Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tonwertkorrektur

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe ein extrem dunkles Bild, dem ich etwas mehr Kontrast und Helligkeit geben möchte. (Affinity Photo)
Jetzt habe ich mir das Tutorial zur Tonwertkorrektur angeschaut. Dort sehen die Einstellungen anders aus, als bei mir. Wahrscheinlich habe ich eine neuere Version.
Dort gibt es an Einstellungen folgendes:

Schwarzstufe
Weißstufe
Gamma (nicht im Tutorial)
Schwarzstufe für Ausgabe (nicht im Tutorial)
Weißstufe für Ausgabe (nicht im Tutorial)

Meine Frage, was macht der Gammawert? OK, das kann ich auch einfach ausprobieren ;-)
Schwarz und Weißstufe für Ausgabe. Was bedeutet das? Muss ich dort den Wert, den ich oben einstelle auch einstellen?

Danke und herzliche Grüße
Birgit
 

horst s

Noch nicht viel geschrieben

Bonjour Birgit,

ich erhalte auch sehr dunkle Fotos - ich wandte mich an Affinity … die Antwort : Könnten Sie bitte eine RAW-Datei öffnen, dann zu Ansicht> Assistent-Manager gehen und versuchen, die RAW-Engine zu ändern, um zu sehen, ob dies Ihr Problem löst?
Bei mir hat es nicht geholfen ;(
Bei den RAW-Aufnahmen ist aber genug Masse vorhaden - Belichtung hoch; Schwarzpunkte runter; Helligkeit; Sättigung & die Leuchtkraft hoch - Klarheit runter … Wenn ich JPG von Kunden erhalte, muss Photoshop herhalten - vllt nur »die Gewohnkeit« ¿
Aber Affinity ist ja noch am Anfang - Photoshop hat auch Jahre benötigt - aber keine Version kostete 50 Taler ¡
bonne journée
horst
 
Ich habe ein extrem dunkles Bild
Du hast kein dunkles, sondern ein flaues Bild. Schau Dir das Histogramm an, das ist wie ein Flachland. Die vielen Spitzen zeigen, dass Du die Tonwerte bereits stark bearbeitet hast. Solche Bilder gibt es immer wieder. Du hast an den Tonwertreglern so viel wie möglich gedreht. Wenn Du das Bild heller machst, schiebst Du die Kurve des Histogramms nur nach rechts und verlierst noch mehr dunkle Stellen.
Das Bild selbst ist in Ordnung, es ist gelungen, nur ist es eben insgesamt flau, praktisch unifarben. Du kannst ja nicht mal mehr die Sättigung der Farben anheben, denn es ist bereits farblich kräftig, so weit eben so ein Bild kräftige Farben haben kann.
Du brauchst kontrastierende "Farbspritzer", Farbkontraste, um es lebendiger zu machen. Sonst nichts. Du kannst die Höhle gelb/orange/rot gestalten, Du kannst die Schrift ebenso in Kontrastfarben machen, doch Wasser und Himmel sind sehr gut, jede Änderung würde es nur verschlechtern.
Liebe Grüße
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte mir, ich kann vielleicht das Original vom Himmel etwas bearbeiten, ehe ich es in das Composing einfüge und einheitlich gestalte.
Weißt Du denn was ich mit den Reglern mache? Muss ich die unteren einstellen wie die oberen?

Schwarzstufe für Ausgabe
Weißstufe für Ausgabe

Was bedeutet für Ausgabe?

LG
 
Meine Frage, was macht der Gammawert? OK, das kann ich auch einfach ausprobieren ;-)
Schwarz und Weißstufe für Ausgabe. Was bedeutet das? Muss ich dort den Wert, den ich oben einstelle auch einstellen?

Gamma ändert die Helligkeit der mittleren Tonwerte.
Schwarz/Weiß „für Ausgabe“ setzen Schwarztöne bzw. Weißtöne auf Grau. Das kann für flaue/matte Looks benutzt werden, oder wie es der Name sagt, für die Optimierung des Bildes für verschiedene Druckausgaben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben