Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

yankee123

Noch nicht viel geschrieben

hey leute,
ich versuche seit meheren Tagen solch Tonbalken zu erstellen, wie die von dem Cover Bild von Berlin Calling

Yfrog Photo : yfrog.com/iz2560x1024wallpaper1cj

mein problem besteht jetzt darin, dass ich die balken zwar hochgezogen bekomme aber ich verstehe nicht wie man diese weißen Streifen (praktisch Trennstreifen von Balken zu Balken) hinbekommt. Ich habe es mit einer Kontur versucht aber nicht das Ergebnis wie auf dem Bild hinbekommen. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben??
Danke im Voraus!:)
 

Photoshop

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Wie hast du die Balken denn erstellt?

An sich würde ich die auf einer eigenen, leeren Ebene erstellen, dann schneidet man die Lücke einfach aus oder blendet sie über die Ebenenmaske aus.

Hast du sie auf eine weiße Ebene gemalt, dann ziehe mit dem Rechteckwerkzeug mit der Vordergrundfarbe Weiß die Lücke darüber.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Servus Yankee, die unterste Ebene in weiß anlegen, oben drüber die Säule und dann die nächsten so nahe ranschieben, dass nur noch ein oder zwei Pixel Abstand ist. Dann die untere Ebene mit dem Grauverlauf füllen. Fertig. Gruß DaTrautinger
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Hallo,
wäre sowas nicht viel leichter in Illustrator zu machen? Photoshop ist doch nun wirklich nicht die eierlegende Wollmilchsau für grafische Probleme.
In Illustrator lassen sich diese Balken doch super einfach anordnen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

In welchem Programm hast du es gemacht?

Würde es auch in Illustrator machen da gibts nen kleinen trick...

Du dupliziert einen Balken indem du die ALT taste gedrücklt hälst.. gleichzeitg drückst du ncih die Shift/Umschaltaste damit du mit deinem Duplikat nciht verrutschst.. Achte darauf wie klein der Abstand ist, dann mit Apfel+D werden alle weiteren balken mit dem gleichen Abstand kopiert..

Oft hilft es auch mit den werten zu arbeiten.. Du kannst z.B. in deiner Menuleiste, dein Objekt auf der X-Acshe verschieben indem du bei X + oder - einen bestimmten Wert eingibst.. (z.B. + 5mm). Das gleiche geht auch mit der Y-Achse... So kannst du überall den gleichen Abstand festlegen.
 

yankee123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

WOW danke für die schnellen antworten:)

ja so einfach ist die ganze Sache....:D:D
hätte ich doch allein drauf kommen können:(

hey HansjoergOtt ich habe mir auch schon gedacht, dass es einfacher sein müsste mit Illustrator, leider besitze ich das noch nicht, werd es mir aber jetzt demnächst zu legen, micr0´s Anleitung, werde ich dann bestimmt gut gebrauchen können. Danke dir nochmal

DANKE,DANKE,DANKE
ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Ich frage mich gerade, warum es in Illustrator einfacher sein soll? Ein paar Linien und Rechtecke ziehen klappt auch in PS wunderbar.

Weiße Hintergrundebene. Ein Raster anzeigen lassen, meinetwegen Abstand 30, Unterteilung 2. Linienwerkzeug auf Breite 28 und munter Linien in unterschiedlicher Länge gezogen (der Abstand kommt ja durch das Raster zustande). das Auswahlrechteck nehmen und bei jeder Linie ein Stück unter der Spitze (dafür bietet sich immer noch das Raster an) markieren und bei weißer Hintergrundfarbe entfernen drücken.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Der Morph hat recht:
- Eine Ebene mit durchgehenden Linien (von oben nach unten)
- Ebenenmaske erstellen
- Ab hier nur auf der Ebenenmaske arbeiten
- Mit dem Pfadwerkzeug eine geschmeidige Kontur in der oberen Bildhälfte erzeugen (unten geschmeidig, rechts, oben und links bis zum Bildrand gerade)
- Pfad schwarz füllen (Sieht dann aus wie bei 1)
- mit eckigem, schwarzen Pinsel die rundungen der Balken gerade stempeln (2)
- rechteckigen Pinsel erstellen/wählen
- Mit weißem Pinsel die Peaks reinstempeln (3):



Gruß
Ralf
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

eigentlich ganz einfach.

eine form (balken erstellen) mit einer feinen kontur (INNEN!!!).

die Balken kannst du später kopieren, pixelgenau verschieben und pixelgenau die unterschiedlichen höhen einstellen. dann eine ebene in der du alles zusammenfasst und in den ebenenoptionen den "schein nach außen" festlegst... fertsch ;)



unbenannt-21f50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Ich frage mich gerade, warum es in Illustrator einfacher sein soll? Ein paar Linien und Rechtecke ziehen klappt auch in PS wunderbar.

Weiße Hintergrundebene. Ein Raster anzeigen lassen, meinetwegen Abstand 30, Unterteilung 2. Linienwerkzeug auf Breite 28 und munter Linien in unterschiedlicher Länge gezogen (der Abstand kommt ja durch das Raster zustande). das Auswahlrechteck nehmen und bei jeder Linie ein Stück unter der Spitze (dafür bietet sich immer noch das Raster an) markieren und bei weißer Hintergrundfarbe entfernen drücken.

Es ist vielleicht nicht einfacher, darüber möchte ich nicht urteilen. Aber wenn du es in Illustrator machst, kannst du unbegrenzt skalieren und dann vielleicht für einen darauf folgenden Job nochmal benutzen oder verändern.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Es ist vielleicht nicht einfacher, darüber möchte ich nicht urteilen. Aber wenn du es in Illustrator machst, kannst du unbegrenzt skalieren und dann vielleicht für einen darauf folgenden Job nochmal benutzen oder verändern.


und genau DAS geht so, wie ich es beschrieben habe auch ;)

nachtrag: http://yfrog.com/31sovz
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

als Brush wäre auch noch eine Variante, wobei der obere Peak-balken eigentlich unterschiedlche Abstände haben müßte, damit es realistisch wird. Den Unterenbalken etwas überdimensionieren - Abstand 100% - etwas Streuung und zum Schluß den unteren Teil über ein Auswahl gerade schneiden.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

Aber wenn du es in Illustrator machst, kannst du unbegrenzt skalieren und dann vielleicht für einen darauf folgenden Job nochmal benutzen oder verändern.

Das kann man doch in PS genauso, sogar mit fast der gleichen Vorgehensweise. Einfach das Linienwerkzeug auf Pfade stellen. Die Peaks dann eben nicht per Ebenenmaske abtrennen, sondern gesondert ziehen.

Wegen ein paar Linien ziehen gleich darauf zu drängen, ein in der aktuellen Version über 700 ? teures Programm dazuzukaufen, kann ich wirklich nicht verstehen. :uhm:
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Tonbalken wie bei Berlin Calling erstellen

...
Wegen ein paar Linien ziehen gleich darauf zu drängen, ein in der aktuellen Version über 700 ? teures Programm dazuzukaufen, kann ich wirklich nicht verstehen. :uhm:

Wenn man z.B. die Creative Suite hat, ist AI halt mit drin...
mit PS allein gibts schon mehrere Varianten....
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben