Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschläge

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir wollen nächste Woche ein Video erstellen, mit den besten 10 - 15 Kurztipps fürs Webdesign.

Jetzt brauchen wir aber Themenvorschläge von Euch. Ich dachte so an:


  1. Lightbox einbauen
  2. JQuery einbauen und Accordion nutzen
  3. Print.css
  4. Browsererkennung und ansprechen
  5. ...
Jeder Tipp soll im Video nicht länger als 10 Minuten erklärt werden. Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber: was wünscht Ihr Euch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworskhop - Bitte um Themenvorschlä

kommt darauf an...wollt ihr allgemeines Grundwissen erklären oder eher spezielle Dinge?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworskhop - Bitte um Themenvorschlä

Grüße.

Ich bin für Punkt 4 "Browsererkennung und ansprechen". Die anderen Sachen empfinde ich als nicht so tragisch, bzw. leichter nachzuvollziehen. Ansonsten noch einen anderen Vorschlag: Wie man eine rein auf %-Angaben basierende Website gestaltet, samt Gesamtausrichtung mittig/mittig und so.

Gruß Alex
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworskhop - Bitte um Themenvorschlä

Eher keine zu banalen Grundlagen, eher schon Tipps und Tricks, die man nicht mal so nebenbei in Dreamweaver per Knopfdruck eingefügt bekommt.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworskhop - Bitte um Themenvorschlä

Hallo,
es gibt ja immernoch (leider ) ziemliche Probleme mit der unterschiedlichen Browserdarstellung.
Wär doch gut hier etwas aufzuklären.

Grüße ( und frohe Weihnachten... )
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Hi,
ein paar Tipps zum Thema 'Planung' wären vielleicht noch interessant. Also sowas wie (rein unsortiert...):
Wieviele Spalten?
Welche Navigation (Sublevel?)
Wieviel Content wird es sein?
Multimedia (Audio/Video) - Ja/Nein

Ich könnte mir vorstellen sowas in Form von: 10 Fragen deren Antworten eine gute Planung ergeben.... :uhm:

Grüße
PK
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Zwei kleine Tipps - aber eher Linktipps:

spoon.net/browsers => zum Test einer Website mit verschiedenen Browsern
typotester.org => Font-Check für die Website
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Da die Frage immer wieder mal gerne auftaucht "CMS, ja oder nein?" also mal kurz beleuchten was ein CMS ist, wozu man es benutzen kann und vielleicht die zwei, drei gängigsten nennen. (Drupal, Joomla, Typo3) Das muss nicht lange sein, nur eben so als Zusatz zur Planung, ob man eher auf eigenes .html (und .css) setzen sollte oder gleich ein CMS.

Dann noch "welches Framework ist das richtige für meine Seite", im Grunde gleich wie beim CMS, einfach kurz ein paar Unterschiede und Facetten näherbringen, wieso überhaupt ein Framework etc. pp.

Vielleicht eine kurze Vorschau auf HTML5 und CSS3?

Dann noch eine knackige Zusammenfassung der Browserweichen für IE6, wenn man denn noch auf ihn setzen muss/möchte, also was kann er nicht etc. pp.

So, das sind nun ein paar Vorschläge, aber ihr könnt euch ja nach Lust und Laune daran bedienen wie ihr möchtet :) Schönes Wochenende zusammen!
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Zwei kleine Tipps - aber eher Linktipps:

spoon.net/browsers => zum Test einer Website mit verschiedenen Browsern
typotester.org => Font-Check für die Website

... oder 'einfach' auf Dreamweaver CS5 upgraden... die gibts das eingebaute "Browser Lab" - CrossBrowser Check und Tipps für Workarounds... ;)

Grüße
PK
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

also mich worte zu ein tut intressiren wo man erklat bekommt wie mann mit css und java ein cooles navi baut oder so oder wie mann am bessten eine seite mit css aufbaut was die vorteile und nachteile sind gibt ja viele moglich keiten eine seite mit css zu machen das weren meine vorschlage
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Zwei kleine Tipps - aber eher Linktipps:

spoon.net/browsers => zum Test einer Website mit verschiedenen Browsern
typotester.org => Font-Check für die Website
Die Seite existiert nicht :)
Meinst Du "http://www.typetester.org/"?

Mein Problem sind meist die Farben. kuler.adobe.com ist bekannt. Aber wie bringe ich harmonische Farben so in der Website unter, dass die Seite am Ende einfach zu lesen und ansprechend aussieht? Ich brech mir da jedesmal einen Ast ab x)


Edit:
also mich worte zu ein tut intressiren wo man erklat bekommt wie mann mit css und java ein cooles navi baut oder so oder wie mann am bessten eine seite mit css aufbaut was die vorteile und nachteile sind gibt ja viele moglich keiten eine seite mit css zu machen das weren meine vorschlage

Da gibts in den Tutorials schöne Tutorials. Schau mal bei der jQuery-Sammlung rein :)
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Ich denke da an das tolle CSS3, da gibts ja tolle/interessante/spannende neue Dinge, die sonst schwer umzusetzen waren. Eben Spielerei :p

vanilla
 
AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Aktuell habe ich in meiner Liste:
Prototype Lightbox
Shadowbox Media Viewer
Kleine Tricks mit jQuery
-> Accordion
-> Einfache Slideshow
-> Animation
-> ect.
Content mit AJAX laden
jQuery und Prototype
Einfaches Dropdown mit CSS (ohne JavaScript)
CSS speziell für IE 6 (IE6 Bugs beheben)
Conditional Comments / Browserweichen
Browsertests
print.css

Die Liste ist so natürlich noch nicht 100% sicher mal sehen was noch so an Vorschlägen kommt.
 
S

sfwwebdesign

Guest

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Einbindung Schriftvergrößerung per CSS auf Anforderung
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Richtig cool finde ich auch, wenn in dieser Tippsammlung ein Kapitel kommt, wie der CK-Editor (ehemals FCK-Editor) und der Tinymce-Editor integriert werden kann. Das sind die beiden Editoren, die ich richtig gut finde und wohl mit die besten derzeitig sind.

TinyMCE - Home
CKEditor - WYSIWYG Text and HTML Editor for the Web

Vielleicht kannst Du hier auch noch einmal reinschauen, ob was passendes für Deine Tippsammlung dabei ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

hallo
meine Favoriten wären:
- Navigation nur mit CSS
- Lightbox (daran versuche ich mich gerade)
- Aufbau webseite
- Tipps für SEO
Grüße- lauffreak
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

als erstes macht den leuten hier einfach mal klar (wie statuten hier):
zuerst g**glen
dann psd-suchfunktion
erst dann thread eröffnen.

grösstes prob hier erscheint nicht nur mir (wie lauffreak schon meinte)
- aufbau einer website
- navigation _nur_ mit css!:

denn die basisfunktion einer site sollte ohne JS+ co auskommen...
wenn das dann alles richtig klappt+ via css schick gemacht ist...
kann JS+ co für zusätzliche features
(so sie sich nicht wirklich mit html css php mysqli zu lösen sind)
eingebunden werden.

hier "flüchten" sich die meisten leute in vorgefertigte scripte (sogar ganze frameworks) nur weil sie nicht die möglichkeiten von html css php kennen.
 

cebito

undefined

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

als erstes macht den leuten hier einfach mal klar (wie statuten hier):
zuerst g**glen
dann psd-suchfunktion
erst dann thread eröffnen.

Was hat das mit den "Top 10 der besten Kurztipps Webdesign" zu tun?

@Topic:

  1. Sinn oder Unsinn von CMS - ab wann lohnt sich eins
  2. reines css-Menü mit Unterpunkten
  3. ständig wiederkehrende IE-Probleme - IE-Hacks und vielleicht ein kurzes Statement ob es noch sinnvoll ist auf IE6 Rücksicht zu nehmen. (lohnt sich in meinen Augen nur für gewerbliche Seiten, nicht aber für Tante XY, die mal grad die Bilder von ihren Enkeln präsentieren möchte)
  4. Lightbox-Alternativen, zur Lightbox selbst haben wir ein sehr gutes Videotut von sokie - kann man natürlich erwähnen
  5. HTML und CSS-Validation-Service und Browsershots
  6. SEO-Optimierung ohne zu weit auszuholen - sprich Seitengliederung mit Überschriften, vermeiden von Tabellen und Bildern für Navigationen, Wichtigkeit von alt-Tags etc. pp.
  7. für welche Auflösung ist auch so eine häufig gestellte Frage, da mal anknüpfen und vielleicht auch ein simples fluides Layout vorstellen
  8. print-css find ich gut :D
  9. Wirkung oder Nichtwirkung von Farben und Farbkombinationen
  10. Kleine Anriß js-frameworks mit vielleicht einem konkreten Beispiel
Ja, das wars dann erstmal...
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

@Topic:

  1. Sinn oder Unsinn von CMS - ab wann lohnt sich eins
  2. reines css-Menü mit Unterpunkten
  3. ständig wiederkehrende IE-Probleme - IE-Hacks und vielleicht ein kurzes Statement ob es noch sinnvoll ist auf IE6 Rücksicht zu nehmen. (lohnt sich in meinen Augen nur für gewerbliche Seiten, nicht aber für Tante XY, die mal grad die Bilder von ihren Enkeln präsentieren möchte)
  4. Lightbox-Alternativen, zur Lightbox selbst haben wir ein sehr gutes Videotut von sokie - kann man natürlich erwähnen
  5. HTML und CSS-Validation-Service und Browsershots
  6. SEO-Optimierung ohne zu weit auszuholen - sprich Seitengliederung mit Überschriften, vermeiden von Tabellen und Bildern für Navigationen, Wichtigkeit von alt-Tags etc. pp.
  7. für welche Auflösung ist auch so eine häufig gestellte Frage, da mal anknüpfen und vielleicht auch ein simples fluides Layout vorstellen
  8. print-css find ich gut :D
  9. Wirkung oder Nichtwirkung von Farben und Farbkombinationen
  10. Kleine Anriß js-frameworks mit vielleicht einem konkreten Beispiel

schön endlich mal die ganzen topics zu lesen
(war mir wohl bisher verwehrt) ;)

1 2 4 6 7

wenn die antwort besser is;)
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Top 10 der besten Kurztipps Webdesign als Videoworkshop - Bitte um Themenvorschlä

Floaten und Floaten auflösen...
Es gibt viele, die immer noch mit 'nem Clear-div oder br arbeiten. und s geht auch ohne.

Imho ist die IE6-Thematik immer weniger wichtig, siehe link von MS:
Upgrade to Internet Explorer 8 | Microsoft Australia

Auch habe ich festgestellt, dass meine Kunden den immer mehr bgraben und nett darauf hinweisen, dass der user doch updaten solle.

ansonsten bin ich gespannt, was da komt ;O)
VG

der kk_koenig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben