Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

were

Aktives Mitglied

Ich liebäugle gerade mit einem Weitwinkel für meine Canon 650D. Die beiden Tokinas 11 - 16 und 12 - 24 habe ich in der näheren Auswahl.

das 11 - 16 ist mit 2.8 lichtstärker, was mir aber bei einem Weitwinkel nicjht so wichtig erscheint. Eher mache ich mir Gedanken, ob ich 1mm Brennweite vermissen werde.

Dafür ist das 12 - 24 etwas günstiger in der Anschaffung und bietet etwas mehr Flexibilität im Zoom.

Was ratet Ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

... und dann gabs da noch das 15-30 von Sigma für Vollformat, welches aber nur noch gebraucht zu haben ist.
Ich denke, daß die 1,6mm (Crop-Faktor) zu verschmerzen sind - außer Du bist in der Architektur zu Hause und bist eh schon knapp mit Brennweite im WW Bereich.
Das 12-24 ist, wie Du schon sagst, flexibler auf Grund des größeren Brennweitenberiches (das war damals auch der Grund für mich zum 15-30 zu greifen) - die f2,8 sind zwar verlockend, aber würden mich nicht umbedingt zum wechseln veranlassen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beide mal draufzusetzen?
Es gab in den unendlichen Weiten des WWW auch mal einen Brennweiten-Simulator - hab aber leider den Link nicht mehr...

Greez
Matthias
 

schwobatz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

bin mit dem 12-24 extrem zufrieden... da ich das WW in der Regel eher für die Landschaftsfotografie nutze und da viel Schärfe bei wenig Tiefenunschärfe haben möchte, brauche ich auch selten eine offene Blende und wenn finde ich f4 da absolut ausreichend...

beste grüße
 

were

Aktives Mitglied

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

15mm ist mir definitiv zu wenig WW, denn da greifen ja die meisten Standardzoom schon wieder. Da hab ich mein Tamron, das bei 17mm losgeht, oder auch das Canon 18 - 135.

Mit der Blende bin ich derselben Meinung, wie Schwobatz. da dürfte eine 4er Blende ausreichen. Nur - ich weiss nicht ob ich dasselbe in 1 -2 -3 Jahren auch noch sage ;)

Von der Bildqualität scheinen sich die Beiden ja nicht viel zu nehmen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Ein Verwandter schwärmt nur noch vom 12-24 mm Objektiv für Landschaftsfotografie. Er will es nicht mehr tauschen.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Hallo , das sind alles nur schlechte Kompromisse. Tausche den Body gegen eien VF-Body (6D, 5D2/3) und dazu das hier: Canon EF 14mm/ 2,8/ L USM II
Das ist zugegebenermaßen eine Investition. 'Wenn das Geld nicht reicht dann trotzdem den VF-Body und dazu ein EF 17-40 4.0 L USM.
Bei den o.g. Kompromisslösungen geht zu viel Zeichnung in den Details (und Kontrast) verloren. Was weg ist ist weg, das kann auch PS nicht zurückholen.
ciao
Gerd
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

der Hammer wäre natürlich das Zeis ZE 15/2.8.
Allerdings auch dazu den VF-Body.
Wenn du die Gelegenheit haben solltest, damit ein Landschafts- oder Architekturfoto zu machen, dann tue es! Auch wenn du es dir dann nicht leisten kannst/willst!
Aber vorsicht: Suchtfaktor
ciao
Gerd
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

@elwood59
da liegen aber preislich kleine welten dazwischen. kann sich nicht jeder leisten.
und die etwas kleineren kameras machen auch gute fotos.
ja, das stimmt. Aber wer in dem Bereich um 1mm Brennweite diskutiert, der sollte sich den Mehrwert des VF ansehen/antun!
Ausserdem wird über den Hype der Brennweite im WW vergessen, dass die Korrektur im WW-Bereich sehr schwierig und kostspielig ist.
Mit anderen Worten: man gibt enorm viel Geld aus, und bekommt am Ende "schlecht korrigierte" Linsen, die zum rand in umbrauchbar werden.
Merke:
billig kann ich mir nicht leisten!

Wer sich die "billigen" Kompromisslinsen kauft, der kauftg doppelt, weil er damit über kurz oder lang doch unzufrieden ist.
Wer heute schon eine schöne 20mm-Brennweite hat (EF 20 2.8 USM) und die an einen VF-Body setzt, der wird davon mehr haben, als die o.g. 11-16 / 12-24 am Crop-Body!

Diese erfahrung haben schon viele gemacht. Das ist auch ein Grund dafür, warum momentan so viele VF-Bodies auf den Markt drängen!
ciao
Gerd
 
AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Moin were,
ich habe beide Tokinas probiert. Gelandet bin ich bei 12-24. Sauberes Teil.

und

einige Beispielbilder.
Hier Amsterdam by Night - mit 12-24 auf 7D.
Übrigens, gibt es neuere Linse von Tokina, das 12-28 4.0. Die werde ich im Januar zum Testen haben. Wenigsten so ist es geplant :)
Falls Dich 1mm zw. 11und 12 nicht stört (es macht doch ein wenig aus), würde ich auf 12-24 setzen. Ist meiner Meinung nach besser. Qualität von 11-16 bei 2.8 ist nicht so toll (ganz schlecht aber auch nicht), man blendet also doch auf 4 ab. 12-24 nutze ich öfter ganz offen - ist scharf und gut.

Gruß

EF-S 10-22 hatte ich auch. Nicht schlecht, bin aber mit Tokina doch besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Wird das Pärchen nicht auch bei Pixelpeeper mit Beispielen gezeigt ? Dort würde ich einfallen und Bilder vergleichen ...
Aus dem Bauch heraus würde ich auch zum 12-24 tendieren- gefühlt weniger Objektivwechsel als beim 11-16mm. Das wäre mir zu knapp in der Brennweitenwahl.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Hallo , das sind alles nur schlechte Kompromisse. Tausche den Body gegen eien VF-Body (6D, 5D2/3) und dazu das hier: Canon EF 14mm/ 2,8/ L USM II
Das ist zugegebenermaßen eine Investition. 'Wenn das Geld nicht reicht dann trotzdem den VF-Body und dazu ein EF 17-40 4.0 L USM.
Bei den o.g. Kompromisslösungen geht zu viel Zeichnung in den Details (und Kontrast) verloren. Was weg ist ist weg, das kann auch PS nicht zurückholen.
ciao
Gerd

@elwood59
da liegen aber preislich kleine welten dazwischen. kann sich nicht jeder leisten.
und die etwas kleineren kameras machen auch gute fotos.

Dem kann ich nur zustimmen. Alleine 1500-2000 Euro für das Gehäuse sind für einen normalverdienenden Amateur kaum machbar. Und kommt noch dazu, dass man u.U. den gesamten Objektivpark und noch einiges Zubehör ersetzen muss.

Und merke: Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der Fotograf der dahintersteht.

Ausserdem wird über den Hype der Brennweite im WW vergessen, dass die Korrektur im WW-Bereich sehr schwierig und kostspielig ist.
Mit anderen Worten: man gibt enorm viel Geld aus, und bekommt am Ende "schlecht korrigierte" Linsen, die zum rand in umbrauchbar werden.
Merke:
billig kann ich mir nicht leisten!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Einmal schreibst du von "enorm viel Geld ausgeben" und dann wieder von "billig kann ich mir nicht leisten"

Was willst du uns denn damit sagen? Klar sind Korrekturen aufwändig und kostspielig. Aber die Korrekturen sind auch in den von dir so gescholtenen Kompromisslinsen sehr gut gelungen.

Ich selbst habe das Tokina 12-24 und bin hoch zufrieden und das an Crop-Kameras (EOS 400D und EOS 70D).

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf 1mm Brennweite mehr oder weniger achten, der unterschied ist in meinen Augen marginal. Ich würde eher auf die Lichtstärke achten und darauf, dass die Linse auch für das Vollformat geeignet ist. Das erleichtert den späteren Umstieg.

Axel
 
AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Es ist immer so 'ne Sache. Ich nutze beide Welten (crop und VF), unterwegs bin ich aber fast nur mit 7D. Optisch und mechanisch ist Tokina besser als EF-S 10-22. Nur die 10mm machen doch Einiges aus, wenn man die verzerrte Perspektive nutzen will, die bei Nahaufnahmen entsteht. Sonst geht es meistens mit geh-zoom 2 Meter zurück und schon hat man die fehlende 2mm ausgebügelt. Es sei denn, man steht direkt am Abgrund :mrgreen:
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Mit anderen Worten: man gibt enorm viel Geld aus, und bekommt am Ende "schlecht korrigierte" Linsen, die zum rand in umbrauchbar werden.
Merke:
billig kann ich mir nicht leisten!

Hallo Elwood,

es gibt einen Unterschied zwischen billig und preiswert! Hast Du die Tokinas am Crop schon benutzt? Ich habe zumindest das 11-16 jahrelang benutzt und war immer hochzufrieden. Im Vergleich sind das EF 17-40 schlechter und das EF 16-35 mm maximal gleichauf - sofern man diese Objektive vergleichen kann...
Ich verstehe auch nicht, dass jemand nach Objektivempfehlungen für einen Cropbody fragt und Du ihm den Kauf einer Vollformat-DSLR + 14 mm Objektiv für nicht unter 3.500 EUR vorschlägst. Komplett am Thema vorbei.

Wer sich die "billigen" Kompromisslinsen kauft, der kauftg doppelt, weil er damit über kurz oder lang doch unzufrieden ist.
Wer heute schon eine schöne 20mm-Brennweite hat (EF 20 2.8 USM) und die an einen VF-Body setzt, der wird davon mehr haben, als die o.g. 11-16 / 12-24 am Crop-Body!

Ich kenne genug Leute, die mit Festbrennweiten nicht glücklich werden. Das darf also jeder für sich entscheiden. Und die Tokinas als billige Kompromisslösungen zu bezeichen, was soll man da Anderes machen als Kopfschütteln...

excelfreak
 

were

Aktives Mitglied

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Klar, VF ist die Königsklasse - wäre ich Profi in der Architektur- oder Landschaftsfotografie würde ich den Umstieg in Erwägung ziehen.
Ich bin aber nur ein kleiner Hobbyfotograf, der erst seit 2 Jahren mit einer Spiegelreflexkamera hantiert. Bisher habe ich gelernt, dass das Objektiv mehr ausmacht als der Body und übe mich in Bildkomposition. Dafür ist meine Ausstattung bisher - so glaube ich - schon sehr gut geeignet.
Das Canon habe ich im Testbildvergleich gegen das 11-16 verglichen und das Ergebnis fiel für das Canon nicht gut aus. Leider gibt es auf dieser Seite das 12 - 24 nicht.
Ich habe auch das 50mm 1.4 Canon als Festbrennweite und liebe es. Allerdings ist es mir meistens zu unflexibel wenn ich unterwegs bin, daher setze ich sonst doch eher auf Zoom.
In der freien Natur draussen die Festbrennweite wechseln, wenn ich etwas näher ranholen will - in der Zeit sind sogar Schnecken wieder über alle Berge. Auch ein schöner Sonnenuntergang lässt Dir höchstens 10 Minuten und ändert sein Aussehen mit jeder Sekunde. Da bin ich froh, etwas minimalen Zoom zu haben, auch wenn mir bewusst ist, dass dieser Gestaltungsspielraum zu Lasten der Linsenqualität führt.
Ich glaube auch, dass ich mit dem 12-24 gut leben kann, zumal ich da ein günstiges Angebot bekommen habe und mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass es sehr scharf ist.
Trotzdem, kann ich die Argumente von Elwood nachvollziehen, wenn sie auch für meine Suche jetzt nicht relevant sein werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

" ... das 11 - 16 ist mit 2.8 lichtstärker, was mir aber bei einem Weitwinkel nicjht so wichtig erscheint. Eher mache ich mir Gedanken, ob ich 1mm Brennweite vermissen werde."
Was ratet Ihr mir?

Ich nutze ebenfalls das 11-16er Tokina an Crop und bin äußerst zufrieden damit. Von seiner Abbildungsleistung her hat es mich sehr viel mehr überzeugen können als das 12-24er. Und ja, dieser eine Millimeter macht einiges aus, und gerade an Crop ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Lichtstärke ist auch nicht ganz so unwesentlich, denn besonders bei Weitwinkelobjektiven, die für Crop gerechnet sind, schlägt die Vignettierung natürlich ordentlich zu. 2.8 ist dann bestenfalls im Bereich des Sweatspots zu erwarten, zum Rand hin sieht das dann schon anders aus. Deshalb ist für mich 2.8 ein Faktor mit deutlich mehr Spielraum.
Da ich ebenfalls das bereits erwähnte Sigma 15-30mm im Einsatz habe, kann ich auch noch den Effekt der Bildfeldwölbung erwähnen, welche beim Tokina 11-16mm verhältnismäßig gering ausfällt. Das ist keinesfalls selbstverständlich "im bezahlbaren Bereich" ... ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Oi were,

was die geringen Unterschiede der Anfangsbrennweite ausmachen, lässt sich gut
mit dem Sigma "Brennweitensimulator" sehen.
http://www.sigma-foto.de/fileadmin/...RL=fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/
(ich hoffe der Link funktioniert)
Als ich nach einem UWW gesucht habe, wurde es das Sigma 8-16mm
Bilder zum anschauen gibt es zu hauf auf der Seite "Pixelpeeper"
http://de.pixel-peeper.com/
Hier kann man nach Kameramodell und Objektiv sortieren.

Sonnige Grüße
Christian
 
AW: Tokina Weitwinkel für Canon 11 oder 12?

Hallo Elwood,

es gibt einen Unterschied zwischen billig und preiswert! Hast Du die Tokinas am Crop schon benutzt? Ich habe zumindest das 11-16 jahrelang benutzt und war immer hochzufrieden. Im Vergleich sind das EF 17-40 schlechter und das EF 16-35 mm maximal gleichauf - sofern man diese Objektive vergleichen kann...
Ich verstehe auch nicht, dass jemand nach Objektivempfehlungen für einen Cropbody fragt und Du ihm den Kauf einer Vollformat-DSLR + 14 mm Objektiv für nicht unter 3.500 EUR vorschlägst. Komplett am Thema vorbei.

excelfreak

Das sehe ich genau so.
Man muss es nicht verstehen
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben