alle wie vorher auf Win 7.

Was ich noch sagen muss:
Ich hab keine expliziten Freigaben eingerichtet, weil ich immer mit
Code:
\\Rechner\LW$\
auf die Rechner zugreife.

Ich hab mal testweise auf einem Win 10-Rechner eine Freigabe eingerichtet. Auf die kann ich von allen Rechnern auch ohne Eingabe der Nutzerkennung zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

...Zitat von kidding82:
Sonst auf den betroffenen Rechnern, auf die Du zugreifen möchtest, mal das "Kennwortgeschützte Freigeben" deaktivieren
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen....​
Hatte ich schon auf Win 7. Wurde vom Update übernommen.


Aber nach Eingabe von Name und Passwort bekomme ich nur die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist.

Das verstehe ich nicht. Bei deaktiviertem "Kennwortgeschütztes Freigeben" dürfte der nicht nach nem Benutzer oder Passwort fragen.... Habe, da ja privates Netzwerk, der Freigabe als "Jeder" hinzugefügt und "Vollzugriff". Kennwortgeschützte Freigabe ist deaktiviert. Kann auf die Ordner ohne Anmeldemaske direkt zugreifen.






Hier mal meine Einstellungen im Überblick. Bei meiner Frau ebenfalls so eingestellt und komme auf ihren Rechner ohne Passwort und sie auf meinen ohne Passwort. Ganz ohne Heimnetzgruppe
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Was ich noch sagen muss:
Ich hab keine expliziten Freigaben eingerichtet, weil ich immer mit
Code (Text):

\\Rechner\LW$\


auf die Rechner zugreife.

Ich hab mal testweise auf einem Win 10-Rechner eine Freigabe eingerichtet. Auf die kann ich von allen Rechnern auch ohne Eingabe der Nutzerkennung zugreifen.

Ok, so komme ich auch nicht auf den Rechner von meiner Frau... Dann will er ein Passwort. Wir haben jeweils nur einen Ordner freigegeben, wo wir daten austauschen...


EDIT 14:27Uhr:
Habe mal versucht mit dem o.g. Zugriff auf meine Festplatte zu kommen. Komme aber mit meinem Login nicht rein. Wahrscheinlich braucht es dafür ein eigenständiges Benutzerkonto mit entsprechender Berechtigung. Bei "Administrator" als Benutzer kommt zumindest die Meldung "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" und nicht "Zugriff nicht möglich". "Zugriff nicht Möglich" kommt auch bei einem Fantasiebenutzernamen, der nicht existiert.
Hab das mit dem \\Rechner\LW$\ schon mal früher gelesen. Aber finde dazu nichts mehr. Muss es denn der Vollzugriff auf das (die) ganze(n) Laufwerk(e) sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hallo liebe Leute,
hab hier auch nach dem Upgrade ein Problem.
Mein Laptop hat zwei Festplatten (C: und D: ), sowie auf C: eine zusätzliche kleine Partition.
Meine Bilder und der Lightroom-Katalog sind auf D :
Lightroom kann jetzt den Katalog nicht mehr öffnen, nur wenn ich LR als Administrator öffne (was aber lästig ist).
Ich habe nur eine Benutzer auf dem Laptop, der Administratorrechte hat und kein Paßwort eingerichtet.
Habe festgestellt, dass auf D: und der zusätzlichen Partition keine Schreibrechte waren. Die habe ich im Explorer über den Reiter Sicherheit für die komplette Platte eingerichtet. Trotzdem öffnet sich Lightroom nur, wenn ich das Programm als Administrator starte (obwohl ich das ja eingentlich schon bin).
Andere Programme, wie z.B. das Scan-Tool von meinem Canon-Drucker können auch nicht scannen (unbekannter Fehler), da sie offensichtlich auch nicht auf D: schreiben können.
Kennt jemand das Problem, vielleicht sogar eine Lösung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@FrankHe56
Mhh, eigendlich werden nur Systemordner und Eigene Ordner (Dokumente, Musik ect) mit eingeschränkten Zugriffsrechten versehen, so das kein anderer ohne weiteres drauf zugreifen kann.
Hast Du denn die Schreib(Zugrifsrechte) nur auf die Partition D: angewandt? Oder auch für alle Ordner (Unterordner) und Dateien mit übernommen? Da gab es irgendwo einen Haken, bzw unter Win7 meine ich auch die Möglichkeit, Rechte zu vererben. Dann gehen alle vorherigen Rechte uneingeschrenkt auf den neuen Benutzer. Musst mal googeln, ist zu lange her, das ich das mal gemacht hab. (War glaub auch zu XP-Zeiten bei mir.... )
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

@kidding82:
D: ist bei mir eine physische Festplatte. Und die Schreibrechte habe ich für alle Unterordner und Dateien vergeben.
Hab mal versucht, mit Wordpad eine Datei auf D: zu erstellen. Das war nicht möglich.
Im Explorer unter Eigenschaften/Sicherheit werde ich auf C: als Benutzer aufgeführt, auf D: jedoch nicht. Bin ratlos.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das verstehe ich nicht. Bei deaktiviertem "Kennwortgeschütztes Freigeben" dürfte der nicht nach nem Benutzer oder Passwort fragen
Das habe ich ja aktiviert. Bringt aber auch nix, wenn ich es deaktiviere.

https://www.shotroom.com/580/PBLLl
Bei mir sieht das so aus:


Wie bekomme ich "Freigabe" aktiviert?
Ich denke das sollte die Lösung sein.

Dann scheint's doch an der Anmeldung zu liegen:
Jein. Unter Win 7 ging das.

Ok, so komme ich auch nicht auf den Rechner von meiner Frau... Dann will er ein Passwort.
Unter Win 7 gings. Und wenn ich auf den Win 7-Rechner von meiner Frau zugreifen will gehts auch. Jeweils mit User- und Passwortabfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Jeder Windows-Nutzer kennt und liebt sie, die Patches, die unter Win 10 bereits wieder in kumulativer Gestalt auftauchen.
Wäre kaum der Rede wert, aber, sofern noch nicht bekannt, man kann sie sich auch selbst ziehen und damit ungünstigen Installationszeiten entgegen wirken.
Man muß dafür allerdings den Internet Explorer bemühen und die Seite vom Microsoft Update-Katalog aufrufen ( http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/ )
KB Nr im Suchfeld eingegeben, auswählen , herunterladen und installieren.
Mit der Methode wird das Verteilen im eigenen Netzwerk natürlich auch erheblich erleichtert.
 
A

andemande

Guest

Arbeite (quäle) mich zur Zeit durch die Netzwerkfreigaben.
Gibt es da vielleicht ein Freeware-Tool mit dem man in seinem eigenen Homenetzwerk jeden Ordner/Partition gegenseitig freigeben kann ?
Selbst wenn man eine ganze Partition freigibt sind einzelne Ordner nicht enthalten und verlangen eine Extraportion an Freigaben.
So viel Sicherheit wollte ich gar nicht, liebe Microsoftler, mir hätte das Nichtfunken nach außen gereicht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@andemande
welche Partition wolltest Du denn Freigeben und welche Ordner sind trotzdem nicht erreichbar? Sind diese Ordner evt dem System oder dem User persönlich zugeschrieben?
 
A

andemande

Guest

@andemande
welche Partition wolltest Du denn Freigeben und welche Ordner sind trotzdem nicht erreichbar? Sind diese Ordner evt dem System oder dem User persönlich zugeschrieben?
die jeweiligen Datenpartitionen auf denen selbst erstellte Ordner mit Bezeichnungen wie Bilder, Dokumente, Downloads sind. Keine Links zu den identischen Ordner im System. Die Systemordner lasse ich bewusst leer rumlungern, einfach weil ich keine persönlichen Dateien auf dem Systemlaufwerk will. Zum ersten Mal habe ich über Windows selbst eine Sicherung angelegt, auch auf dieser Daten-Partition, Sicherung dann auf NAS (DiskStation). Auch für diese beiden Ordner braucht Win zuerst meine Erlaubnis damit ich selbst reinschauen darf. Win denkt ein bißchen viel vor wem der Inhalt die Kisten alles geschützt werden muß. Alles recht und gut, aber Heimnetzwerk mit 2 oder 3 Rechner ist nicht so ungewöhnlich und Austausch über DiskStation zwar ein Weg, aber für jeden kleinen Download usw. unnötig. Und jedes pdf, Dok und Excel-File möchte ich auch nicht der NSA über das Microsoft OneDrive anbieten.
Deswegen wäre mir so ein Tool recht, wo man sieht wo noch Sperren sind und wo noch HomeUsers reingesetzt werden müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@andemande
Außer dem Artikel >klick< find ich nix und ist mir auch nichts bekannt. Aber mit der dort beschriebenen Windowsmöglichkeit ist Dir wohl auch noch nicht geholfen. Ich hab auch nur einen Ordner freigegeben, und den für "Jeder" mit Lese/Schreibzugriff, unabhängig von irgendwelchen Benutzer oder Gruppenabhängigkeiten. Was allerdings geschieht, wenn eine ganze Plattenpartition für "Jeder" freigegeben wird, weiß ich nicht.

@Digicam
In dem obigen Artikel steht auch was zur Versteckten Freigabe (mit $-Zeichen erreichbaren administrativen Freigabe). Und dort liegt wohl das Problem des Zugriffs. Diese Freigaben sind wohl für Sytemadminzugriffe von Windows gedacht, und nicht für Benutzeradmin's über Netzwerk. Da unterscheidet Windows wohl auch noch mal. Vlt findest Du ja noch weitere Info's und abhilfe zu den Suchbegriffen...

EDIT
@andemande
Habe noch was gefunden, das detailierter ist wie das Windows-Boardmittel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

@kidding82:
Hab's versucht. Das manuelle Schreiben geht zwar jetzt, aber z. B. meine Scansoftware will überhaupt nicht.
Aber trotzdem danke für den Hilfsversuch.
Ich bin jetzt wieder auf Windows 7 zurück und werde mich auf einen Clean-Install vorbereiten. Ich hoffe, das das dann rund läuft.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@kidding82
Danke. Ich werde mal suchen.

Nächstes Problem(chen):
Wie man seine Bibliotheken im Windows-Explorer anzeigen lassen kann, ist keine Raketenwissenschaft. Aber wie schaffe ich es, meine Bibliotheken auch in den Öffnen- und Speichern-Dialogen anzuzeigen?
 
A

andemande

Guest

@kidding82
Danke für deine Suche
natürlich sofort das Tool von NirSofer ausprobiert, leider auch keine Hilfe.
Von Windows 10 zu 10 klappen die Freigaben, die störrischen Ordner einzelnen freigeben, es geht immerhin. Von 10 auf 7 zu kommen ist auch kein Problem , aber von 7 auf 10, da scheitere ich.
Fast so als ob Onkel Bill's Mafia schon mit ersten Repressalien antwortet.
Ausgerechnet da wo ich die wenigsten Hoffnungen insgesamt hatte, nämlich dem Office 365 Abo
läuft alles derzeit völlig rund. Selbst der Bilder Friedhof auf dem OneDrive vergrößert sich langsam aber stetig.

Die Upgrade-Lizenz gilt übrigens dauerhaft nur für den Rechner auf dem Upgrade gemacht wurde und die vorherige Lizenz-Nr wird nach dem Probemonat ausser Verkehr gezogen.
So habe ich es jedenfalls verstanden. Im Zweifelsfall also lieber einen Tag zu früh wie zu spät Downgrade machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben