Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Torstens Showroom

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

hätte hier mal wieder zwei Bilder, mit bitte um eure ehrliche Meinung :confused:

Bei dem ersten handelt es sich um irgendeine kleine Gruppe Pilze (Zur Bestimmung war ich ehrich gesagt zu faul ;) , die ich letzten Sommer gefunden habe.

Bei dem zweiten handelt es sich wie man ja sieht um eine Orchidee. Hier habe ich zum ersten Mal versucht, ein Low-Key Foto zu schiessen, bin aber noch nicht zufrieden damit (evtl. hätte ich mir für den den ersten Versuch ein leichteres "Modell" suchen sollen...).

Gruss
Torsten

pilzcbqzd.jpg


blumecnpu9.jpg
 

Fotografie

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

So, irgendwie hat mich die Bachfotografie gepackt und ich habe nur drei Kilometer von meinem Heimatort am Bodensee ein Plätzchen gefunden, das mir in den letzten 29 Jahren noch nie aufgefallen ist.



Wie immer bitte ich um positive Kritik (nicht sparen damit :p). Nachdem ich mir das Bild auch öfters angeschaut habe, ist mir selbst auch schon einiges aufgefallen, was ihr evtl. bestätigen könnt:

- allgemein zu dunkel
- oberer Bildrand zu "eng" abgeschnitten
- viel Unschärfe im Bild vorhanden (teils wegen zu offene Blende / Bewegung im Bild)

Viele Grüsse vom See
Torsten
 

reitzi

User

Moin Torsten

Ja, ich finde das Bild zu dunkel und zu unscharf ist es auch.
Warum die offene Blende? Kannst du mal die Aufnahmeparameter nennen.
Bildgestaltung: Der Vorsprung unten/rechts im Bild erschlägt mich wenn ich mir das Bild betrachte. Der mittlere Teil im Bild ist mir zu tot, könnte aber besser wirken wenn mehr Licht da wäre.
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Torsten

Ja, ich finde das Bild zu dunkel und zu unscharf ist es auch.
Warum die offene Blende? Kannst du mal die Aufnahmeparameter nennen.
Bildgestaltung: Der Vorsprung unten/rechts im Bild erschlägt mich wenn ich mir das Bild betrachte. Der mittlere Teil im Bild ist mir zu tot, könnte aber besser wirken wenn mehr Licht da wäre.

Hallo reitzvoll,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Exifs kann ich dier heute Abend liefern, wenn ich Zuhause bin :) Aber wenn ich mich recht erinnere, war die Blende ungefähr bei 11.
Den Vorsprung wollte ich wegen den Pflanzen bewusst ein ein wenig mehr betonen, aber du hast schon recht, er ist recht voluminös...
Mit der Bildgestaltung wollte ich eigentlich bewirken, das der Blick von dem Stein, über den diagonalen Baumstamm den Wasserfall hoch wandert, aber wenn ich es aus deinem Standpunkt aus betrachte, wirkt der Stein eher wie ein stopper.

Bei den Pflanzen und dem Ast hatte ich das Problem, das es noch geregnet hat und dadurch Bewegung in das Geäst kam.

Viele Dank für die Anregung, das Plätchen werde ich sicherlich nochmal aufsuchen
:)
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Torstens Showroom

Das Motiv ist natürlich super, aber die Anordnung halt ich für katastrophal (ist natürlich nur meine persönliche Empfindung). Den Namenszug empfinde ich (mal ganz abgesehen von der Schriftart) auch mehr als störend.



Mmmh, nach meinem Geschmack fand ich die ursprüngliche Anordnung besser, bei dem Bild fehlt mir links etwas. Ich denke, daß ich unbewusst den Kondenzstreifen nach hinten verlängere, und damit fehlt mir hier etwas.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich (kenne ich auch von Diskussionen über Benutzeroberflächen: Diskutier mit 4 Leuten und Du hast am Ende 6 Meinungen ;))

PS @topo Gratulation zu dem Bild, was für ein Glückstreffer
 
Zuletzt bearbeitet:

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

So, mal wieder zwei Bildchen. Eigentlich nichts besonderes, aber trotzdem (in meinen Augen ;) einigermassen gut gelungen





Viele Grüsse
Torsten


Hallo fast Namensvetter:)
Mal meine Meinung:
Bild 1: Die Biene ist gut getroffen, auch von der Bildaufteilung (ich weiß wie schwer das ist mit Makros). Freihand oder Stativ? Mit was für einer Brennweite?
Was störend wirkt, ist das Blatt, was reinragt, besonders weil es noch etwas Braun ist. Dadurch wird der BLick vom Hauptmotiv abgelenkt. Wenn das eine Blatt wegwäre (oder zumindestens ganz grün und unscharf), dann wäre es (in meinen Augen) perfekt.

Bild2: Gefällt mir sehr, toll. Wie hast Du es hingekriegt, daß der Hintergrund nicht komplett überstrahlt ist? Graufilter benutzt?
Interessanterweise habe ich das Gefühl, daß im Hintergrund ein Bildrauschen ist, sollte aber bei ISO100 nicht sein. Sind wohl Irritationen durch das Sonnenlicht.

Allgemein bin ich ein großer Freund von lang belichteten Wasseraufnahmen, die haben so etwas mystisches
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo fast Namensvetter:)
Mal meine Meinung:
Bild 1: Die Biene ist gut getroffen, auch von der Bildaufteilung (ich weiß wie schwer das ist mit Makros). Freihand oder Stativ? Mit was für einer Brennweite?
Was störend wirkt, ist das Blatt, was reinragt, besonders weil es noch etwas Braun ist. Dadurch wird der BLick vom Hauptmotiv abgelenkt. Wenn das eine Blatt wegwäre (oder zumindestens ganz grün und unscharf), dann wäre es (in meinen Augen) perfekt.

Bild2: Gefällt mir sehr, toll. Wie hast Du es hingekriegt, daß der Hintergrund nicht komplett überstrahlt ist? Graufilter benutzt?
Interessanterweise habe ich das Gefühl, daß im Hintergrund ein Bildrauschen ist, sollte aber bei ISO100 nicht sein. Sind wohl Irritationen durch das Sonnenlicht.

Allgemein bin ich ein großer Freund von lang belichteten Wasseraufnahmen, die haben so etwas mystisches

Hallo outdoor_guy,

vielen Dank für deine Meinungen. Die Biene habe ich frei Hand fotografiert. Brennweite 105 (Makroobjektiv von Nikon). Das Blatt, bzw. der Grashalm hat mich auch ein wenig gestört, der war halt da :) Aber das meine Bienchen sind, werde ich noch genug Zeit haben, ein paar Fotos zu machen, jetzt gibts aber erstmal Honig :)

Bild2: Also Rauschen sollte es nicht sein, da dies, wie du ja gesagt hast bei ISO 100 nicht sein dürfte. Ich muss mal daheim nochmal das RAW anschauen. Vielleicht hab ich auch was bei den ganzen Umwandlungen verbockt RAW -> TIF -> JPEG :)
Ich habe nur einen Polfilter genutzt und es war recht früh am Morgen. Eigentlich hat die Sonne eher gestört, aber ich hab mich mit dem Stern dann zufrieden gegeben.
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Bild2: Also Rauschen sollte es nicht sein, da dies, wie du ja gesagt hast bei ISO 100 nicht sein dürfte. Ich muss mal daheim nochmal das RAW anschauen. Vielleicht hab ich auch was bei den ganzen Umwandlungen verbockt RAW -> TIF -> JPEG :)
Ich habe nur einen Polfilter genutzt und es war recht früh am Morgen. Eigentlich hat die Sonne eher gestört, aber ich hab mich mit dem Stern dann zufrieden gegeben.

Hi topo

ich hab nochmal genauer hingeguckt: Das was ich für Rauschen gehalten habe, wird wohl durch das Zusammenspiel der Unschärfe in den hinteren Bäumen und dem direkten Sonnenlicht hervorgerufen - kann man vermutlich nichts machen
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Es gibt wirklich viele schöne Plätze am Bodensee... warst Du für das Wasserfall-Foto zufälligerweise im Hödinger Tobel unterwegs?

Trotz unscharf und zu dunkel gefällt mir das luftig-transparente Wasser des kleinen Wasserfalls richtig gut. Was auch immer Du versuchst, bei Deinen nächsten Aufnahmen dieses Motivs zu ändern, dieses "nebulös-sphärische" Wasser solltest Du beibehalten (wenn möglich ;))...

Grüße vom See an den See
Martina
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Martina,

vielen Dank für die Antwort.

Ne, das war die Marienschlucht. http://www.marienschlucht.de/ Ein sehr schönes Plätzchen, vor allem wenn man morgens hin kommt und sie noch nicht von Touristen überrant wird :) Ist ja auch ganz in deiner Nähe :)

Der Hödinger Tobel sieht aber sehr interessant aus! Ich glaube, das werde ich auch demnächst mal aufsuchen, aber erst nachdem ich mit der Marienschlucht fertig bin :)

Viele Grüsse
Torsten
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

so, das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, aber meine Bienchen sind noch fleissig. An sich kein besonderes Foto, aber ich fand das Flugloch der Bienenbeute eine sehr nette Übung für die Belichtungszeit und Tiefenschärfe, um die Bienen korrekt zu erwischen.



Viele Grüsse
Torsten
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Scharfe bzw. scharf geschossene Bienchen :foto:
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen!
Wie nah konntest Du Dich Deinen Modellen nähern, ohne sie zu stören?

PS zu Deinem letzten Eintrag: Die Marienschlucht kenne ich als Konstanzerin natürlich sehr gut, aber dass sie eine eigene Homepage hat, wusste ich tatsächlich noch nicht! Vielen Dank, in diesem Forum lernt man sogar noch was über die eigene Heimat :p
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Scharfe bzw. scharf geschossene Bienchen :foto:
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen!
Wie nah konntest Du Dich Deinen Modellen nähern, ohne sie zu stören?

Hi Merline,

ich war glaub ca. 30 cm von der Beute entfernt. Gestört fühlen die sich nicht, solange man nicht direkt vor dem Flugloch sitzt (hab vor einem Jahr mit der Imker angefangen, langsam glaube ich, die Damen einigermaßen einzuschätzen können ;)
 
I

InstantSB

Guest

Dafür, dass du dich als blutigen Anfänger bezeichnest, sind das aber außerordentlich gute Fotos!
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen liebe Community,

am vergangenen Wochenende hat es mich wieder gepackt und ich bin kurzfristig in den schönen Scharzwald gefahren um mich ein wenig mehr mit der Bachfotografie auseinander zu setzen. Wie immer bitte ich um ehrliche Kritik ;)





Viele Grüsse
Torsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben