Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool für Farbmanagement

N

Nabonid

Guest

hallo,

kann mir jemand ein gutes tool (freeware) empfehlen wo ich das farbmanagement von bildern gut handlen kann.

er sollte mir z.B anzeigen ob und welches farbprofil einem bild zugewiesen ist - farbprofile zuweisen und löschen etc.

p.s. ich arbeite mit ps falls das überhaupt von bedeutung sein sollte.

wäre super, thx.
mfg
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Tool für Farbmanagement

Hi,

benutz doch PS dafür :)
Im Menü "Bearbeiten" findest du die Farbeinstellungen (Profil zuweisen bzw in Profil konvertiern)
Warum immer hunderte Zusatztools installieren...
 
N

Nabonid

Guest

AW: Tool für Farbmanagement

naja ich hab schon die einstellungen in ps gemacht dass er immer warnen soll, aber ich finde (wenn man in ps ein bild ohne bzw mit anderem eingebettetem farbprofil) öffnet die optionen dafür nicht wirklich aussagekräftig und die handhabung ist nicht so toll, so ein kleines tool wäre dafür nicht schlecht wo ich auch mehrere bilder auf einmal bearbeiten kann das kann ps nicht.

mfg
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Tool für Farbmanagement

schrieb dir eine aktion in ps, dann kannst du ganze ordner umwandeln. ps gibt dir doch an, welches profil im bild vorhanden ist und wie du damit umgehen willst, deswegen ver stehe ich nicht, was daran nicht aussagekräftig seien soll.
 
N

Nabonid

Guest

AW: Tool für Farbmanagement

also ich suche nach wie vor da ich die handhabung von ps nicht so toll finde und kein riesenprogramm für kleine aufgaben wie diese brauche. denke da gibt es bestimmt was.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Tool für Farbmanagement

kann mir jemand ein gutes tool (freeware) empfehlen wo ich das farbmanagement von bildern gut handlen kann.

er sollte mir z.B anzeigen ob und welches farbprofil einem bild zugewiesen ist - farbprofile zuweisen und löschen etc.

p.s. ich arbeite mit ps falls das überhaupt von bedeutung sein sollte.


naja ich hab schon die einstellungen in ps gemacht dass er immer warnen soll, aber ich finde (wenn man in ps ein bild ohne bzw mit anderem eingebettetem farbprofil) öffnet die optionen dafür nicht wirklich aussagekräftig und die handhabung ist nicht so toll, so ein kleines tool wäre dafür nicht schlecht wo ich auch mehrere bilder auf einmal bearbeiten kann das kann ps nicht.

Was heisst Du findest die Option nicht so toll?
Kann es sein, dass Du in sachen CM nicht so sehr belesen bist?
Wenn Du ein anderes Freeware Tool suchst um Profile zuzuweisen oder zu konvertieren, dann nimmst Du in kauf, dass die Farbwerte auch nicht korrekt in das Bild geschrieben werden.

Und warum findest Du Du die Warnung bei abweichenden Farbprofilen nicht genug eindeutig???
Was willst/musst Du noch wissen als das Profil welches Dir angezeigt wird?

Was nützt es Dir aber, wenn Du die Farbabweichungs. bzw. fehlende Profilwarnungen angezeigt bekommst, aber nicht weisst damit umzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

huale768

Guest

AW: Tool für Farbmanagement

naja ich hab schon die einstellungen in ps gemacht dass er immer warnen soll, aber ich finde (wenn man in ps ein bild ohne bzw mit anderem eingebettetem farbprofil) öffnet die optionen dafür nicht wirklich aussagekräftig und die handhabung ist nicht so toll, so ein kleines tool wäre dafür nicht schlecht wo ich auch mehrere bilder auf einmal bearbeiten kann das kann ps nicht.kann mir jemand ein gutes tool (freeware) empfehlen wo ich das farbmanagement von bildern gut handlen kann. er sollte mir z.B anzeigen ob und welches farbprofil einem bild zugewiesen ist - farbprofile zuweisen und löschen etc. p.s. ich arbeite mit ps falls das überhaupt von bedeutung sein sollte.naja ich hab schon die einstellungen in ps gemacht dass er immer warnen soll, aber ich finde (wenn man in ps ein bild ohne bzw mit anderem eingebettetem farbprofil) öffnet die optionen dafür nicht wirklich aussagekräftig und die handhabung ist nicht so toll, so ein kleines tool wäre dafür nicht schlecht wo ich auch mehrere bilder auf einmal bearbeiten kann das kann ps nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Tool für Farbmanagement

@huale: Und welche aussagekräftige Bedeutung hat Dein Posting?
Vielleicht kannst Du uns ja mal aufklären!
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Tool für Farbmanagement

Photoshop bietet alles, was man braucht um Color Management mit Bildern professionell durchzuführen - das ganze klappt aber nur mit dem nötigen Hintergrundwissen. Das ersetzt Dir auch ein anderes Tool nicht. Es ist ist eben kein Thema, bei dem es mit ein paarmal Knöpfchen drücken getan ist. Lies Dich noch mehr in das Thema ein, dann wirst Du sicherlich merken, dass Photoshop Dir alles bietet, was Du dafür brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben