Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tolle Farben

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ich habe heute mal eine Grundsatzfragen an euch zu richten. :)
Ich möchte so langsam, da ja jetzt das Jahr erst wieder so richtig schön wird, wieder mit der Fotographie anfangen und habe als aller erstes das Problem das meine Fotos nie solch tolle Farben haben wie andere welche hier hochgeladen werden... Woran liegt das?
Wie wichtig (und ich weiß schon dass er wichtig ist :) ) ist der Weißabgleich? Ist eine Graukarte essentiell?
Vielleicht liegt es auch nur an der Nachbearbeitung?
Bekomme ich durch RAW wirklich enorm bessere Farben?
Fragen über Fragen warsch. ist es einfach nur von allem ein bisschen.

Wisst ihr was ich meine?
Meine Bilder wirken manchmal etwas blass und lange nicht so Farbenfroh wie der Fotos anderer Mitglieder... Lade gerne auch Beispielfotos hoch.

Vielen Dank erstmal. :)

Euer Jojo
 

Bildbearbeitung

T

tobi89

Guest

AW: Tolle Farben

beispiele??

nun ja verstehen kann ichdich schon.. manchmal hab ichauhcdas problem.
graukarte habe ich schon mal was gehört benutzt habe ich sie noch nicht müsste mir mal einer erklären wie es genau geht..!!
also bitte genau erklären..:D

nun ja weißabgleich sollte schon passen... aber durch raw kann man ihn auch verstellen .. nachträglich


nur auch eine andere frage, die ich jetzt mal habe und auch gleich mit anschließe, da ich denke das es auch zu dem thema passen kann..

wenn ich ein landschaftsbild votografieren kann mit vorder mittel und hintergrund. nun der hinter grund sind grau bis weiße und gar keine wolken...
jedoch weis ich nciht genau wo ich meine belichtung suchen soll.. entweder wird der himmel zu hell und ausgefrssen oder eben der vordergrund zu dunkel und ausgefressen.. tipps wie ihr es hand habt wäre sehr schick..:D


nun aber zu dem thema farben..
natürlich um ein saftiges grün zu bekommen muss auch das licht stimmen..

mh ich meld mich später noch mal wenn ich etwas herraus gefunden habe..

lg tobi
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Tolle Farben

Hi,

durch RAW bestimmst Du selbst wie kräftig Deine Farben sind. RAW lohnt sich meines Erachtens, aber zu RAW dürfte es einige interessante Threads bereits geben.

Durch Nachbearbeitung kann man natürlich eine Menge rausholen, und für Postkartenlook werden wohl die Meisten das auch tun müssen.

tobi89 schrieb:
wenn ich ein landschaftsbild votografieren kann mit vorder mittel und hintergrund. nun der hinter grund sind grau bis weiße und gar keine wolken...
jedoch weis ich nciht genau wo ich meine belichtung suchen soll.. entweder wird der himmel zu hell und ausgefrssen oder eben der vordergrund zu dunkel und ausgefressen.. tipps wie ihr es hand habt wäre sehr schick

Eine Möglichkeit wäre HDR.

lg
Chris
 
T

tobi89

Guest

AW: Tolle Farben

oder grau verlaufsfilter oder? denn ich will ja nicht bei jeder kleinigkeit ein hdr nmachen..:S
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tolle Farben

Hi,
ich würde sagen 99% der Bilder die du mit "tolle Farben" definierst wurden am PC bearbeitet.
Ich fotografiere grundsätzlich mit RAW, diese Bilder haben anders als die JPGs natürlich noch keine Bearbeitung. Auf den JPGs kann man ja ganz toll der Kamera Schärfung, Kontrast, Farben etc überlassen. Wenn man es da nicht übertreibt kommt man auch hier zu tollen Bildern ohne Nachbearbeitung.
Wenn ich mir dann erst am PC die RAWs anschaue ist es am Anfang etwas enttäuschend, aber nachdem man seine Farben etc. angepasst hat ist das Ergebnis natürlich toll.

Zu dem Landschaftsbild das ausfrisst: entweder einen Grauverlaufsfilter benutzen, oder mehrere Belichtungen aufnehmen und das Bild später aus den passenden Belichtungen zusammensetzen (HDR).

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tolle Farben

hier ein unbearbeitetes Bild:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://s3.directupload.net/file/d/2120/l9bcvj7w_jpg.htm%20target=_blank%3E


meiner Meinung nach kommen die Farben da auch schon gut zur Geltung.
Man kann also auch ohne Nachbearbeitung gute Ergebnisse erzielen.
Aber es kommt natürlich auch immer Darauf an was du fotografierst.
Bei einem Foto im Schnee ist es immer schwieriger, dass die Farben gut zur Geltung kommen weil man dafür ein viel höheren Kontrast braucht.
Da deine Kamera/dein Bildschirm diesen Kontrast aber nicht schaffen solltest du in diesem Fall lieber ein HDR machen.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Was meint ihr? Wurde bei meinen oben verlinkten Bild auch mit der Unschärfe im Hintergrund gespielt?

Ich fotografiere grundsätzlich mit RAW, diese Bilder haben anders als die JPGs natürlich noch keine Bearbeitung. Auf den JPGs kann man ja ganz toll der Kamera Schärfung, Kontrast, Farben etc überlassen. Wenn man es da nicht übertreibt kommt man auch hier zu tollen Bildern ohne Nachbearbeitung.
Wenn ich mir dann erst am PC die RAWs anschaue ist es am Anfang etwas enttäuschend, aber nachdem man seine Farben etc. angepasst hat ist das Ergebnis natürlich toll.
Aber wenn ich mich nicht Täusche kann ich doch bei meiner 500D trotz eingeschalteten RAW-Format noch die Kontrastwerte ändern... Hat dies dann keinen Effekt wenn ich mit RAW fotografiere?
Und sind die RAW aufnahmen nicht auf die Dauer etwas zu groß?

hier ein unbearbeitetes Bild:



meiner Meinung nach kommen die Farben da auch schon gut zur Geltung.
Man kann also auch ohne Nachbearbeitung gute Ergebnisse erzielen.
Aber es kommt natürlich auch immer Darauf an was du fotografierst.
Bei einem Foto im Schnee ist es immer schwieriger, dass die Farben gut zur Geltung kommen weil man dafür ein viel höheren Kontrast braucht.
Da deine Kamera/dein Bildschirm diesen Kontrast aber nicht schaffen solltest du in diesem Fall lieber ein HDR machen.
Wie und mit welcher Camera hast du das Bild gemacht? :)

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Tolle Farben

1. Mach RAWs. Dann kannst Du auch im Nachhinein die Bildart ändern (Von "natürlich" auf "Landschaft" ergibt knatterbunt. Das geht z.B. auch mit der Canon- eigenen Software "Digital Photo Professional" (DPP).

2. Wenn die Bilder in Adobe RGB vorliegen, wandel sie vor dem Hochladen in sRGB um. Die meisten Browser können mit Farbprofilen nicht umgehen und Fotos mit Adobe RGB- Profil werden zu blass dargestellt.
 
A

artaldente

Guest

AW: Tolle Farben

Hallo Jojo,
mehr Farbe fürs Bild. Ich hab eine Nikon D50, keine Graukarte und und fotografiere meist ohne Weißabgleich und oh Amateur meist in Jpg.
Raw hat den Nachteil man muss sehr viel mehr wissen, ein Programm haben, dass sie lesen und bearbeiten kann und man muß sie wie ein Negativ in der Dunkelkammer entwickeln können. Denn auch ein Raw allein macht noch keinen Fotografen.

Ich habe mit eine Mischung aus Bearbeitung, Beschnitt und Belichtungsvariationen gute Ergebnisse erzielt. Wenn es nicht immer das Kodakcolor Aussehen sein muss, kann man mit etwas Spiel an der farbskala von Photoshop gut zurechtkommen. Im übrigen finde ich dein Bild mit den Schuhen alles andere als Farblos! (Stimmt die Farbeinstellung deines Monitors? Röhrenbildschirme sind farblich näher am Ausdruck, und LCD Bildschirme sind härter in ihren Kontrasten und bilden leuchtendere Farben ab.)

Also: eventuelle Fehlerquellen- Belichtung (Blende ,Zeit), Monitor Einstellungen, oder falsche Kameraeinstellung.Höhere Kontraste können auch mit Polfilter erreicht werden.

Gruß artaldente
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tolle Farben

Ja aber dann sind ja alle Fotos die ich nicht bearbeite im Nachhinein völlig unbearbeitet... Machst du das dann mit Presets? Also die man beim Importieren angeben kann. Und wenn ja wie soll ich die einstellen? Habe da Angst das sie verfälscht dargestellt werden...
 
A

artaldente

Guest

AW: Tolle Farben

AN TOBI89,

mein Vater hat immer gesagt: wenn Du ein Weißes Schiff fotografierst und willst nicht dass es in schwarzer Suppe schwimmt dann miss den dunkelsten Teil deines Bildes! Weißer als weiß können die hellen Stellen nicht werden. Das war allerdings zu Analogen Zeiten. in gewisser Hinsicht stimmt das immer noch, nur dass oft die Weißen Stellen einfach gar keine Info mehr haben, was wir ja nicht wollen!

Also Tip 1: Für die Wolken, der gegen den Blauen Himmel mehr kontrast kriegen sollen- POLCIRCULARFILTER ver wenden. Auch wenn der etwas teurer ist der von B+W ist einfach der beste. Durch drehen kannst du hier den besten Kontrast herausholen. Wenn du schwarzwei fotografiertst kannst du mit Rotfilter die Wolken hervorzaubern.

Will man Infarmationen in der Hellsten als auch in der Dunkelsten Stelle Zeichnung haben, nimmt man Stativ, kleine Blende, und mache eine Belichtungsreihe. Nachher sichte ich meine Aufnahmen und suche die aus die das optimum ist ohne gleich HDRs zu basteln.
Wichtig ist zu wissen was du betonen willst. Ist dir der Himmel wichtig darf die Landschaft schon mal zu Silouette werden. Bei Sonnenuntergängen kann das sehr schön sein.

Gruß artaldente
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Tolle Farben

Hey ich habe heute mal eine Grundsatzfragen an euch zu richten. :)
Ich möchte so langsam, da ja jetzt das Jahr erst wieder so richtig schön wird, wieder mit der Fotographie anfangen und habe als aller erstes das Problem das meine Fotos nie solch tolle Farben haben wie andere welche hier hochgeladen werden... Woran liegt das?
Wie wichtig (und ich weiß schon dass er wichtig ist :) ) ist der Weißabgleich? Ist eine Graukarte essentiell?
Vielleicht liegt es auch nur an der Nachbearbeitung?
Bekomme ich durch RAW wirklich enorm bessere Farben?
Fragen über Fragen warsch. ist es einfach nur von allem ein bisschen.

Wisst ihr was ich meine?
Meine Bilder wirken manchmal etwas blass und lange nicht so Farbenfroh wie der Fotos anderer Mitglieder... Lade gerne auch Beispielfotos hoch.

Vielen Dank erstmal. :)

Euer Jojo

Eine Dslr ist in erster Linie auf eine dezente Farbdarstellung ausgelegt!
Kompaktkameras sind so auf den Verbraucher abgestimmt dass das Fertige Bild out of Cam kommen soll!
Durch die Möglichkeit im RAW zu fotografieren bleiben dir in der Nachbearbeitung alle Möglichkeiten offen dein Bild so wiederzugeben wie es war, oder sogar Stimmungen zu erzeugen die so gar nicht vorgeherrscht haben. Solange du im RAW-Modus fotografierst spielt der Weisabgleich auch keine Rollle, da er beim entwickeln am PC festgelegt wird.

wenn ich ein landschaftsbild votografieren kann mit vorder mittel und hintergrund. nun der hinter grund sind grau bis weiße und gar keine wolken...
jedoch weis ich nciht genau wo ich meine belichtung suchen soll.. entweder wird der himmel zu hell und ausgefrssen oder eben der vordergrund zu dunkel und ausgefressen.. tipps wie ihr es hand habt wäre sehr schick..:D

Bei Landschaftsaufnahmen am Tag sollte man ein paar wichtige Grundlagen beachten!
Eine DSLR hat leider nicht so einen hohen Dynamikumfang das sowohl Lichter als auch Schatten bei strahlendem Sonnenschein richtig belichtet werden (neuere Modelle werden jedoch immer besser was den Dynamikbereich betrifft)!
Nach Möglichkeit nicht im Spotmodus fotografieren, da die Belichtung der Kamera nur an einer bestimmten Stelle stattfindet.
Die Tageszeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr möglichst meiden (ist die Zeit der harten Schatten;)).
Grauverlaufs-Filter helfen auch in der Mittagszeit seine Bilder zu machen!
Polfilter verstärken zu dieser Tageszeit den blauen Himmel besonders.
Die Belichtungskorrektur kann auch sehr hilfreich sein, lieber minus 0,5 -01 EV einstellen als ausgefressen Lichter zu bekommen!
Eine Belichtungsreihe von 3 Bildern schießen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tolle Farben

@Haiduc
Das heist also, dass wenn ich im RAW fotografiere dann haben jegliche Voreinstellungen keine auswirkungen auf das Foto? Also weder Presets, noch Farbeinstellungen sowie EV??

Danke schonmal für die Tipps!!!!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Tolle Farben

@Jojo1004
Das Raw-Format ist eigentlich das "Negativ was früher beim analogen Film war".
Das Jpeg-Format hat eine Datentiefe von 8 Bit pro Farkanal im Gegensatz zum Raw-Format das 10 -14 Bits je Farbkanal hat.
Beim Jpeg-Format sind die Bilddaten schon komprimiert, weshalb es nicht mehr die ganzen Bildinformationen beinhaltet, hier macht es auch Sinn bei der Aufnahme durch die Voreinstellungen der Kamera den Bildeindruck im Vorfeld festzulegen.

Möchtest du das Jpeg am PC weiter bearbeiten macht es ebenfalls Sinn die Settings der Kamera Kontrast, Schärfe und Rauschreduzierung möglichst auf Null zu belassen, da die Software der Bildbearbeitung das meist besser kann!

Beim Raw-Format bleiben alle Bildinformationen erhalten, du brauchst keine Einstellungen an der Kamera vornehmen was Rauschunterdrückung, Farbe, Weißabgleich, Kontrast betrifft.
Die Belichtungskorrektur wirkt sich dagegen natürlich schon auf das gemachte Bild aus!
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tolle Farben

@Jojo1004
Das Raw-Format ist eigentlich das "Negativ was früher beim analogen Film war".
Das Jpeg-Format hat eine Datentiefe von 8 Bit pro Farkanal im Gegensatz zum Raw-Format das 10 -14 Bits je Farbkanal hat.
Beim Jpeg-Format sind die Bilddaten schon komprimiert, weshalb es nicht mehr die ganzen Bildinformationen beinhaltet, hier macht es auch Sinn bei der Aufnahme durch die Voreinstellungen der Kamera den Bildeindruck im Vorfeld festzulegen.

Möchtest du das Jpeg am PC weiter bearbeiten macht es ebenfalls Sinn die Settings der Kamera Kontrast, Schärfe und Rauschreduzierung möglichst auf Null zu belassen, da die Software der Bildbearbeitung das meist besser kann!

Beim Raw-Format bleiben alle Bildinformationen erhalten, du brauchst keine Einstellungen an der Kamera vornehmen was Rauschunterdrückung, Farbe, Weißabgleich, Kontrast betrifft.
Die Belichtungskorrektur wirkt sich dagegen natürlich schon auf das gemachte Bild aus!
Gruß Robert

Heist Belichtungskorrektur dieses EV also der Regler wo ich dunkler und heller machen kann? Das wirkt sich auf das Bild unveränderlich aus? Ich dachte das kann man gerade mit Raw sein lassen und später regeln.

Und wenn ich die Farben und Kontraste trotzdem im Vorfeld einstelle sind die dann in das Bild geschrieben also das dann die Regler beim Importieren so stehen wie ich es eigestellt habe? Fragen über Fragen. :)
Vielen vielen Dank bissher warst du die größte Hilfe für mich. :)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Tolle Farben

Heist Belichtungskorrektur dieses EV also der Regler wo ich dunkler und heller machen kann? Das wirkt sich auf das Bild unveränderlich aus? Ich dachte das kann man gerade mit Raw sein lassen und später regeln.

Und wenn ich die Farben und Kontraste trotzdem im Vorfeld einstelle sind die dann in das Bild geschrieben also das dann die Regler beim Importieren so stehen wie ich es eigestellt habe? Fragen über Fragen. :)
Vielen vielen Dank bissher warst du die größte Hilfe für mich. :)

Die Belichtungskorrektur (EV) ist ja wie es der Name schon sagt eine Möglichkeit die Belichtungszeit zu verlängern (Bild wird heller:)), oder zu verkürzen (Bild wird dunkler:)).
Brauchst ja bloß mal durch den Sucher sehen während du die Einstellung der Belichtungskorrektur veränderst, da wirst du feststellen das sich mit verändern der Belichtungskorrektur auch die Belichtungszeit im Statusdisplay verändert!

Natürlich kannst du zusätzlich am PC im RAW-Converter die Helligkeit deines Bildes auch noch verändern, jedoch nicht nach belieben, da auch hier schon bald die Bildqualität darunter leidet.

Wenn du die Farbsättigung in deiner Kamera auf das Maximum erhöhst ein Bild machst, und danach die Sättigung auf den niedrigsten Wert stellt, und wieder ein Bild machst wirst du beim öffnen im RAW-Converter keinen unterschied feststellen!:)
Die Settings der Kamera die sich beim fotografieren im RAW-Format auswirken sind, Belichtungszeit, Blende, ISO

Gruß Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben